Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsgeschichte (Nasenpolypen, Mandeln, 3 x OP). Es läuft immer so ab, dass ich meinen Sohn gegen 20:30 Uhr ins Bett bringe, wir lesen noch eine Gute Nacht Geschichte und er schläft in meinem Arm ein. Dann stehe ich auf, mache noch Haushalt oder was anfällt oder entspanne mich. Gegen 23 Uhr lege ich mich zu meinem Sohn dazu. Mein Sohn geniesst die Nähe und schläft dadurch viel ruhiger, auch wenn er mal bei der Oma zu Besuch ist, besteht er darauf, dass sie mit ihm in einem Bett schläft. Allgemein ist er sehr verschmust, mag Kuscheltiere und viel Körperkontakt. Ich habe auch das Gefühl, dass durch das gemeinsame Schlafen einige Konflikte des Alltags abgemildert werden, auch wenn wir zwei mal "schwierige Tage" zusammen haben. Nun steht aber schon seit 1 Jahr ein schönes Kinderbett im Zimmer, was nicht genutzt wird. Wir haben insgesamt 3 Zimmer. Ich habe ein eigenes Schlafzimmer und mein Sohn hat sein Kinderzimmer. Dort steht sein Kinderbett und auch eine 1,40x200 m Matratze, wo wir halt zusammen drauf schlafen. Im August hatte ich einen Anlauf von 4 Wochen, wo ich konsequent versucht habe, meinem Sohn das alleine schlafen schmackhaft zu machen. Ich habe sogar im Kinderzimmer mit geschlafen. Er in seinem Bett und ich auf der Matratze. Es hat nicht funktioniert. Er ist zwar dort eingeschlafen oder ich hab ihn halt nach dem Einschlafen da rein gelegt. Gegen Mitternacht wird er das erste mal wach und sehr unruhig. Das wiederholt sich mehrmals, dabei ruft er dann nach mir oder wälzt sich weinerlich im Bett. Entweder ich hab dann aufgegeben oder er ist alleine gegen 3/4 Uhr morgens zu mir ins Bett gekommen. Das ging die ganzen 4 Wochen so. Dann wurde es mir zuviel, da ich irgendwann auch sehr gerädert davon war. Man muss ja morgens schließlich auch raus. Ich habe meinem Sohn auch schon versucht zu erklären, dass Mama nicht so viel Platz hat und dann Rückenschmerzen bekommt. Er reagiert dann im Prinzip sehr verständnissvoll und sagt: "Die Mama braucht auch ihre Ruhe". Umsetzen kann er es nicht, weil dann im Schlaf alles wieder anders ist. Er hat ab und an auch Albträume (Nachtschreck) und fürchtet sich grundsätzlich vor gruseligen Sachen, mag weder Zeichentrickfilme mit bösen Figuren, auch gruselt er sich vor Helloween und der Verkleidung dazu (wollte heute z. B. keine Helloween Maske für die Party morgen im Kiga). Es fällt mir schwer, mein Kind körperlich konsequent abzulehnen und im Nachts das zu untersagen, ihn gewaltsam wieder zurück in sein Bett zu befördern. Weil ich das Gefühl bekomme, dass er das als Abweisung versteht. Grundsätzlich schlafe ich gerne zusammen mit ihm in einem Bett, das Kuscheln find ich auch schön. So erkenne ich auch relativ schnell, wenn er nachts fiebert oder sich schlecht fühlt. Trotzdem ist es auf Dauer unbequem, weil er mit 4 Jahre schon gross ist und sich auch rege bewegt. Es ist auch ein Problem, dass er sich nachts immer die Decke weg strampelt und manchmal davon wach wird, aber nicht richtig registriert, dass er friert, weil die Decke weg ist. Er wimmert dann rum, bis ich die Decke richtig lege. Hab schon alles mögliche an Varianten ausprobiert. Dünne Decke, dicke Decke, verschiedene Schlafanzüge. Es ist immer das gleiche. Soll ich meinem Sohn weiterhin das gemeinsame Schlafen gönnen und warten, bis er von selbst das eigene Bett sucht? Wie erwähnt, verschiedene Anreize funktionieren nicht. Baldachin, Kuscheltiere im Bett....reicht ihm alles nicht. Auch hab ich ein kleines Nachtlicht brennen. Es gibt kaum noch was, was ich ihm anbieten kann. Er will einfach partout nicht alleine schlafen. Nur mache ich mir auch manchmal Gedanken, wenn wieder eine erste Partnerschaft zu einem Mann entsteht, wie das dann gehen soll. VG Amelie

von Amelie1979 am 30.10.2019, 22:09



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Liebe Amelie, viele Kinder ziehen irgendwann von selbst ins eigene Zimmer, ins eigene Bett. Ob es bei Ihrem Sohn auch so sein wird, kann nicht gesagt werden. Sie können abwarten oder einen neuen Versuch starten, ihn ins Kinderzimmer umziehen zu lassen. Wichtig ist, dass Sie durchhalten und ihn jede Nacht wieder im eigenen Bett liegend in den Schlaf begleiten. Legen Sie ihn abends in sein Bett und setzen sich selbst daneben, bis er eingeschlafen ist. Wird er in der Nacht wach und kommt zu Ihnen oder ruft nach Ihnen, bringen Sie ihn wieder in sein Bett und setzen sich zu ihm. Gut wäre, den Abstand zu wahren und sich nicht zu ihm ins Bett zu legen, damit es sich für ihn nicht lohnt, nach Ihnen zu rufen oder zu Ihnen zu kommen. Sie können Ihrem Sohn ein T-Shirt o.ä. von sich mit ins Bett legen. So kann er Ihre Nähe spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2019



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Du bist mit diesem "Problem" nicht alleine :-) Es gibt sehr viele Familien, die auch mit 4 oder älter das Familienbett praktizieren bzw. deren Kind sich schwer tut, wirklich alleine zu schlafen. So lange es für dich ok ist, mach es so, wie du es am Besten für alle findest. Wenn du dann mal wieder einen Partner hast, kannst du immer noch schauen. Wobei ich da aus eigener Erfahrung mit einem "will nicht alleine schlafen-Kind" sagen muss: bei uns ist es auch mit 7 Jahren nicht einfacher geworden, ihm sein eigenes Bett schmackhaft zu machen. Manche Kinder ziehen irgendwann von selbst aus - manche eben nicht. Und diese tun sich mit 6 oder mehr Jahren genau so schwer, aus dem Elternbett auszuziehen wie ein 4-jähriger. Wir haben aus den gleichen Gründen wie du (soll sich nicht abgelehnt fühlen etc) nicht mit 2,3 oder 4 Jahren darauf bestanden, dass er in seinem Zimmer schläft. In der Hoffnung, er zieht von selbst aus. Pustekuchen. Und nun mit 7 ist es immer noch genau das gleiche Drama wie bei dir. Ich persönlich frage mich eben inzwischen, ob ich/wir nicht damals eher früher einfach das "Ausziehen" hätten durchziehen sollen. Zumal mir alle Eltern, die ihr Kind mit 1 Jahr zB ausquartiert haben versichern, das ging relativ problemlos. Und deren Kinder scheinen alle ziemlich gut zu schlafen - im Gegensatz zu unserem, der 7 Jahre lang unsere Gesellschaft genießen durfte ;-) Wir arbeiten aktuell mit Anreizen für jede im Zimmer verbrachte Nacht - mit mäßigem Erfolg. Ich/Wir sind kurz davor, im des Schlafen bei uns wieder zu erlauben weil es einfach total anstrengend ist, jede Nacht aufzustehen und ihn wieder sanft ins Bett zu bringen. Aber es kann doch auch für ihn nicht gut sein, jede Nacht wach zu werden bzw. er soll doch auch mal lernen, dass er wirklich beruhigt durchschlafen kann? Inzwischen ist er ja völlig darauf "programmiert" aufzuwachen und eben nicht einfach wieder einzuschlafen, sondern aufzustehen und zu mir/uns zu kommen. Ich bin gespannt, was Frau Ubbens dazu sagt.

von cube am 31.10.2019, 08:46



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Ist es vielleicht möglich für euch beide, dass das Bett deines Sohnes in dein Zimmer kommt? Da kann er auch bei dir im Arm in SEINEM Bett einschlafen, und du schläfst 50 cm daneben und hast genug Platz für dich. Falls dein Sohn nachts aufwachen sollte, kannst du sogar vom eigenen Bett aus Körperkontakt herstellen, vielleicht reicht es schon aus, damit er den Rest der Nacht ruhig schläft. Da kann man sicherlich ausprobieren, was am besten wirkt.

von Ivdazo am 31.10.2019, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim wickeln an rumzuweinen und wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er wie am S...


Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr lange bis er schläft das zert sehr an unsern nerven.Habe nun auch oft versuc...


will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute wieder probiert und es hat gut geklappt, wobei er wohl nach mir etwas gew...


Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezogen und dann ist sie von alleine eingesclafen. wenn ich jetzt versuche sie schlafen zu legen und wir wie immer geschmust haben und ich ihr gutenacht lied zuände gesungen habe und aufstehen will da fäng...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was zu trinken und trage sie so lange durchs zimmer bis sie eingeschlummert ist, dann leg ich sie wider in ihr Bettchen, wenn ich dann von ihrem Bettchen weggehe fängt sie an zu schreien und steht auf. S...


Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, zu erst möchte ich Ihnen sagen, wie super ich diese Internetseite und Ihre Ratschläge finde! Beides hat mir schon oft geholfen! Nun zu meiner Situation: Meine Tochter wird am Sonntag 2 Jahre. Sie hat schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denn sie schlechter schlief (Zähne, Nachtschr...


Kind will nicht alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens. Langsam verzweifle ich an meinen sohnemann Mike. Zu Vorgeschichte. Er ist 6 Wochen per notkaiserschnitt zu früh auf die Welt gekommen. War als Baby schon immer sehr unruhig in seinem Kinderbett trotz pucken und Hand auf den Bauch halten. Eine kurze Zeit so mit 3-4 Monaten schlief er von 22 h bis 6 in der Früh durch...


12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Mein Sohn, gerade 12 Monate alt, will seit ca. 2 Wochen nicht alleine in seinem Bett schlafen. Er war vorher krank und hat mit meinem Mann im Ehebett in der Zeit geschlafen. Nun legen wir ihn, nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist, in sein Bett. Dort schläft er auch ein paar Stunden, aber sobald er wach wird weint er und möchte meistens eine Fla...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...