Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Liebe Frau Schuster, wir haben das Thema Sauberwerden einige Zeit ganz außer Acht gelassen, genau wie Sie uns geraten hatten. In dieser Zeit hat unsere Große fleißig die Trainingswindeln vollgemacht und ist gar nicht mehr auf die Toilette gegangen. Seit 2 Tagen möchte sie lieber wieder eine Unterhose und es klappt leider gar nicht. Heute hat sie innerhalb von 4 Std. 3x gestinkert und gepinkelt in die Unterhose. Jedesmal hatte ich sie kurz zuvor gefragt ob sie mal auf Toilette muß, das hat sie jedesmal verneint. Egal ob wir versuchen ihr die schönen Unterhosen mit Glitzer schmackhaft zu machen oder ihr sagen dass alle Freundinnen keine Windel brauchen, es funktioniert gar nicht. Was tun? Wieder Trainingswindeln anziehen oder einfach ein paar Tage am Stück versuchen ohne auszukommen? Sie wird im Januar schon 3 1/2 und ist eigentlich sehr clever. Macht sie es mit Absicht oder merkt sie es wirklich nie wenn sie muß? Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 17:25



Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Hallo Andrea Ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst jeden Druck und lassen Sie sie eine Trainingswindel (selber) anziehen, bis sie von sich aus lieber in Unterhose OHNE Windel sein möchte. Gehen Sie dann regelmäßig ca. alle 2 Std. mit ihr ohne große Fragerei/Diskussion zur Toilette, wo sie dann jedes Mal versuchen DARF, ob sie nicht doch mal muß. Mit 3 1/2 Jahren MUSS Ihre Tochter noch nicht trocken sein. Macht sie mit 5 Jahren immer noch ein, sollten Sie medizinischen Rat einholen. Warten Sie geduldig und ohne Stress bis zum Sommer. Das Trockenwerden gelingt meist von ganz allein und von einem Tag auf den Anderen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008



Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Nochmals Hallo Frau Schuster, sie will ja ohne Windel sein. Aber es heißt ständig sie muß nicht und es gibt einen Riesenaufstand.... Und kurz darauf ist es wieder passiert.... Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 18:25



Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Hallo Andrea, Als meine Tochter keine Windel mehr anziehen wollte, ging die ersten Tage auch einiges daneben. Das hat sich aber von selbst erledigt. Ich hatte ihr die nassen Klamotten anstandslos gewechselt und hatte ständig einen Vorrat an Hosen und Schlüppis im Rucksack, wenn wir draußen unterwegs waren, und eine Tüte für die nassen Sachen. Zu Hause hatte ich auch manche Pfütze aufzuwischen. Manchmal hatte ich sie auch stündlich umgezogen, so dass es schon eng wurde mit unseren Anziehsachen. Nach so 5 Tagen war das dann vorbei und sie sagt seit dem bescheid, wenn sie auf das WC oder Töpfchen möchte (darf sie sich aussuchen). Ich glaube, die Mäuse brauchen erst das Gefühl für die Ausscheidungen und deren Kontrolle, und wann es Zeit ist sich zu melden. Das ist ja recht neu für sie. . Vielleicht ists bei euch ähnlich Suse

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden unterstützen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 4), weigert sich, auf die Toilette zu gehen. Er weiß, wann er muss (sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft), lehnt Topf und Toilette sowohl zu Hause, als auch bei den Großeltern und in der Kita aber ab. Oftmals macht er sich im Kindergarten oder auch unterwegs heimlich in die Hose und läuft dann lan...


Ist es Wahrnehmungsstörung ? Oder zu wenig Liebe?

Guten Abend Fr. Ubbens! Ich habe schon mehrmals hier geschrieben und immer tolle Ratschläge bekommen. Nun bin ich wieder mal ratlos. Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Jahre alt. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite. Anderseits ist sie richtig grob. Sie war schon immer ein Kind, das viel Nähe braucht. Was sie auch bekommt. Nachts wird si...


Kind sagt "ich liebe dich nicht, du bist schlecht"

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin getrennt vom Vater. Das erste Jahr war schwierig aufgrund einer postnatalen Depression meinerseits und Konflikten mit dem kindsvater,, seitdem geht es mir gut. Der Kontakt zwischen Tochter und Vater ist mittlerweile häufig und liebevoll, auch wenn es anfänglich schwer war...


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich auch nicht wickeln. D.h. wir haben wenn die Windel voll ist (Kot), dann lässt er sich nicht wickeln, weint aber dann, wenn der Popo weh tut. Ich bin kräftemässig am Ende, er hat soviel Kraft, ihn hochzu...


nochmal Trockenwerden -

Meine Frage von Gestern stelle ich nochmal ein, da zwar ganz viele geantwortet haben, Frau Ubbens aber nicht. Denk Gedankenaustausch mit anderen Eltern, inkl. meiner eigenen habe ich ja auch. Ich wollte gerne die Meinung von Frau Ubbens dazu hören. Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu...


Ich liebe Dich um Deiner selbst

Wie kann ich dies meinem Kind am besten zeigen? Wir verfallen doch alle in alte schemen, Dinge die unsere Eltern machten usw. Wir sind alle keine Profis... Wie kann ich in meiner Erziehung mein Kind begleiten, ihm zeigen das was ich glaube das richtig ist ohne es ungwollt zu manipulieren. Wie kann ich ihr jeden Tag zeigen das ich sie um Ihre...


Das liebe Thema Schlaf

Hallo, Meine 11 Monate alte Tochter hat sich dazu entschieden seit ca. 3 Wochen nicht mehr „ausreichend“ zu schlafen. Das heißt sie schläft tagsüber nur mit „Glück“ Vormittags eine Halbe Stunde, meistens bricht sie aber gegen 15-16 Uhr zusammen (ich meine damit das sie zb im Hochstuhl oder auf dem Schoß sich nicht mehr wach halten kann) dann sch...


Trockenwerden 3,5 Jahre

Hallo, mein Sohn J ist fast 3,5 Jahre alt und ich bin etwas unsicher, wie ich das Thema Trockenwerden weiter angehen soll. Wir haben J schon seit langer Zeit Bücher zum Thema vorgelesen und ihn, wenn er wollte, mit zur Toilette genommen, wenn wir gegangen sind. Er hatte sehr lange gar kein Interesse, sich selbst auch einmal auf das Töpfchen o...


wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). Wir sind da lange nicht. Ratschläge Bekannter oder Artikel haben uns nicht weitergebracht. Bin unsicher, wann sie trocken sein "müsste". Für ihre Po-Haut und die Integration im KiGa wäre Trocken...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...