Christiane Schuster

Schnuller abgewöhnen!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo frau schuster :)
meine tochter ist 30 monate alt. ich hatte vor ein paar monaten damit angefangen, dass es so langsam zeit ist, das schnuller wegzulegen, da sie ein grosses kind geworden ist.

von etwa 4-5 tagen ist sie morgens aufgestanden, und meinte: mama ich bin jetzt gross geworden sodass ich den schnuller nicht mehr brauche und würde gerne es in den mülleimer werfen.
ich habe zu ihr gesagt, dass es kein zurück mehr gibt, dass sie es sich nochmal gut überlegen soll.
sie war sehr konsequent und warf den schnuller selber in den mülleimer.
jetzt hat sie dadurch den mittagsschlaf verloren, weil sie ohne schnuller nicht einschlafen kann.
nachts geht sie auch sehr spät ins bett... tagsüber ist sie auch SEHR unruhig und heult ständig.
nun meine frage: womit könnte ich den schnuller wohl ersätzten???? sie vermisst es sehr :(
manchmal sagt sie: mama, ich werde den schnulli nicht mehr in den mülleimer werfen...
ich bitte um ihren ratschlag

vielen dank :)

von haticekübra am 16.06.2010, 23:50 Uhr

Antwort auf:

Schnuller abgewöhnen!

Hallo Ratsuchende
Bitte loben Sie erneut die Vernunft und "Größe" Ihrer Tochter, dass sie ihren Schnuller nun weggeworfen hat. Zählen Sie ihr auch die Nachteile des Schnullerns auf.

Damit sie nun aber nicht ganz so traurig ist, schenken Sie ihr ein besonderes Kuscheltier für's Bett als Beschützer und Trösterle.

Bieten Sie Ihrer Tochter statt des bisher gewohnten Mittagsschlafes ein (gemeinsames?) Ausruhen auf dem Sofa, in einer Kuschelecke o.Ä. an.
Stellen Sie dazu entspannende Musik (Kinderlieder?) an.
Diese Musik wird Ihrer Tochter auch abends nach dem Einschlafritual den Übergang vom Wachen zum Einschlafen (hoffentlich) erleichtern.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr