Christiane Schuster

Sollte ich mit im Zimmer von meinem Sohn schlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

danke für Ihre Antwort von heute morgen auf die Frage
"Kind schläft kaum noch". Hier meine Rückantwort auf Ihre Frage.

Wenn mein Sohn nachts alle 30 Minuten wach wird, hat er die Augen offen und sitzt im Bett. Er ist auch müde und versucht wieder einzuschlafen, aber irgendetwas hindert Ihn daran.

An Silvester war es ziemlich laut, zwecks Feuerwerk, Kracher, ...
Mein Sohn ist auch daran aufgewacht und hat sehr geweint und sich kaum beruhigen lassen. Seit Silvester ist es extrem, aber davor ist er, sogar schon vor Weihnachten, ab und zu wach geworden in der Nacht.
Er sagt tagsüber oft "keine Angst haben". Auf die Frage warum etc. gibt er keine Antwort. Wir haben im Flur das Licht brennen und die Türe weit offen, damit er nicht im dunkeln einschlafen muss. Sobald mein Mann und ich ins Bett gehen und wir im Flur das Licht ausmachen, brüllt und weint er wie am Spieß. Ich denke das er einen ganz leichten Schlaf hat, sonst würde er das nicht mitbekommen. Wir haben auch ein Lämpchen in seinem Zimmer an, aber das bringt nichts.

Momentan ist es sehr anstrengend, da er jede 30 Minuten wach wird und ungefähr wieder 30 Minuten braucht um einzuschlafen.
Ich möchte jetzt auch nicht anfangen bei Ihm im Zimmer ewig zu sitzen oder Ihn mit zu uns ins Bett nehmen, da er immer schon selbstständig eingeschlafen ist und auch nie zu uns ins Bett wollte.
(Er hat noch ein Gitterbett und kann nicht raus)

Soll ich mal versuchen 2 oder 3 Nächte bei Ihm im Zimmer zu schlafen?
Oder halten Sie das für falsch wenn er es gewohnt ist allein zu schlafen?
Meinen Sie, dass es nur eine Phase ist?

Ich bedanke mich ganz arg für Ihre Hilfe und für Ihre Zeit : )

von goldfee am 07.01.2013, 15:45 Uhr

Antwort auf:

Sollte ich mit im Zimmer von meinem Sohn schlafen?

Hallo goldfee
Meiner Ansicht nach braucht Ihr Sohn vorübergehend Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe um das Durchschlafen zu lernen -und Sie brauchen ebenfalls mehr Schlaf-.
Deshalb rate ich Ihnen dazu, entweder selbst eine bestimmte Zeit lang bei Ihrem Sohn zu schlafen oder möglichst ein eigenes (Reisebett) für Ihren Sohn mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen.
Dann besteht die durchaus berechtigte Hoffnung dass in spätestens 14 Tagen JEDER zu dem gewohnten Nachtschlaf zurückfinden konnte.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.01.2013