Frage: Schreianfall

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (11 Monate) hatte heute allen Grund, nicht gut drauf zu sein - er hatte gestern die erste MMR-V Impfung, und bekommt ausserdem gerade 4 Zähne auf einmal. Ich habe so gut es in meinen Kräften lag versucht, ihn durch den Tag zu "bringen", aber war selbst auch aus verschiedenen Gründen erschöpft. In der letzten Stunde hat sich bei ihm ein Schreianfall aufgebaut. Zuerst habe ich versucht, ihn zum Schlafen zu bringen, da er müde war. Er hat sich massiv gewehrt und sich in einen Schreianfall gesteigert. Habe es geschafft, ihn zu beruhigen (Hopsen auf dem Peziball). Dann habe ich ihm ein Ibuprofen Zäpfchen gegeben, da ich vermutete, dass er wegen der Impfung Schmerzen hätte (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen?) Und wegen den Zähnen. Zuerst hat er sich danach beruhigt. Habe dann mit ihm ein bisschen gespielt, bis er immer müder wurde, und wollte ihn dann in den Schlaf kuscheln. Er hat sich aber erneut so sehr in einen Schreianfall reingesteigert, dass mir keine Alternstive mehr eingefallen ist, als mit ihm zusammen den Anfall "auszuhalten", weil ich alles andere ja schon davor versucht hatte und er total übermüdet war. Ich hatte auch keine Energie mehr, um erneut zu versuchen, ihn abzulenken, hopsen etc. Ich habeihn dann im Bett im arm gehalten, und zwar fest an mich gedrückt, und ihm ganz ruhig zugeredet. Das ganze ging einige Minuten. Am ende ist er in meinem Arm eingeschlafen. War es ok, ihn so festzuhalten, obwohl er sich gesträubt hat? Ich wollte nicht gegen seinen Willen handeln, aber hatte das Gefühl, ihn festhalten zu müssen, damit er sich beruhigen kann. Vielen Dank im Voraus

von Chompo am 25.05.2023, 16:59

Antwort auf: Schreianfall

Liebe Chompo, Sie haben alles genau richtig gemacht. Ihr Sohn war übermüdet. Er brauchte jemanden, der ihn unterstützt, zur Ruhe zu kommen. Und Sie schreiben ja, dass er nach ein paar Minuten eingeschlafen ist. Dann war es genau das, was Ihr Sohn in dem Moment gebraucht hat. Viele Eltern pucken Ihre Babys/Kleinkinder, damit sie zur Ruhe finden können. Sie haben mehr oder weniger nichts anderes gemacht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2023