Spielen mit 5 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielen mit 5 Monaten

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich bin mir total unsicher, ob ich genug mit ihr spiele bzw. ob sie genug zum Spielen hat. Tagsüber, wenn ich etwas im Haushalt erledige o.ä., liegt sie im Laufstall. Dort hat sie eine Kinderwagenkette, einen Rasselball, ein Stofftier und einen Stoffball liegen. Mit der Kinderwagenkette spielt sie sehr gerne und nach den anderen Dingen greift sie auch immer mal wieder. Dann hat sie noch einen Spielbogen, an dem einige Spielzeuge hängen. Der scheint auch ganz gut anzukommen. Wenn ich sie auf dem Schoß habe, dann machen wir z.B. "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp", ich zeige ihr ein Bilderbuch oder rede oder singe einfach mit ihr. Was kann oder sollte man mit einem 5 Monate alten Baby noch spielen? Haben Sie Tipps? Und wieviel kann ich sie tagsüber alleine spielen lassen bzw. wieviel sollte ich mit ihr zusammen machen? Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich an einem Tag wegen Terminen o.ä. kaum dazu komme, mich ausgiebig mit ihr zu beschäftigen. Danke vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße, Sandra

von catena am 27.09.2011, 00:10

Antwort auf: Spielen mit 5 Monaten

Hallo Sandra Solange Ihre Tochter einen zufriedenen Eindruck auf Sie macht und wenig quengelt bieten Sie ihr genug Spielzeug, bzw. Ablenkung. Sie wird zusätzlich ganz bestimmt auch Sie und Ihr Handeln beobachten sowie ihre Umgebung, sodass sie stets beschäftigt ist, wenn sie nicht schläft. Gerne spielen die Kleinsten auch mit klingendem und farbenfreudigem Spielzeug, während sie immer mal wieder ein Lied, ein Fingerspiel, ein paar Streicheleinheiten o.Ä. von ihrer Bezugsperson bekommen. Für weitere Infos schauen Sie doch auch noch mal auf nachfolgende Seite unseres Magazins: http://www.rund-ums-baby.de/spielen/bedeutung.htm oder auf: http://www.kidoh.de/1/100100/erstes-spielzeug.html Wichtig ist für Ihre Tochter die Nähe zu Ihnen, die ihr Sicherheit vermittelt, sodass sie ihre Umgebung ihrer Entwicklung entsprechend zunehmend erkunden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011