Frage: Trauer

Hallo! Heute ist die Uroma von meinem Sohn verstorbene, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn mit zur Beerdigung nehmen soll ! Er wir nächste Woche 3Jahre! Er hat mitbekommen das ich weine, und habe ihm dann erklärt das sie verstorben ist und im gesagt. Mit freundlichen Grüsse Bienchen 2013

von Bienchen 2013 am 29.05.2014, 11:28



Antwort auf: Trauer

Liebe Bienchen2013, wie gut kannte Ihr Sohn seine Urgroßmutter? Kinder in dem Alter gehen ganz offen mit dem Thema Tod um und gehen i.d.R. wie ganz selbstverständlich damit um, dass derjenige beerdigt wird. Aus diesem Grund können Sie ihn unbesorgt mit auf die Beerdigung nehmen. Hatte er keinen Kontakt zur Uroma, dann können Sie ihn fragen, ob er mitkommen möchte oder in der Zeit lieber bei xy bleiben möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trauer um Wellensittich

Liebe Frau Schuster, heute abend ist leider unser kleiner Wellensittich verunglückt. Meine große Tochter ( 8 Jahre ) hatte die Kinderzimmertür hinter sich fallen lassen und der Vogel wollte wohl noch durchfliegen und wurde dabei eingeklemmt. Er ist runter gefallen und sogleich kamen sämtliche "Innereien" aus dem geplatzten Bauch heraus, er war ...


Trauer um den Opa

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: vor 1/2 Jahr ist mein Vater nach langer Krankheit gestorben. Er hat mit uns zusammengelebt, da er im letzten Jahr pflegebedürftig war. Während in der ersten Zeit meine 5-jährige Tochter zwar getrauert hat, aber ansonsten sich "normal" verhalten hat, ist nun die große Krise da: Sie schläft nicht mehr, trä...


Trauer/Angst bei 2-Jähriger (gern an alle)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im Novemer 2 Jahre alt geworden. Sie hat seit je her ein Gespür dafür, wenn Leute in ihrer Umgebung traurig sind oder etwas nicht stimmt. Nun ist mein Schwager an Krebs erkrankt. Sie bekommt das mit, da wir in einem Haus wohnen. Sie hängt sehr an ihm. Da er nach all den Behandlungen und Op´s im Moment ...


Trauer um die Oma

Hallo Frau Schuster, vor 5 Wochen ist meine Mutter gestorben. Meine Tochter Luisa (wird im Sommer 7) hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Oma, was auch daran lag, dass wir nebenan wohnen und meine Tochter zu jeder Tageszeit zu meinen Eltern gehen konnte. Sie leidet sehr unter dem Verlust und wirkt sehr traurig und deprimiert. Ich habe heute mit...


noch mal wegen Trauer um die Oma

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für die beiden Büchertipps. Gibt es noch irgend etwas, das ich beachten sollte? Kann man ungefähr sagen, wann es ihr ein bisschen besser gehen wird (also z. B. nach 3 Monaten) und wann ich anderenfalls den Kinderarzt hinzuziehen sollte? Noch mal herzlichen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!


Verspätete Trauer von 4-jährigen um den Opa/will nicht in den Kindergarten

Liebe Frau Schuster, im August 09 ist Niklas' Opa (mein Schwiegervater) bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Opa war für ihn nach mir die Hauptbezugsperson, hat ihn betreut während ich auf der Arbeit bin und ihn immer vom Kindergarten abgeholt. Auf den ersten Blick hat er den Tod vom Opa kindlich gut weggesteckt. Ich habe ihm erklärt, dass de...


Opa gestorben - Kind (Enkel) trauer sehr

Mein Vater ist im Januar 2011 an Krebs gestorben. Ich war oft mit meiner Tochter (7) im Krankenhaus (am Schluß nicht mehr - er sah schrecklich am Ende aus). Sie leidet sehr an den Verlust und weint (besonders abends) viel. In der Schule macht sie "dicht" und macht nicht mehr im Unterricht mit. Bei der Beisetzung war sie nicht dabei und möchte auch ...


Kinder und Trauer, Umgang mit dem Tod

Guten Tag Frau Schuster, ich weiss nicht, ob ich mit meinem Anliegen und meiner Frage bei ihnen richtig bin, vlt. aber können sie mir trotzdem einfach nur einen Rat geben. Ich habe vor wenigen Tagen meinen Vater und somit den Großvater meiner Tochter verloren. Ich habe ihn in der Woche zuvor und auch am gleichen Nachmittag noch gemeinsam mit...


Was tun bei Eifersucht und Trauer

Hallo Frau Schuster, wir wissen mit unserem Sohn bald 3 momentan echt nicht weiter er macht eine wohl eine sehr schwere Zeit duch. Sein Opa ( eine sehr wichtige Bezugsperson für ihn) ist nach schwerer Krankheit gestorben. Er läßt das Thema Opa nicht richtig an sich ran lenkt sofort auf ein anderesThema . Er weiß das Opa nicht mehr bei uns ist sond...