Tochter (3) jammert, schreit, lässt sich schwer ins Bett bringen. Was tun?Lang!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3) jammert, schreit, lässt sich schwer ins Bett bringen. Was tun?Lang!

Hallo Frau Schuster, wir haben ein paar Fragen: Unsere Tochter, 3 Jahre 4 Monate ist gerade sehr schwierig. Sie jammert zu Hause bei jedem bißchen, schreit heftig, wenn ihr etwas nicht gelingt, wirft sich dann hin. Wir bitten sie dann in einem normalen Ton mit uns zu sprechen, weil wir nicht wollen, dass sie immer jammert und wir sie sonst nicht verstehen. Wenn sie etwas nicht hinbekommt, sagen wir: Ja das ist echt schwierig, was können wir denn da machen, wenn es nicht klappt?Und sagen ihr, dass sie es nochmals versuchen kann oder uns um Hilfe bitten kann. Aber meist, ist dann alles verkehrt. Manchmal will sie Hilfe und flippt dann total aus, weil auch das nicht richtig ist. Können wir da etwas besser machen? 2. Im Moment will sie nicht ins Bett. Sie will sich nicht umziehen, etc. Auch wenn ich nach 2maligen Bitten sage: Wenn Du so lange brauchst und Dich nicht umziehst, lesen wir gleich keine Geschichte. Dann zähle ich bis 3. Früher hat das gut geklappt-sie war bei 3 da. Im Moment überhaupt nicht, es scheint ihr egal zu sein. Auch wenn ich dann laut aus Verzweiflung auch noch schimpfe oder es auch ruhig sage. Okay, wenn Du jetzt nicht kommst, fällt die Geschichte morgen auch noch weg. Ich weiß sobald ich´s gesagt habe, dass sie den Bezug morgen dazu gar nicht mehr hat. Aber mir fällt dann vor Zorn nichts mehr ein.Was kann ich tun, wenn sie auf das alles nicht reagiert und lachend wegläuft. Mein Mann meint immer, ich soll doch endlich was tun und nicht so lange reden. Er ist irgendwie stimmlich nachdrücklicher und bei ihm klappt das besser. Wir geben uns echt Mühe konsequent zu sein. Was kann ich in solchen Situationen noch tun? 3. Vor 3 Tagen ist sie das erste Mal abends, wo sie gerade ins Bett gegangen ist rausgekommen. Ich habe natürlich erst einmal gelacht und meinte ja wer kommt denn da? Ich fands einfach süß. Danach ist sie immer wieder rausgekommen, obwohl ch ihr nach dem 2. Mal liebevoll aber bestimtm gesagt habe, dass nun Schluss ist und geschlafen wird. Nach dem 5 Mal habe ich gesagt, dass ich sie wohl morgen früher zu Bett bringen muss, wenn das nun so lange dauert bis sie im Bett bleibt. Das interessierte nicht. Nach dem 7. Mal habe ich verzweifelt geschimpft: So beim nächsten Mal rauskommen, werde ich Deine Tür abschließen damit Du nicht wieder rauskommst. Ich weiß das hört sich grausam an, aber ich war echt überfordert. So kam es. Ich habe dann die Tür geschlossen, für 2 Minuten nur! Als ich sie schreien hörte, ahbe ich aufgemacht und habe gesagt, so ich lass die Tür wieder auf aber nur wenn Du jetzt nicht wieder rauskommst.Habe sie nochmal liebevoll aber bestimmt zugedeckt, Küßchen und bin rausgegangen. Ich hatte hinterher ein schlechtes Gewissen, weil ich so etwas nie tun wollte und nie bisher getan habe. Auch wenn ich sie sonst mal hoch ins Zimmer schicke, wenn sie mich immer wieder beim Telefonieren stört z.B., kommt sie nun wieder runter und bleibt nicht dort wie früher, bis ich sie nach paar Minuten geholt habe oder sie wieder "lieb" sein wollte, wenn sie uns provoziert hatte.Welche konkreten Tipps können Sie mir bitte da geben? Bitte um Entschuldigung für die Länge des Textes. Aber ich bin gerade echt ratlos.Viele Grüße Bridget

von bridget am 02.05.2012, 20:44



Antwort auf: Tochter (3) jammert, schreit, lässt sich schwer ins Bett bringen. Was tun?Lang!

Hallo Bridget Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Versuchen Sie möglichst gemeinsam die Ursache herauszufinden. Fehlen Ihrer Tochter z.B. KONKRETE Beschäftigungs-Anregungen oder Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten sie sich orientieren kann? Beginnt Sie zu jammern, weil ihr etwas nicht gefällt oder weil ihr etwas nicht gelingen will, nehmen Sie Ihre Tochter zuerst mitfühlend und tröstend in den Arm, bevor Sie dann gemeinsam das Problem zu lösen versuchen. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter möglichst viel SELBER zu erledigen. Fragen Sie z.B.: "Bist du schon so groß, dass du dir selber den Schlafanzug anziehen kannst oder muß ich dir noch helfen?" Handeln Sie anschließend ohne weitere Worte zu verlieren entsprechend konsequent. Damit Ihre Tochter es abends nicht mehr so lustig findet ein weiteres Mal aus Ihrem Bett und zu Ihnen zu kommen rate ich Ihnen ihr ein altersgerechtes Hörspiel anzustellen. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie darüber weiter entspannen können und bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Verrichten Sie Arbeiten, bei denen Sie nicht gestört werden möchten oder können (telefonieren) empfehle ich Ihnen zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen (eigenes Spieltelefon?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit -bis wir ihn zu uns ins Bett holen...

Hallo,ich habe Zwillinge, die im November 2 werden. Zur Zeit hat unser Junge jeden Abend den gleichen Ablauf: kaum ist er im Bett, weint er solange, bis wir ihn zu uns ins Bett holen (erhat dann richtige Ausdauer beim schreien!)... Ist das nur eine Phase?Braucht er im Moment mehr Zuwendung?Oder gewöhnt er sich dann an das bei-uns-im-Bett schlafen? ...


Schreit wenn er ins Bett Gehen soll

Hallo, Mein Sohn (18 Monaten) will nicht alleine ins Bett, immer muß einer von uns da bei sein. Ich habe schon so viel Probiert (Hörspielkasseten laufen lassen, Vorgelessen u.s.w) aber nix Hilft. Mittags schlaf habe ich auch schon weg gelassen aber da wir er um 18 uhr tod müde und schlaft im Stizen ein. Das kann es ja auch nicht sein. Soll ich s...


Schreit, wenn er ins Bett muß!

Hallo! Mein kleiner Zwerg macht schon wieder mal randale wenn er ins Bett muß. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat immer wieder mal damit ein Problem. Hatte schon öfter nach Hilfe gesucht in diesem Forum. Er hatte mal ein halbes Jahr, wo er nicht durchschlafen wollte, nun haben wir ihn soweit daß das wieder klappt, und jetzt will er nicht mehr eins...


Tochter steigt aus dem Bett und Baby schreit

Hallo Frau Schuster, wir haben seit 2 Wochen ein Problem mit unserer Tochter. Seit der Geburt unseres Sohnes vor 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Mit ihrem Verhalten kann ich leben, da sie sich die neue Situation nicht ausgesucht hat. Ich versuche, liebevoll aber konsequent ihr nicht alles durchgehen zu lassen. Das Problem liegt allerdings beim...


Schreit wenn es ins Bett geht

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr und ein Monat, sie schläft eigentlich immer super.Seit ein paar Tagen allerdings schreitsie plötzlich wenn ich sie ins Bett lege(egal ob mittags oder abends).Kommen wir dem Bett nahe, so geht das weine los und wage ich es dann weg zu gehen, wird es schlimmer.Bleibe ich bei ihr schläft sie aber nicht ein.Sie brül...


Sohn(1 Jahr) schreit sobald er in sein Bett gelegt wird

Hallo, ich habe leider ein riesiges Schlafproblem mit meinem Sohn (1 Jahr). Als Säugling hat er sehr gut geschlafen, sogar ab 3 Monate in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber seit er sich auf den Bauch drehen konnte wurde es immer schwieriger und inzwischen kriege ich ihn kaum noch zum schlafen. Er ist zuletzt immer auf dem Arm eingeschlaf...


Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Leider komme ich damit aber nicht weiter. Er schreit wirklich SOFORT los wenn ich ihn in sein Bett lege. Zu einem Schlafritual oder sowas komme ich gar nicht. Abends bekommt er immer denselben Ablauf. Schlafzeug anziehen, stillen, Zähne putzen. Früher habe ich ihm vorgesungen wenn er im Bett ...


Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Bis Mitte Januar ist sie nur an meiner Brust oder auf dem Arm eingeschlafen, sehr oft hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Erst als ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen habe und danach vorgegangen bin, hat sie gelernt alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen. Zuerst nur abends, mittags hat sie ...


Warum schreit mein Baby sobald ich sie ins Bett lege?

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate und war immer eine gute Schläferin. Ist immer schnell alleine eingeschlafen hat mit 4 Monaten durch geschlafen und Mitragsschlaf machte sie auch immer etwas 2 Stunden in ihrem Bett. So allerdings seit etwas über einer Woche nicht mehr. Sobald ich sie in ihr Bett lege, stellt sie sich wieder hin und Schreit...


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...