Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und seit 01.09. im KIGA. Am ersten Tag hat alles super geklappt und er hat nicht mal geweint. Seit dem 2. Tag weint er jetzt. Ich weiß das dies normal ist am Anfang, aber jetzt weint er schon wenn wir noch zu Hause sind und ich nur sage, dass er jetzt dann in den KIGA darf. Wenn er dann heim kommt sagt er das es ihm gefallen hat und das er wieder hin geht. Aber am nächsten Tag ist dann wieder das gleiche. Die Erzieherin sagen, dass er sich schnell beruhigt und leicht ablenken läßt. Was kann ich tun bzw. wie kann ich es ihm leichter machen? Oder ist das alles im normalen Rahmen und wie lange kann dies dauern? Viele Grüße gisi85

von gisi85 am 08.09.2011, 15:20



Antwort auf: Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

Hallo gisi85 Bitte freuen Sie sich mit Ihrem Sohn darauf, dass er im Kiga wieder Zeit hat mit seinen Freunden zu spielen, während Sie zu Hause arbeiten müssen. Seien Sie auch schon gespannt darauf, was er wieder Alles spielt, bastelt, lernt, wenn er wieder abgeholt wird. Das Neue des Kiga ist zwar spannend und aufregend, aber auch ein wenig verunsichernd. Sobald Ihr Sohn sich an den veränderten Tagesablauf, die Gruppe und die weitere Bezugsperson gewöhnt hat, wird diese Verunsicherung kein Thema mehr sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vali schreit nur noch, wenn sie in den kiga soll

hallo fr. schuster, valerie ist jetzt 21 monate alt und seit sie 19 monate alt ist geht sie in den kig. erst war auch alles kein problem. sie ist gerne hin ohne anstalten zu machen und wollte auch nie mittags mit heim. dann war sie ein paar mal krank, immer wieder erkältet und ist nicht mehr gerne in den kiga. seit 2 wochen wird es nun imme...


Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim Aufstehen bettelt sie schon nicht in den Kiga zu müssen. Anfangs bin ich ...


Meine Tochter schreit seit Kiga-Start jeden früh und macht Terror

hallo frau schuster, seit unsere tochter (jetzt 2 3/4 Jahre alt) in den kiga gekommen ist (sept. 2011) macht sie jeden früh theater. die erste frage, die sie nach dem aufstehen stellt, ist "wo gehen wir heute hin?" und wenn wir ihr dann sagen "in den kiga", dann stürzt bei ihr schon die laune ab. dann ist nur noch terror angesagt. schreien beim ...


Kind 2 1/2 Haut, schubst, tritt und schreit auf einmal im KIGA.

Hallo, Mein ältester geht seit August in den KIGA, bislang klappte alles prima.. Er ist morgens voller Freude hin gegangen, er hat alles prima mit gemacht. Seit gut einer Woche, haut er ohne Grund die anderen Kinder, Schubst und tritt. Er brüllt im Morgen Kreis nach 2-3 Liedern lis, wenn nicht das gesungen wird was er möchte. Bislang haben ihn ...


Kind 3,5 Jahre haut und schreit im Kiga

Hallöchen Unser Sohn geht jetzt ein ganzes Jahr in den Kindergarten. Er ist letztes Jahr schon mit 2.5 Jahren eingewöhnt worden, sehr früh, da er im Dezember 3 Jahre alt wurde und der Platz frei war. Wir dürfen immer wieder hören, dass unser Sohn haut. Er haut andere Kinder. Haut draußen auch mal mit Stöckern. Das geht natürlich gar nicht und...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...