Schnuller - wie abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller - wie abgewöhnen?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hat bereits mit ca. 4 Monaten tagsüber keinen Schnuller gebraucht, nur zum einschlafen. Im Februar ist sie sehr krank geworden, 4-5 Wochen lang ganz schlimmen Husten gehabt, und wollte den Schnulli auch tagsüber haben. Seitdem ist er ein ständiger Begleiter geworden, immer, wenn sie was nicht darf oder was nicht kriegt, oder nicht schafft, und deswegen frustriert ist, muss der Schnuller her. Sie schreit dann auch so lange, bis sie den auch bekommt, seeeeeehr ausdauernd - leider. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihr den Schnuller am besten abgewöhnen kann?

Antwort auf: Schnuller - wie abgewöhnen?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass ein anderes Trösterle noch viel "schöner" ist und auch nicht so häßlich aussieht wie ein Schnuller. Lassen Sie sich dabei anregen von Bilderbüchern wie: "Ein Bär von der Schnullerfee" ;" Die kleine Schnuller-Prinzessin" oder: "Florentina, die Schnullerfee: oder: Ohne Schnuller geht es auch". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2010

Antwort auf: Schnuller - wie abgewöhnen?

Hallo, zuerst würde ich versuchen, den Schnuller wieder auf's Schlafen zu reduzieren. Ich glaube dir, dass das Geschrei an den Nerven zerrt, aber ich würde mal sagen, da musst du durch. Vielleicht kannst du sie ja mit was anderem trösten oder ablenken?? Bei unserem Sohn (er ist jetzt fast dreieinhalb) haben wir es so gemacht wie ihr (am Anfang), wir haben den Schnuller nur zur Nacht gegeben und so in den letzten 6 bis 8 Monaten haben wir ihn dann immer herausgezogen, wenn wir ins Bett gegangen sind. Er ist auch nur gaaanz selten Nachts aufgewacht und hat nach dem Schnuller gesucht oder uns gerufen. Und vor etwa zwei Wochen habe ich ihn ganz stumpf "bestochen". Ich habe ihm gesagt: wenn du deine Schnuller in den Müll wirfst, bist du ein großer Junge. Dann fahren wir in die Stadt und kaufen ein großes Feuerwehrauto mit Blaulicht. Damit kann ja ein KLEINES Kind natürlich nicht spielen, wegen der vielen Knöpfe. Aber ein GROSSER Junge kann das sehr wohl. Er wollte dann gleich alle wegwerfen. Ich habe gesagt: überlege es dir gut, wenn sie weg sind, hast du keine mehr, versuche erstmal ohne Schnuller zu schlafen (weil ich Angst vor dem Geschrei hatte). Das Wegwerfen hat sich dann über zwei, drei Tage hingezogen. Als alle weg waren, haben wir dann echt das ersehnte Auto gekauft. Es gab aber doch noch an zwei Abenden Geheule. Aber nur ganz kurz, und dann war es gut. Wenn das jetzt nicht geklappt hätte, dann hätten wir die Schnuller jetzt im Urlaub "vergessen". Ganz einfach, weil man da das Geschrei und die vielleicht durchwachten Nächte besser ertragen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde gucken, wie stark sie den Schnulli wirklich noch für ihr Wohlbefinden benötigt. Dann mit ihr reden (wenn sie das alles schon versteht) und vielleicht echt mit einer Belohnung für das "große Mädchen" winken. Wenn es partout noch nicht geht, habt ihr aber - glaube ich- auch noch etwas Zeit. Ich glaube, irgendwann wollen die Kinder auch von selber GROSS sein. Viel Glück und gute Nerven! Mtina