Christiane Schuster

Verhalten während Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wir hatten schon eine Magensonde da sie sehr schlecht getrunken/gegessen hatte. Diese sind wir zum Glück los. Es wird mit dem Essen bei ihr denke ich immer so eine Berg-und-Talfahrt sein.
Während dem Essen habe ich ihr auch schon mal eine zweiten Löffel gegeben weil ich dachte dass sie mehr mitmachen möchte. Das wurde dann jedoch von ihr so eine Art Spiel und sie hatte den Löffel immer wieder runterfallen lassen. Da habe ich dann nach einer Zeit nicht mehr mitgemacht. Habe das dann mit dem zweiten Löffel wieder bleiben lassen. Dann ging es mit dem Essen wieder etwas besser.
Jetzt steckt sie sich nach jedem Löffel den ich ihr gebe das Lätzchen in den Mund. Ich tue es ihr dann wieder weg und nach dem nächsten Löffel es das Lätzchen wieder drin. Wenn ich das Lätzchen wegmache dann kommt das T-Shirt dran. Das es am Zahnen liegen könnte, denke ich nicht, da sie es nur während des Essens macht.
Wie würden Sie da vorgehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

von wellensittich am 17.05.2011, 08:34 Uhr

Antwort auf:

Verhalten während Essen

Hallo wellensittich
Für Ihre Tochter ist sowohl das Herunterwerfen des Löffels, wie auch das "Essen" des Lätzchens ein lustiges Spiel, bei Dem sie gleichzeitig Ihre Zuwendung erhält.
Beziehen Sie bitte während der Mahlzeit Ihre Tochter in ein Gespräch mit ein, sodass sie sich weniger selbst zu beschäftigen sucht. Sprechen Sie z.B.: "Ein Löffelchen für Mama, ein Löffelchen für die...", während Sie füttern.

Spielen Sie außerhalb der Mahlzeiten immer mal wieder das Geben-Nehmen-Spiel, sodass Ihre Tochter diesbezüglich Erfahrungen sammeln kann und zunehmend wähgrend der Mahlzeiten das Interesse an diesem Spiel verlieren wird.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Antwort auf:

Verhalten während Essen

Hallo !

Wir hatten dieses Problem auch schon :-)

Und wir bekamen es in den Griff, indem wir das Essen etwas spielerisch gestalteten. Mal das Löffelchenspiel: Ein Löffel für Mama, einer für Papa ... (wir machten dann alle Wörter durch die sie schon kannte). Mal war der Löffel ein LKW der das Essen im Mund ablud oder ein Flieger der in ihren Mund flog. Ganz gut klappte das Essen, wenn sie dabei ein Buch anschauen durfte.
Es war zum Glück nur eine der vielen Phasen durch die man eben mit Kindern geht :-)
Mittlerweile gibts wieder andere Probleme (sie will nicht mehr im Stuhl sitzen beim Essen und ständig aufstehen oder wirft das Essen auf den Boden oder quer über den Tisch, sodass man ab und an mal eine Wurstscheibe auf der Nase hat ) die wir aber auch irgendwie meistern werden.

Versuch einfach verschiedene Dinge aus und ich bin sicher, dass es besser wird !

Liebe Grüße
Karin

von KarinaK73 am 19.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr