Frage: Schreianfall

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (11 Monate) hatte heute allen Grund, nicht gut drauf zu sein - er hatte gestern die erste MMR-V Impfung, und bekommt ausserdem gerade 4 Zähne auf einmal. Ich habe so gut es in meinen Kräften lag versucht, ihn durch den Tag zu "bringen", aber war selbst auch aus verschiedenen Gründen erschöpft. In der letzten Stunde hat sich bei ihm ein Schreianfall aufgebaut. Zuerst habe ich versucht, ihn zum Schlafen zu bringen, da er müde war. Er hat sich massiv gewehrt und sich in einen Schreianfall gesteigert. Habe es geschafft, ihn zu beruhigen (Hopsen auf dem Peziball). Dann habe ich ihm ein Ibuprofen Zäpfchen gegeben, da ich vermutete, dass er wegen der Impfung Schmerzen hätte (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen?) Und wegen den Zähnen. Zuerst hat er sich danach beruhigt. Habe dann mit ihm ein bisschen gespielt, bis er immer müder wurde, und wollte ihn dann in den Schlaf kuscheln. Er hat sich aber erneut so sehr in einen Schreianfall reingesteigert, dass mir keine Alternstive mehr eingefallen ist, als mit ihm zusammen den Anfall "auszuhalten", weil ich alles andere ja schon davor versucht hatte und er total übermüdet war. Ich hatte auch keine Energie mehr, um erneut zu versuchen, ihn abzulenken, hopsen etc. Ich habeihn dann im Bett im arm gehalten, und zwar fest an mich gedrückt, und ihm ganz ruhig zugeredet. Das ganze ging einige Minuten. Am ende ist er in meinem Arm eingeschlafen. War es ok, ihn so festzuhalten, obwohl er sich gesträubt hat? Ich wollte nicht gegen seinen Willen handeln, aber hatte das Gefühl, ihn festhalten zu müssen, damit er sich beruhigen kann. Vielen Dank im Voraus

von Chompo am 25.05.2023, 16:59



Antwort auf: Schreianfall

Liebe Chompo, Sie haben alles genau richtig gemacht. Ihr Sohn war übermüdet. Er brauchte jemanden, der ihn unterstützt, zur Ruhe zu kommen. Und Sie schreiben ja, dass er nach ein paar Minuten eingeschlafen ist. Dann war es genau das, was Ihr Sohn in dem Moment gebraucht hat. Viele Eltern pucken Ihre Babys/Kleinkinder, damit sie zur Ruhe finden können. Sie haben mehr oder weniger nichts anderes gemacht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"hysterischer" Schreianfall

Hallo, meine Tochter Mara (17 Monate) hat am Samstag Abend beim ins Bett bringen einen richtigen "hysterischen" Schreianfall bekommen. Zuerst dachte ich, sie will einfach nicht ins Bett. Aber diese Attacke dauerte 15 Minuten und sie wand sich wie ein Aal, weinte erbärmlich, krümmte und streckte sich ... ich versuchte sie mit allen Mitteln zu ber...


"Hysterischer" Schreianfall - doch nicht wegen Blasenentzündung

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Es scheint doch nicht an ihrer Blasenentzündung gelegen zu haben. Sie macht dieses Theater nun jedes Mal mittags und abends, wenn ich beim Zubettbringen das Licht ausmache. Ich lasse Mara nie allein mit Kummer oder Ärger. Ich (be-)halte sie immer im Arm, wenn sie weint. Oder versuche ihr ...


Schreianfall

Hi, meine Tochter ist jetzt genau 11 Monate alt und hat immer wieder wenn es nicht nach ihrem Kopf geht regelrechte Schreianfälle. Beim Essen muss ich sie immer mit einem Spielzeug ablenken damit sie ißt. Heute hat es ihr nicht mehr gereicht und sie fing an zu schreinen. Ich habe sie auf den Boden gesetzt und gelassen. Da hat sie sich dann noch ri...


Nicht alleine laufen - Schreianfall

Hallo! Mein fast dreijähriger Sohn möchte oft nicht alleine laufen, wenn wir z.B. spazieren gehen. Er will oft auf den Arm und meistens nur bei mir, noch nicht mal beim Papa. Selbst ein Ablenken funktioniert nicht. Auch tagsüber will er sehr oft auf meinen Arm. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Des Weiteren bekommt er (auch ...


Wie soll ich mich verhalten bei Schreianfall?

Guten Abend. Ich habe eine Frage bezüglich Schreianfälle meines Sohnes. Julian ist 22 Monate alt und entdeckt mit allen Sinnen seine Welt. Er war schon immer sehr impulsiv und stur wenn er was will. Er will alles selber machen,was ich ja auch unterstütze. Es gibt aber Situationen wo es nicht geht, z.b. wenn ich zur Arbeit muss und er nicht weg will...


Nach jeden Ausflug abends schreianfall

Meine Tochter fast 2 jahre fängt jedes mal wenn wir von einen Ausflug mit Oma u opa zb kommen an mit weinen aber extrem. Heute zum Beispiel... Sie war in der kita, danach haben wir sie nachm schlafen abgeholt u sind mit den Großeltern in den Tierpark. Es wurde bissl später u wir sind erst um sieben heim. Dort ist sie fröhlich u tobt rum.Im Auto sch...


Schreianfall

Hallo , meine Tochter 1jahr 11 monate hat seit ca einer Woche nachmittags immer einen Schrei quengel gnatz Anfall sie tobt wirft sich zu Boden ca 20 - 30min. Genau vor einer Woche wurde sie an den Ohren operiert , kann das einen Zusammenhang haben ? Der Grund ist schwer zuerkennen , aber auch nur wenn wir zuhaus sind war das Verhalten so ! Od.ist d...


Wie umgehen mit Schreianfall

Hallo Meine Tochter ist 3 Jahre. Manchmal ist es schwierig wenn wir uns mit anderen Kindern treffen es geht eine Zeitlang gut , aber sobald dann sie etwas bestimmen möchte und das andere Kind möchte das nicht schreit sie so sehr und laut setzt sich auf den Boden und lässt sich von mir auch schwer in den Arm nehmen . Ich habe schon versucht sie da...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Schreianfall

Hallo Frau ubbes, Ich habe ein Problem, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und isst bei uns vom Tisch mit. Leider bekommt er seit ein paar Tagen sobald er essen sieht einen Ausraster und er kann nicht abwarten das er was bekommt. Sieht er jemanden zb. Fremde leute essen rastet er auch sofort aus und beruhigt sich nicht mehr. Wie kann ich ihm da...