sohn haut schupst und hört nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sohn haut schupst und hört nicht

guten tag frau Schuster das problem ist ich weiß das mein sohn hören kann er weiß schon sehr viel wenn er was hört drausen oder wenn erwachsene reden er merkt sich alles und er vergist das auch nicht obwohl er das nur ein mal gehört hat das geht alles er kann auch gut sprechen blos wenn ich ihn was sage hört er nicht aber wenn der papa abends nach hause kommt dan hör er auf sein papa ok nicht immer aber sehr oft blos ich weiß hat nicht wie ich reagiren sol wenn wir alleine sind und ich ihn sage nein aber er das trotzdessen tut ich schicke ihn ins zimmer und sage er soll da drinne bleiben weil er nicht artig war und er darf raus kommen wenn ich es sage dan sagt mein sohn nein und schreit mich an vorhin hatt er sogar gespuckt und das hatt er bis jetzt noch nie gemacht er kann auch ein ganz lieber junge sein er sagt mir auch das er mich lieb hatt ich sage es ihm auch jeden tag aber trotzdem ist irgend wann die kraft weg wenn man nicht weiß wie man damit umgehen sol das er nicht hören will ich habe sogar das gefühl das es erst so ist seit dem ich meine tochter bekommen habe sie ist nähmlich das genaue gegenteiel von ihm sie hört wenn ich sage nein aber sie will ihm langsam nach machen ich hoffe sie können mir die fragen auch noch beantworten lg jennifer

Antwort auf: sohn haut schupst und hört nicht

Hallo Jennifer Bitte lassen Sie Ihren Sohn jeweils nach einem kurzen Hinweis aus möglichst LOGISCHEN Folgen lernen. Schicken Sie ihn in sein Zimmer, wird er sich noch angeregter fühlen seine Grenzen und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Bitten Sie ihn z.B. sich die Hände zu waschen, weil... Widersetzt er sich dann absichtlich wird er mit schmutzigen Händen nicht mitessen können, sodass er warten muss bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit. Zieht er seine Schuhe nicht an, wird er nicht nach Draußen gehen dürfen. Spucken darf er gerne ins Waschbecken, wenn er soviel Spaß am Spucken hat, aber er darf weder Menschen noch Tiere anspucken usw. Ihr Sohn wird auch mit Ihrem begründeten, konsequenten Verhalten lernen, sich an bestimmte Grenzen und Regeln halten zu müssen. Setzen Sie sich durch! Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 11.07.2011