Schlagen, Wut etc...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen, Wut etc...

hallo, bin mit meinem sohn (18 Monate) im moment ein wenig überfordert. er wird sehr schnell sehr wütend, was ja okay ist in seinem alter, aber er schlägt und kratzt und zwickt mich (oder meinen mann) dann ständig. ich weiß nicht, wie ich ihn davon abhalten soll. wenn ihm etwas nicht passt, strampelt er auch so stark, dass es schwer ist, ihn festzuhalten. wenn wir zuhause sind, dann kann ich ihn auf den boden setzen und warten, bis er sich beruhigt hat, aber zum beispiel in der straßenbahn geht das ja nicht. manchmal will er einfach in der straßenbahn herumlaufen, was ich ihm ja nicht erlauben kann, aber sein protest ist dann so stark, dass das Festhalten für mich richtig körperlich anstrengend wird. was soll ich denn da tun??? und kann ich ihm irgendwie beibringen, dass schlagen nicht gut ist? er ist einfach noch zu klein, um ein gespräch darüber mit ihm zu führen und in der situation an sich, hört er ja sowieso nichts mehr vor lauter rage. haben sie einen tipp?? danke und lg

Antwort auf: Schlagen, Wut etc...

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn jeweils mit einer ansprechenden Beschäftigung (z.B. vom Herumlaufen in der Straßenbahn) abzulenken. Wird er wütend und schlägt, beißt, kratzt,..., lenken Sie ihn ebenfalls ab, bzw. halten Sie möglichst rechtzeitig seine Hände fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN -wie z.B.: "Nein, das tut weh"- und bieten Sie ihm eine konkrete, angemessene Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. So können Sie ihn zu einem Ballspiel anregen oder zu einem Hüpfe-, Tanz-Spiel oder Sie lassen ihn auf ein Wutkissen, an einen Boxsack, auf eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. schlagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2008