sensibel und trotzig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sensibel und trotzig

Hallo, meine Tochter ist etwas über 25 Monate alt. Sie hat einen ziemlich starken Willen Zuhause. Ich versuche konsequent zu sein, schaffe es aber nicht immer, weil ich in Vollzeit arbeite und es schade finde, wenn wir den Abend nicht zusammen genießen können. Sie lässt sich grundsätzlich von sämtlichen Kindern alles weg nehmen und hauen ohne sich zu wehren, kommt dann sofort bitterlich weinend zu mir. Das ist schon immer so gewesen. Zuhause ist sie ganz anders und versucht mit aller Kraft ihren Willen durchzusetzen. Sie möchte alles alleine machen vom Auto aufschließen bis zur Windel weg werfen oder Schnuller selbstständig auf den Tisch legen. Ich finde das auch gut und lasse sie größtenteils auch bei allem helfen. Wenn aber eine Situation z.B. beim Kochen o.ä. es nicht zulässt, schreit sie sofort. Wenn wir bei etwas nein sagen, stampft sie mit den Füßen und schreit laut. Sie weigert sich jetzt zu laufen oder Treppen zu steigen. Schmeißt sich auf den Boden und ich komme nicht weiter, wenn ich sie nicht trage. Sie bleibt einfach sitzen und es ist ihr dann auch egal ob ich gehe. Schreien kann sie auch mal fast eine Stunde wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie äußert seit ein paar Tagen dass sie etwas bestimmtes essen möchte. Z.B. einen Joguhrt, wenn ich ihn dann auf mache sagt sie nein Joghurt essen. Das macht sie derzeit mit fast allen Dingen, die von mir oder meinem Mann kommen. Egal ob wir was singen, sie sagt sofort nicht singen. Oder wir sagen, komm wir gehen schaukeln (was sie eigentlich fast immer mag) dann sagt sie sofort nicht schaukeln. Also es kommt uns vor, als wollte sie grundsätzlich alles ablehnen. Wenn ich mit ihr unterwegs bin läuft sie ständig weg. Wenn ich sie festhalte und schimpfe lacht sie. Einmal gab es vor ein paar Tagen eine so gefährliche Situation dass sie mir fast auf eine stark befahrene Straße lief und ich sie noch einfangen konnte. Dann habe ich weil ich so in Panik war sie richtig angebrüllt, was ich sonst nicht tue. Da fing sie an zu weinen. Danach habe ich es ihr ruhig erklärt, aber trotzdem rennt sie weiter weg. Wenn ich sie dann konsequent nach Ankündigung in den Buggy setze schafft sie es während der Fahrt sich zu lösen und lässt sich einfach unten raus rutschen. Und eine weitere Sache, sie sagt ständig und bei jeder Kleinigkeit Aua. Bsp. es fällt ein Stofftier auf ihren Fuß da fängt sie an zu weinen kommt zu mir sagt Aua und zeigt auf ihren Fuß.. Wenn sie sich weh tut tröste ich sie puste und gebe ein Küsschen drauf. Nur mittlerweile glaube ich sie spielt es uns teilweise vor. Sie sagt auch sofort Aua wenn sie etwas nicht machen soll. Auch sagt sie ständig Angst... bei sehr vielen Situationen. Sorry, dass das so lang geworden ist. Haben Sie eine Idee? Danke und VG

von Sunny5555 am 16.08.2012, 23:25



Antwort auf: sensibel und trotzig

Hallo Sunny5555 Kommt Ihre Tochter weinend zu Ihnen, gehen Sie mit ihr gemeinsam zu ihrem "Rivalen" und ermutigen Sie mit einer KONKRETEN Anregung zur eigenen Konfliktlösung. Lonen Sie jedes noch so geringe, eigenständiges Handeln. Auf diese Weise stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter und zeigen Sie ihr gleichzeitig auf WIE sie sich angemessen verhalten kann. Möchte Ihre Tochter etwas Ungeeignetes selbstständig erledigen, da sie weder ihr Können richtig einschätzen kann noch Gefahren sieht, lenken Sie möglichst mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab oder lassen Sie sich von ihr mit einer eigenen Schüssel, einem eigenen Putztuch o.Ä. "helfen". Schaffen Sie einen Anreiz zu laufen oder Treppen zu steigen, wie z.B. in einem lustigen Wett-, Hüpfe- oder Schleichspiel. Halten Sie Ihre Tochter in Gefahrenzonen konsequent von Anfang an an der Hand, bzw. auch noch im Buggy, sodass sie unterwegs erst gar keine Wahl hat ob sie möchte oder nicht. Sie hat nun ihren eigenen Willen entdeckt, den sie unbedingt durchzusetzen versucht. Dabei möchte sie ganz gewiß Ihnen nicht weh tun. Fassen Sie ihr "Aua" einmal als lustiges Spiel auf, indem Sie ebenfalls lachend mit einem "Aua aua aua" antworten. Hat sie sich wirklich weh getan, ist Mitgefühl und ein Trösten auch weiterhin angezeigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter extrem sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich bräuchte mal ihren Rat bzgl meiner Tochter. Sie wird im September 3 Jahre alt und ist ein extrem sensibles, schüchternes und ängstliches Kind. Zudem ist sie auch ein richtiger Eigenbrötler. Ist gern mit sich allein beschäftigt und ziemlich genügsam. Ihre Ängstlichkeit gegenüber anderen Personen und fremden Situationen ist m...


Mein Sohn ist introvertiert und sensibel

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 8 Wochen besucht er einen Regelkindergarten,25 Kinder 2-3 Erzieher. Unser Sohn ist Einzelkind. Er ist extrem introvertiert,will heißen er beobachtet alles akribisch,auf Kinder geht er aber nicht zu. Mittlerweile löst er sich wohl zum Teil von den Erzieherinnen um den Gruppenraum ...


Kind anhänglich und sensibel

Guten Tag! Mein Sohn ist von Anfang an sehr anhänglich. In den ersten 5 Monaten hat er nur geschrien. Diese Zeit war am anstrengendsten. Danach wurde es etwas besser. Allerdings ist es bis heute so das er extrem klammert. Er wollte noch nie in den Kinderwagen und jetzt Buggy. Bis zum 13. Lebensmonat habe ich ihn im Tuch getragen. Seid dem geht es ...


Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig unzufrieden, nur am meckern, langweilt sich sehr schnell, obwohl ich bin fast jeden Tag draussen auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit ihr. Sie will sich überhaupt nicht allein anziehen, zum Beispi...


3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich wissen in Sachen Trotz / Aggression bei unserem 3,5 jährigen Sohn nicht mehr richtig weiter. Wir haben - sobald unser Sohn seinen Willen nicht bekommt - regelmäßig Trotzanfälle. Okay, wir versuchen das hinzunehmen, ruhig und konsequent zu bleiben, trotz Theater. Wir schaffen es auch, in 99% der Fälle konsequ...


Wie reagiere ich, wenn mein Sohn (2,5 Jahre) trödelt und arg trotzig dabei wird?

Hallo! Ich bin heute echt etwas verzweifelt, weil wir in letzter Zeit immer wieder in Situationen kommen, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und die mir einfach im Herzen weh tun... Zur Erklärung schildere ich vielleicht am besten die heutige Situation: Wir hatten in der Früh einen wichtigen Termin, von dem mein Sohn (2,5 Jahre) auch wus...


Kind sehr sensibel und plötzlich Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer sehr empfindlich, hat bereits früh gefremdelt mit 3 Monaten. Habe sie nie schreien lassen, was bei einem reizempfindlichen und sehr sensiblen Kind doch auch sehr anstrengend sein kann. Sie muss sehr oft bestärkt werden und kann mit ihren 20 Monaten auch noch nicht frei laufen (körperlich und geist...


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sei...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...