Schwester buhlt um Aufmerksamkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwester buhlt um Aufmerksamkeit

Hallo, ich habe ien Problem und weiß nicht genau, wie ich reagieren soll. Wir haben zwei Töchter (6 1/2 und 3 1/2 Jahre). Wenn die Große weint, weil es ihr nicht gut geht oder die sich weh getan hat, dann fängt sofort die Kleine an zu jammern und heult noch lauter als die Große und beruft sich dann dabei auf längst verheilt Wunden oder plötzliche Bauschmerzen. Das sie etwas hat, kann ich eigentlich ausschließen. Meist versuche ich dann beide zu trösten, wobei die, der es eigentlich nicht gut geht, dann zu kurz kommt. Wie gehe ich mit der Kleinen in diesen Fällen um? Mir tut die Große leid, dass ich mich in dem Fall nicht vollkommen ihr widmen kann. andererseits kann ich die Kleine auch nicht heulen sehen. Vielen Dank für Ihren Rat. Christiane

von chrissi13 am 18.04.2012, 20:32

Antwort auf: Schwester buhlt um Aufmerksamkeit

Hallo Christiane Bitte trösten Sie in konkreter Situation lediglich Ihre "Große", während Sie die Kleine erstaunt fragen ob sie vielleicht ein Äffchen ist, weil sie der Großen alles nachmacht. Hört sie dann nicht auf zu weinen informieren Sie darüber, dass Sie gleich zu ihr kommen und sie trösten werden, wenn es ihrer Schwester wieder gut geht. Bis dahin DARF sie sich ein Kuscheltier als Trösterle nehmen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2012