tochter 3,5 jahre ärgert ihre schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter 3,5 jahre ärgert ihre schwester

hallo fr. schuster, meine tochter ist jetzt 3,5 jahre. in letzter zeit versucht sie immer wieder mehr aufmerksamkeit zu erregen, da sie eifersüchtig ist. ihre schwester ist 1,5 jahre alt. zum beispiel fängt sie ganz oft an, die kleine einfach umzuschubsen. wie reagiere ich in so einem fall? ich werde dann immer sehr wütend und schicke sie in ihr zimmer. sie sagt mir dann immer, dass sie darüber sauer ist. beim mittag- und abendessen benimmt sie sich in letzter zeit auch daneben. gestern hat sie zum beispiel mit einer gabel geschmissen. mein mann hat sie dann auch gleich in ihr zimmer geschickt. aber ist das wirklich richtig? lernt sie dann daraus? wie reagiert man, wenn sie solche dinge tut, vor allem wenn sie mit absicht ihrer kleinen schwester was tut? außerdem hört sie auch überhaupt nicht mehr auf mich, wenn ich ihr z.b. sage, dass sie mit aufräumen soll, sagt sie einfach: nein. ich bin echt ratlos im moment. vielen dank für ihre antwort. gruss angel

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 10:26



Antwort auf: tochter 3,5 jahre ärgert ihre schwester

Hallo Angel Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Sie sieht in der zunehmend mobiler werdenden Schwester eine Konkurrentin, die auch noch IHR Spielzeug, IHRE Bauwerke usw. benutzt, zerstört usw. Sie weiß noch nicht, dass Ihre Schwester sie nicht damit ärgern sondern "nur" Erfahrungen sammeln möchte. Wird sie dann auch noch in ihr Zimmer geschickt, bzw. zurechtgewiesen, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, was verständlicher Weise zu beschriebenem, wütenden Verhalten führt. Bitte heben Sie verstärkt das Können Ihrer "Großen" lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große" Tochter zu haben, die Vieles SELBER kann, sehr hilfsbereit ist usw. Organisieren Sie eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch mal ohne ihre Schwester spielen und auch Etwas stehen lassen kann. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen und auch eine Spielkiste für die Allgemeinheit. Achten Sie bitte darauf, dass auch jedes Kind über das persönliche Eigentum der alleinige "Bestimmer" sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ältere Tochter ärgert jungere Schwester

Hallo! Meine ältere Tochter (2.1,2 Jahre alt)ärgert,belästigt und tritt ihre 11.Monate alte Schwester. Es wird auch immer schlimmer.Obwohl ich sehr viel mit ihnen unternehme (Turnen, Kindergruppe usw.) Ich beschäftige mich auch permanent mit ihnen, trotzdem funktioniert es nicht. Sie folgt nicht, so das ich sie weg sperren muß, bevor noch etwas pa...


"Große Schwester" schllägt, tritt und ärgert den kleinen

Hallo, unsere "Große"(3 Jahre) ist momentan "unerträglich"! Sie tritt, schlägt und ärgert den kleinen (1 Jahr) wo sie nur kann. Ist der kleine lieb am spielen - hat sie nichts besseres zu tun, wie ihm das Spielzeug wegzunehmen, ihn zu schubsen oder zu treten oder zu hauen! Ich versuche schon immer soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen,...


Größere schlägt und ärgert ihre Schwester

Hallo unsere Töchter sind fast 3 Jahre alt und ein halbes Jahr. Nun schlägt die Größere (Solana) die Kleine (Samira) ab und zu und klaut ihr vor allem das Spielzeug mit dem sich Samira gerade intensiv beschäftigt Samira weint dann natürlich. Wenn ich nun schimpfe macht Solana das erst recht weiter. Aber vor allem das schlagen oder letztens hat sie...


Unsere Tochter hört so gut wie nicht, ärgert ihre große Schwester und provoziert

Hallo, unsere Tochter Leonie ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit dem 2. Lebendsjahr in die Kita, bzw. jetzt Kindergarten. Sie hört momentan garnicht! Einige Beispiele: Wenn es darum geht am Abendbrottisch sitzen zu bleiben albert sie nur rum, steht auf und isst sehr wenig. Nach dem Essen verlangt sie süßes, was wir ihr dann verbieten, weil sie ...


Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe. Er (knapp 5) würde immer gerne mit ihr spielen, doch spätestens nach 2 Minuten schlägt, stoßt oder beißt sie ihn oder haut ihn mit den Spielsachen auf den Kopf. Er kann nie in Ruhe spielen. Sie macht...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...