Schnuller - wie abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller - wie abgewöhnen?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hat bereits mit ca. 4 Monaten tagsüber keinen Schnuller gebraucht, nur zum einschlafen. Im Februar ist sie sehr krank geworden, 4-5 Wochen lang ganz schlimmen Husten gehabt, und wollte den Schnulli auch tagsüber haben. Seitdem ist er ein ständiger Begleiter geworden, immer, wenn sie was nicht darf oder was nicht kriegt, oder nicht schafft, und deswegen frustriert ist, muss der Schnuller her. Sie schreit dann auch so lange, bis sie den auch bekommt, seeeeeehr ausdauernd - leider. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihr den Schnuller am besten abgewöhnen kann?

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 21:01



Antwort auf: Schnuller - wie abgewöhnen?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihre Tochter davon zu überzeugen, dass ein anderes Trösterle noch viel "schöner" ist und auch nicht so häßlich aussieht wie ein Schnuller. Lassen Sie sich dabei anregen von Bilderbüchern wie: "Ein Bär von der Schnullerfee" ;" Die kleine Schnuller-Prinzessin" oder: "Florentina, die Schnullerfee: oder: Ohne Schnuller geht es auch". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2010



Antwort auf: Schnuller - wie abgewöhnen?

Hallo, zuerst würde ich versuchen, den Schnuller wieder auf's Schlafen zu reduzieren. Ich glaube dir, dass das Geschrei an den Nerven zerrt, aber ich würde mal sagen, da musst du durch. Vielleicht kannst du sie ja mit was anderem trösten oder ablenken?? Bei unserem Sohn (er ist jetzt fast dreieinhalb) haben wir es so gemacht wie ihr (am Anfang), wir haben den Schnuller nur zur Nacht gegeben und so in den letzten 6 bis 8 Monaten haben wir ihn dann immer herausgezogen, wenn wir ins Bett gegangen sind. Er ist auch nur gaaanz selten Nachts aufgewacht und hat nach dem Schnuller gesucht oder uns gerufen. Und vor etwa zwei Wochen habe ich ihn ganz stumpf "bestochen". Ich habe ihm gesagt: wenn du deine Schnuller in den Müll wirfst, bist du ein großer Junge. Dann fahren wir in die Stadt und kaufen ein großes Feuerwehrauto mit Blaulicht. Damit kann ja ein KLEINES Kind natürlich nicht spielen, wegen der vielen Knöpfe. Aber ein GROSSER Junge kann das sehr wohl. Er wollte dann gleich alle wegwerfen. Ich habe gesagt: überlege es dir gut, wenn sie weg sind, hast du keine mehr, versuche erstmal ohne Schnuller zu schlafen (weil ich Angst vor dem Geschrei hatte). Das Wegwerfen hat sich dann über zwei, drei Tage hingezogen. Als alle weg waren, haben wir dann echt das ersehnte Auto gekauft. Es gab aber doch noch an zwei Abenden Geheule. Aber nur ganz kurz, und dann war es gut. Wenn das jetzt nicht geklappt hätte, dann hätten wir die Schnuller jetzt im Urlaub "vergessen". Ganz einfach, weil man da das Geschrei und die vielleicht durchwachten Nächte besser ertragen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde gucken, wie stark sie den Schnulli wirklich noch für ihr Wohlbefinden benötigt. Dann mit ihr reden (wenn sie das alles schon versteht) und vielleicht echt mit einer Belohnung für das "große Mädchen" winken. Wenn es partout noch nicht geht, habt ihr aber - glaube ich- auch noch etwas Zeit. Ich glaube, irgendwann wollen die Kinder auch von selber GROSS sein. Viel Glück und gute Nerven! Mtina

Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder nachts in den Schlaf zu finden ihren Schnuller. Wir wollen dies aber abgewöhnen. Wir haben schon vor einer Zeit mit dem Nikolaus angefangen, der den Schnuller für ärmere Kinder mitnimmt. Im Gegenzug ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo gern auch an alle hier meine Tochter ist jetzt ein jahr. Wir machen noch 2 bis 3 Schläfchen tagsüber und brauchen dafür genau wie abends den schnuller. Hab schon paar mal probiert ohne Schnuller aber das geht gar nicht. Ab wann und wie gewöhne ich am besten den Schnuller Ab?


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offenen Biss hat und wir den Schnuller abgewöhnen sollen. Das stellt uns vor eine große Herausforderung: Niklas liebt seinen Schnuller! Wir versuchen schon seit einiger Zeit zumindest tagsüber den Schnulle...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich auch die Logopädin des Kindergartens eingeschaltet und Druck macht. Sie hat festgestellt, dass er bestimmte Laute noch nicht seinem Alter gemäß aussprechen kann und hat dies auf den Schnullergebrauch...


Wie Kleinkind Schnuller abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre und hängt noch sehr an ihrem Schnuller. Aktuell haben wir es soweit eingeschränkt, dass sie ihn nur noch zum eingeschlafen bekommt, ich ihn ihr dann aus dem Mund ziehe, sobald sie schläft. Wacht sie in der Nacht auf, macht sie ein rießen Theater, wenn sie den Schnuller nicht wieder im Bet...


Wie kann ich meinem dreijährigen Sohn schonend den Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er ist extrem abhängig von seinem Schnuller. Er braucht den Schnuller nahezu 24 Stunden am Tag. Abends kann er nicht ohne Schnuller einschlafen und das obwohl er die ganze Nacht im Familienbett zwischen mir und meinem Mann schlafen darf und ich abends mit ihm ins Bett gehe und solange bei ihm bleibe bis...


Schnuller abgewöhnen bei 3,7 Jahre altem Kind - nochmalige Frage

Hallo Frau Ubbens, ich hatte in dieser Sache schon einmal gefragt, auch noch bzgl. anderer Dinge und Ihre Antworten haben wirklich gut geholfen. Mein Sohn ist tagsüber so gut wie windelfrei, in der Kita versuchen wir es jetzt, er braucht die Windel nur noch nachts.. das ist ein wirklich großer Fortschritt. Leider klappt die Schnullerentwöhun...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...