Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und seit 01.09. im KIGA. Am ersten Tag hat alles super geklappt und er hat nicht mal geweint. Seit dem 2. Tag weint er jetzt. Ich weiß das dies normal ist am Anfang, aber jetzt weint er schon wenn wir noch zu Hause sind und ich nur sage, dass er jetzt dann in den KIGA darf. Wenn er dann heim kommt sagt er das es ihm gefallen hat und das er wieder hin geht. Aber am nächsten Tag ist dann wieder das gleiche. Die Erzieherin sagen, dass er sich schnell beruhigt und leicht ablenken läßt. Was kann ich tun bzw. wie kann ich es ihm leichter machen? Oder ist das alles im normalen Rahmen und wie lange kann dies dauern? Viele Grüße gisi85

von gisi85 am 08.09.2011, 15:20

Antwort auf: Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

Hallo gisi85 Bitte freuen Sie sich mit Ihrem Sohn darauf, dass er im Kiga wieder Zeit hat mit seinen Freunden zu spielen, während Sie zu Hause arbeiten müssen. Seien Sie auch schon gespannt darauf, was er wieder Alles spielt, bastelt, lernt, wenn er wieder abgeholt wird. Das Neue des Kiga ist zwar spannend und aufregend, aber auch ein wenig verunsichernd. Sobald Ihr Sohn sich an den veränderten Tagesablauf, die Gruppe und die weitere Bezugsperson gewöhnt hat, wird diese Verunsicherung kein Thema mehr sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2011