Schlagen, Wut etc...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagen, Wut etc...

hallo, bin mit meinem sohn (18 Monate) im moment ein wenig überfordert. er wird sehr schnell sehr wütend, was ja okay ist in seinem alter, aber er schlägt und kratzt und zwickt mich (oder meinen mann) dann ständig. ich weiß nicht, wie ich ihn davon abhalten soll. wenn ihm etwas nicht passt, strampelt er auch so stark, dass es schwer ist, ihn festzuhalten. wenn wir zuhause sind, dann kann ich ihn auf den boden setzen und warten, bis er sich beruhigt hat, aber zum beispiel in der straßenbahn geht das ja nicht. manchmal will er einfach in der straßenbahn herumlaufen, was ich ihm ja nicht erlauben kann, aber sein protest ist dann so stark, dass das Festhalten für mich richtig körperlich anstrengend wird. was soll ich denn da tun??? und kann ich ihm irgendwie beibringen, dass schlagen nicht gut ist? er ist einfach noch zu klein, um ein gespräch darüber mit ihm zu führen und in der situation an sich, hört er ja sowieso nichts mehr vor lauter rage. haben sie einen tipp?? danke und lg

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 17:15



Antwort auf: Schlagen, Wut etc...

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn jeweils mit einer ansprechenden Beschäftigung (z.B. vom Herumlaufen in der Straßenbahn) abzulenken. Wird er wütend und schlägt, beißt, kratzt,..., lenken Sie ihn ebenfalls ab, bzw. halten Sie möglichst rechtzeitig seine Hände fest, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN -wie z.B.: "Nein, das tut weh"- und bieten Sie ihm eine konkrete, angemessene Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. So können Sie ihn zu einem Ballspiel anregen oder zu einem Hüpfe-, Tanz-Spiel oder Sie lassen ihn auf ein Wutkissen, an einen Boxsack, auf eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. schlagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor Wut den Kopf auf den Boden schlagen

Hallo! Mein Sohn ist knapp 18 Monate alt und schlägt, wenn man ihm was verbietet, mit dem Kopf auf den Boden. Ich ignoriere sein Verhalten, auch wenn es mir schwerfällt. Bis vor ein paar Wochen hat er auch gebissen, aber ohne eine Reaktion von mir war´s wohl zu langweilig, und er hat es wieder sein gelassen. Ob er seine rabiate Art ablegen wird,...


aus wut - ärger schlagen etc

liebe frau ubbens, sie konnten uns vor geraumer zeit schon einmal zu dem thema helfen, es wurde auch besser, war bzw überhaupt kein thema mehr. leider ist es nun doch wieder eins! unser sohn, 22 monate, kluges köpfchen, redet viel und gut, kapiert schnell zusammenhänge, kennt farben, etc schlägt mich (und nur mich, nicht meinen mann), we...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...