Schlafverhalten nach langer Krankheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafverhalten nach langer Krankheit

Hallo Frau Schuster unsere genau 4 Jahre alteTochter war im Sommer sehr krank (hämolytisch urämisches Syndrom ausgelöst durch Ehec). Wir waren fast den ganzen August in einer Uniklinik. Glücklicherweise ist jetzt wieder alles o. k. In dieser Zeit habe ich gemeinsam mit ihr im Zimmer und zeitweise auch gemeinsam im Bett geschlafen. Leider will Sie seit dem abends nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Beim Mittagsschlaf gibt es keine Probleme. Nun ist es mittlerweile fast immer so, dass sie genauso lange aufbleibt wie wir und dann mit uns ins Bett geht. Wir haben schon mehrfach versucht, das zu verändern, sind bei ihr ewig lang sitzen geblieben usw., sind aber unsicher ob sie irgendwelche ernstzunehmenden Ängste hat und haben uns bis jetzt nicht in letzter Konsequenz durchgesetzt. Außerdem bleibt sie auch einfach nicht im Bett, wenn man das Zimmer verläßt und schreit wie am Spies. Anscheinend entspannt sie abends nicht in Ihrem Bett - bei uns schläft sie nach wenigen Minuten wie ein Murmeltier. Ansonsten macht sie einen ganz normalen Eindruck, wir haben viel über den Krankenhausaufenthalt gesprochen und auch Arztspiele etc. auf ihren Wunsch gemacht. Wir haben den Eindruck, dass sie das ganz gut verkraftet hat. Auch im Kindergarten ist alles o.k. Sozialverhalten, Selbstbewußtsein, Essen; Wir bräuchten also einen heißen Tipp. Danke im voraus

von shiny-orange am 30.11.2011, 14:15



Antwort auf: Schlafverhalten nach langer Krankheit

Hallo shiny-orange Versuchen Sie einmal Ihre Tochter dazu zu überreden, dass sie schon mal ein kleines Kopfkissen ("Fritzchen") aus dem großen Bett in ihrem Bett anwärmen darf. Damit ihr dabei nicht so langweilig ist, darf sie zusätzlich ein entspannendes Kinderhörspiel anhören, wie z.B.: "Träumen auf der Mondschaukel". Stellen Sie das Bett Ihrer Tochter vorerst mit in Ihr Schlafzimmer. Später dann DARF sie mal bei ihrem Spielzeug und ihren Kuscheltieren schlafen oder auch eine Freundin, Cousine,... zum Übernachten einladen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten und Wutanfall

Guten Tag Frau Ubbens, Seit unsere Tochter vor 9 Wochen auf die Welt kam steht unser großer 2,5 Jähriger Kopf. Einschlafen klappt früher super: ab um 7 Sandmann, dann Zähne putzen, wickeln, eine Geschichte vorlesen, ein Lied singen und dann gehen Mama und Papa raus. Der große hat manchmal kurz geschimpft aber nur bis die Tür zu war und dann war...


Schlafverhalten Kind 2,5 Jahre

Hallo! Und zwar geht es zurzeit um das Schlafverhalten von meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre alt. Seit 4 Wochen ist sie trocken, nachts kriegt sie trotzdem sicherheitshalber eine Windel. Bleibt aber zu 90 % trocken. So zum Problem Vor 5 Tagen fing es an. Ich hab sie um 8 Uhr abends schlafen gelegt und um 11 Uhr kam sie jedes mal aus dem Zimmer...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Schlafverhalten

Hallo Frau ubbens, Ich hatte ihnen vor einiger Zeit geschrieben weil mein Sohn vermehrt wach wurde nachts... Die Überschrift der Frage war damals Ich kann nicht mehr..... Also er hat seinen alten Rhythmus eigentlich zurück und läuft jetzt... vielleicht war das damals der Grund... Jedoch ist eins geblieben, er hatte über Weihnachten i...


Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm ...


Schlafverhalten krippe

Hallo, Meine Maus ist 17 Monate und seit 1.5 Wochen wird sie ( von Opa) in der Krippe eingewöhnt da ich arbeiten gehe. Normaler weise geht sie 19/19:30 schlafen & schläft mit Wachwerden bis ca 6 Uhr. So gestern ist sie 18:50 eingeschlafen & 5:30 mussten wir aufstehen. Um 9 Uhr sollte sie zur Krippe. Nach 30 min musste mein Vater sie wieder hole...


Schlafverhalten Katastrophe nach Schnullerentwöhnung bei Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gerade vier Jahre alt geworden) hat seit drei Tagen keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn zuvor auch immer nur zum Schlafen genommen. Sie schlief damit zügig ein und auch durch. Seitdem der Schnuller weg ist, dauert das Einschlafen ewig und sie schläft unruhiger. Sie fragt nicht nach dem Schnuller und ist eigent...


Kita Eingewöhnung - seit Krankheit sehr schwierig

Hallo Frau Ubbens, Ich mache mit meinem Sohn seit 5 Wochen die Eingewöhnung, er ist 19 Monate alt. Die ersten 2,5 Wochen liefen sehr gut - er hat selbständig alles erkundet und gespielt, bei den ersten Trennungen hat er nur leicht protestiert (aber nie geweint) und am Ende waren die Trennungen komplett protestlos, er hat nur gewunken. Wir waren ...


Kita nach Krankheit eine Katastrophe

Liebe Frau Ubbens, wir würden uns nochmal über eine professionelle Einschätzung von Ihnen freuen. Wir sind aktuell ratlos. Wir haben bei unserer Tochter im Juni als sie 18 Monaten alt war die Eingewöhnung in die Kita gestartet. Zunächst mit mir, was gar nicht funktioniert hat - Trennungen waren eine Katastrophe. Dann hat nach ein paar Wochen me...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...