Spielen mit 5 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielen mit 5 Monaten

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich bin mir total unsicher, ob ich genug mit ihr spiele bzw. ob sie genug zum Spielen hat. Tagsüber, wenn ich etwas im Haushalt erledige o.ä., liegt sie im Laufstall. Dort hat sie eine Kinderwagenkette, einen Rasselball, ein Stofftier und einen Stoffball liegen. Mit der Kinderwagenkette spielt sie sehr gerne und nach den anderen Dingen greift sie auch immer mal wieder. Dann hat sie noch einen Spielbogen, an dem einige Spielzeuge hängen. Der scheint auch ganz gut anzukommen. Wenn ich sie auf dem Schoß habe, dann machen wir z.B. "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp", ich zeige ihr ein Bilderbuch oder rede oder singe einfach mit ihr. Was kann oder sollte man mit einem 5 Monate alten Baby noch spielen? Haben Sie Tipps? Und wieviel kann ich sie tagsüber alleine spielen lassen bzw. wieviel sollte ich mit ihr zusammen machen? Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich an einem Tag wegen Terminen o.ä. kaum dazu komme, mich ausgiebig mit ihr zu beschäftigen. Danke vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße, Sandra

von catena am 27.09.2011, 00:10



Antwort auf: Spielen mit 5 Monaten

Hallo Sandra Solange Ihre Tochter einen zufriedenen Eindruck auf Sie macht und wenig quengelt bieten Sie ihr genug Spielzeug, bzw. Ablenkung. Sie wird zusätzlich ganz bestimmt auch Sie und Ihr Handeln beobachten sowie ihre Umgebung, sodass sie stets beschäftigt ist, wenn sie nicht schläft. Gerne spielen die Kleinsten auch mit klingendem und farbenfreudigem Spielzeug, während sie immer mal wieder ein Lied, ein Fingerspiel, ein paar Streicheleinheiten o.Ä. von ihrer Bezugsperson bekommen. Für weitere Infos schauen Sie doch auch noch mal auf nachfolgende Seite unseres Magazins: http://www.rund-ums-baby.de/spielen/bedeutung.htm oder auf: http://www.kidoh.de/1/100100/erstes-spielzeug.html Wichtig ist für Ihre Tochter die Nähe zu Ihnen, die ihr Sicherheit vermittelt, sodass sie ihre Umgebung ihrer Entwicklung entsprechend zunehmend erkunden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen mit Gleichaltrigen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie geht momentan noch in die Kinderkrippe und soll in den nächsten Monaten in den Kindergarten wechseln. Ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir mitgeteilt hat, dass sie sich oft von den anderen Kindern absondert. Wenn alle Kinder in einem Raum sind und zusammen spielen ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...