Christiane Schuster

Unsere Tochter (15 Monate) haut ständig

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster
Mir geht es um folgendes:
Wir haben eine 15 Monate alte Tochter - unser erstes Kind. Seit einigen Wochen ist es nun so, dass sie, wenn sie frustriert ist, zuhaut.
Wir haben nun schon mit viel Geduld probiert es ihr abzugewöhnen. Bisher haben wir Sie immer weggesetzt, sind aufgestanden oder ähnliches und haben ihr in deutlich strengem Ton gesagt "Nein" und dass nicht gehauen wird.
Ein kleines Beispiel von eben: Sie sitzt verkehrt herum auf meinem Schoß und wir schauen Buch an. Plötzlich wirft sie das Buch in hohem Bogen weg, so dass ich schon wieder Angst hatte, es abzubekommen. Als ich ihr dann ganz ruhig gesagt habe, dass sie die Sachen nicht werfen soll, haut sie mich ins Gesicht. Ich hab sie dann runter gesetzt und "nein" gesagt und bin aus dem Zimmer raus (natürlich ohne die Tür zuzumachen, ich will sie ja nicht einsperren).
ich weiß langsam nicht mehr weiter... Eigentlich ist sie so lieb und süß´. Wir knuddeln viel und kümmern uns unserer Meinung nach wirklich liebevoll und ausgiebig um Sie. Umso mehr verletzt es mich, wenn sie immer so haut. Viele haben uns schon gesagt, dass es eine Phase ist und sie erst lernen muss, mit ihrer Frustration umzugehen, aber die „Phase“ dauert nun schon sehr lang und es wird überhaupt nicht besser...
Ich würde mich über Rat und Unterstützung wirklich sehr freuen, da ich momentan nicht mehr weiß, was ich tun und wie ich reagieren soll. Man hat das Gefühl, man macht es immer noch falsch und wir wollen doch einen anständigen Menschen heranziehen, der weiß, dass Gewalt nie eine Lösung ist.

Ich danke Ihnen im Voraus.!

von krümelchen2010 am 29.06.2011, 18:43 Uhr

 

Antwort auf:

Unsere Tochter (15 Monate) haut ständig

Hallo krümelchen2010
Bitte reagieren Sie auf beschriebenes Verhalten Ihrer Tochter wie bisher mit einem KURZ begründeten NEIN, aber regen Sie sie gleichzeitig zu einer angemessenen Handlungsweise an WIE sie sich auf geeignete Weise mitteilen und ihre Wünsche deutlich machen kann.

Noch handelt Ihre Tochter wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Haut ständig mit dem Kopf

Hallo! Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden, er haut ständig mit dem Kopf wirft sich nach hinten egal ob da eine Wand oder Kante ist. Auch wenn er bei uns auf den Arm ist, wirft er sich zurück, das tut uns auch ganz schön weh, weil er oft die Nase, das Kinn oder die ...

von gigi04 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut ständig

Baby kratzt und haut ständig

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in wenigen Tagen ein Jahr alt :-) Seit einiger Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass sie - vor allem wenn sie etwas nicht darf oder weggenommen bekommt - sehr wütend wird und sich entweder auf den Boden wirft und weint oder, ...

von krümelchen2010 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut ständig

Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder. Sie haut kleinere aber auch größere Kinder ohne Grund. Selbst ihre Freundin wird gehauen. Wir haben am Anfang gedacht, daß sei nur eine kurze Zeit so und geht wieder vorbei. Am Anfang haben wir klar und deutlich NEIN ...

von katharina0502 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut ständig, Tochter

1,5 jähriger Sohn haut ständig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Seit einigen Monaten fängt er ständig an zu hauen. Nicht nur uns, sondern auch andere Kinder. Seit ca. 2 Monaten guckt er auch richtig böse dabei. Ich weiß gar nicht wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Vor allem ...

von Eva1607 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut ständig

Mein Sohn haut ständig

Hallo! Ich hab das Problem das unser Sohn(14 Monate) des öfteren nach uns schlägt.Ohne erdenklichem Grund kommt er angekrabbelt und haut mir auf den Rücken oder auf den Kopf.Entweder mit der Faust oder der flachen Hand.Er presst dabei richtig die Lippen zusammen.Öfter stellt ...

von fiona1 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut ständig

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.