Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Liebe Frau Schuster, wir haben das Thema Sauberwerden einige Zeit ganz außer Acht gelassen, genau wie Sie uns geraten hatten. In dieser Zeit hat unsere Große fleißig die Trainingswindeln vollgemacht und ist gar nicht mehr auf die Toilette gegangen. Seit 2 Tagen möchte sie lieber wieder eine Unterhose und es klappt leider gar nicht. Heute hat sie innerhalb von 4 Std. 3x gestinkert und gepinkelt in die Unterhose. Jedesmal hatte ich sie kurz zuvor gefragt ob sie mal auf Toilette muß, das hat sie jedesmal verneint. Egal ob wir versuchen ihr die schönen Unterhosen mit Glitzer schmackhaft zu machen oder ihr sagen dass alle Freundinnen keine Windel brauchen, es funktioniert gar nicht. Was tun? Wieder Trainingswindeln anziehen oder einfach ein paar Tage am Stück versuchen ohne auszukommen? Sie wird im Januar schon 3 1/2 und ist eigentlich sehr clever. Macht sie es mit Absicht oder merkt sie es wirklich nie wenn sie muß? Liebe Grüße Andrea

Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Hallo Andrea Ersparen Sie Ihrer Tochter und sich selbst jeden Druck und lassen Sie sie eine Trainingswindel (selber) anziehen, bis sie von sich aus lieber in Unterhose OHNE Windel sein möchte. Gehen Sie dann regelmäßig ca. alle 2 Std. mit ihr ohne große Fragerei/Diskussion zur Toilette, wo sie dann jedes Mal versuchen DARF, ob sie nicht doch mal muß. Mit 3 1/2 Jahren MUSS Ihre Tochter noch nicht trocken sein. Macht sie mit 5 Jahren immer noch ein, sollten Sie medizinischen Rat einholen. Warten Sie geduldig und ohne Stress bis zum Sommer. Das Trockenwerden gelingt meist von ganz allein und von einem Tag auf den Anderen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.12.2008

Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Nochmals Hallo Frau Schuster, sie will ja ohne Windel sein. Aber es heißt ständig sie muß nicht und es gibt einen Riesenaufstand.... Und kurz darauf ist es wieder passiert.... Liebe Grüße Andrea

Antwort auf: Trockenwerden zum III. - Hilfe liebe Frau Schuster

Hallo Andrea, Als meine Tochter keine Windel mehr anziehen wollte, ging die ersten Tage auch einiges daneben. Das hat sich aber von selbst erledigt. Ich hatte ihr die nassen Klamotten anstandslos gewechselt und hatte ständig einen Vorrat an Hosen und Schlüppis im Rucksack, wenn wir draußen unterwegs waren, und eine Tüte für die nassen Sachen. Zu Hause hatte ich auch manche Pfütze aufzuwischen. Manchmal hatte ich sie auch stündlich umgezogen, so dass es schon eng wurde mit unseren Anziehsachen. Nach so 5 Tagen war das dann vorbei und sie sagt seit dem bescheid, wenn sie auf das WC oder Töpfchen möchte (darf sie sich aussuchen). Ich glaube, die Mäuse brauchen erst das Gefühl für die Ausscheidungen und deren Kontrolle, und wann es Zeit ist sich zu melden. Das ist ja recht neu für sie. . Vielleicht ists bei euch ähnlich Suse