Trotz- und Weinphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz- und Weinphase

guten tag! meine 3jährige tochter ist seit ca. einem halben jahr in einer trotz- und weinphase und ich weiss nicht mehr, was ich machen bzw. wie ich reagieren soll ... sie ist ein frühchen (geburt in der 33. ssw), hat aber die fehlende zeit im bauch sehr schnell aufgeholt. als baby war sie sehr "pflegeleicht", war schnell zufrieden zu stellen und hat nie grosse ansprüche gestellt. vor 18 monaten hat sie ein schwesterchen und vor 2 wochene ein brüderchen bekommen, hat aber nie eifersucht gezeigt oder jegliche andere negative reaktionen gegenüber den geschwistern an den tag gelegt. im gegenteil, sie sorgt sich sehr um die kleinen und überhäuft sie mit küsschen und führsorge. mit ihrer schwester kommt es zwar ab und zu zu streit wegen spielsachen, aber dies sehe ich als normal an und stellt auch kein problem dar, beide beruhigen sich schnell wieder. da die kleine bereits 18 monate alt ist und schon viel versteht, gelten für sie viele regeln wie auch für die grosse (kein spielzeug aus der hand reissen, süsses gibt es für beide oder keine usw.) wo ich an meine grenzen stosse sind die wein- und trotzphase der grossen. sie weint wegen jeder kleinigkeit (wenn sie sich irgendwo stösst, sie jemand schubst, sie nicht bekommt was sie will, wenn ihr die kleine ein spielzeug wegnimmt usw. - kleinigkeiten). und ihre trotzphase ist auch ziemlich heftig, andauernd sagt sie "nein", wenn sie etwas machen sollte (z.b. wasch dir den mund und die hände nach dem essen), wenn sie sich bestimmte schuhe anziehen soll, welche geeignet sind für die jeweilige freizeitaktivität, wenn sie zu bett gehen soll ... dass ganze steigert sich dann in hauen (auch meinen mann und mich), schreien, weinen, sich auf den boden werfen, toben ... ich habe versucht, all dem mit verständnis, reden, schreien, strafen (sie muss sich in die ecke stellen für ein paar minuten), ignorieren, drohen (wenn du nicht brav bist, gibt es keine schokolade/darfst du nicht zu deiner freundin etc) entgegenzutreten, aber es hilft alles nichts. was raten sie mir? wie soll ich bei diesem auftreten reagieren - sowohl beim weinen wie auch beim bocken? vielen dank!

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 21:34



Antwort auf: Trotz- und Weinphase

Hallo Trsarica Weint Ihre Tochter aus scheinbar nichtigem Grund weisen Sie bitte mitfühlend, aber auch bestimmt darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und wird. Dann schlagen Sie ihr konkret eine jeweilige angemessene Konfliktlösung vor ohne das Weinen noch weiter zu beachten. Reagiert sie auf eine KURZ begründete Bitte mit einem Grenzen testenden NEIN antworten Sie möglichst ruhig und bestimmt mit einem DOCH, WEIL... Weigert sie sich informieren Sie darüber: "Schaffst du es nicht alleine, werde ich dir helfen müssen. Handeln Sie anschließend ggf. entsprechend konsequent. Wirft sie sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihr ein Kissen o.Ä., damit sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun. Warten Sie geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat um ihr dann anzubieten getröstet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst oder Trotz

Liebe Frau Ubbens Ich benötige Ihren Rat. Meine 2 jährige Tochter wird montags und dienstags von ihren Großeltern betreut für ca 3 Stunden, da ich arbeiten gehen muss. Wir hatten noch nie Probleme damit und sie ist auch ein totales oma kind. Seid ca 3-4 Wochen haben wir jetzt das Problem das sie nicht mehr alleine bei ihren Großeltern bleiben ...


Trennungsangst oder Trotz?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen scheint es ihm immer schwerer zu fallen, sich im Kindergarten von mir zu trennen. Obwohl dort nichts vorgefallen ist und sich die Erzieherinnen rührend um ihn kümmern, gibt es viele Tränchen, welche die Erzieherinnen, wenn ich weg bin, nur schwer trocknen können. Zu Hause fragt...


Wutanfälle und Trotz bestimmen den Familienalltag, wie handeln?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihr Angagement in diesem Forum. Unsere Tochter 3,5Jahre alt ist ein sehr willensstarkes Kind und weiß genau was sie möchte und was nicht. Grundsätzlich ja eine begrüßenswerte Eigenschaft nur leider bestimmt sie nun schon seit mehreren Monaten (Beginn kurz nach der Geburt ihres Bruders) durch ihre Wutanf...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...