Trotz- und Weinphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotz- und Weinphase

guten tag! meine 3jährige tochter ist seit ca. einem halben jahr in einer trotz- und weinphase und ich weiss nicht mehr, was ich machen bzw. wie ich reagieren soll ... sie ist ein frühchen (geburt in der 33. ssw), hat aber die fehlende zeit im bauch sehr schnell aufgeholt. als baby war sie sehr "pflegeleicht", war schnell zufrieden zu stellen und hat nie grosse ansprüche gestellt. vor 18 monaten hat sie ein schwesterchen und vor 2 wochene ein brüderchen bekommen, hat aber nie eifersucht gezeigt oder jegliche andere negative reaktionen gegenüber den geschwistern an den tag gelegt. im gegenteil, sie sorgt sich sehr um die kleinen und überhäuft sie mit küsschen und führsorge. mit ihrer schwester kommt es zwar ab und zu zu streit wegen spielsachen, aber dies sehe ich als normal an und stellt auch kein problem dar, beide beruhigen sich schnell wieder. da die kleine bereits 18 monate alt ist und schon viel versteht, gelten für sie viele regeln wie auch für die grosse (kein spielzeug aus der hand reissen, süsses gibt es für beide oder keine usw.) wo ich an meine grenzen stosse sind die wein- und trotzphase der grossen. sie weint wegen jeder kleinigkeit (wenn sie sich irgendwo stösst, sie jemand schubst, sie nicht bekommt was sie will, wenn ihr die kleine ein spielzeug wegnimmt usw. - kleinigkeiten). und ihre trotzphase ist auch ziemlich heftig, andauernd sagt sie "nein", wenn sie etwas machen sollte (z.b. wasch dir den mund und die hände nach dem essen), wenn sie sich bestimmte schuhe anziehen soll, welche geeignet sind für die jeweilige freizeitaktivität, wenn sie zu bett gehen soll ... dass ganze steigert sich dann in hauen (auch meinen mann und mich), schreien, weinen, sich auf den boden werfen, toben ... ich habe versucht, all dem mit verständnis, reden, schreien, strafen (sie muss sich in die ecke stellen für ein paar minuten), ignorieren, drohen (wenn du nicht brav bist, gibt es keine schokolade/darfst du nicht zu deiner freundin etc) entgegenzutreten, aber es hilft alles nichts. was raten sie mir? wie soll ich bei diesem auftreten reagieren - sowohl beim weinen wie auch beim bocken? vielen dank!

Antwort auf: Trotz- und Weinphase

Hallo Trsarica Weint Ihre Tochter aus scheinbar nichtigem Grund weisen Sie bitte mitfühlend, aber auch bestimmt darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und wird. Dann schlagen Sie ihr konkret eine jeweilige angemessene Konfliktlösung vor ohne das Weinen noch weiter zu beachten. Reagiert sie auf eine KURZ begründete Bitte mit einem Grenzen testenden NEIN antworten Sie möglichst ruhig und bestimmt mit einem DOCH, WEIL... Weigert sie sich informieren Sie darüber: "Schaffst du es nicht alleine, werde ich dir helfen müssen. Handeln Sie anschließend ggf. entsprechend konsequent. Wirft sie sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihr ein Kissen o.Ä., damit sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun. Warten Sie geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat um ihr dann anzubieten getröstet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2011