*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Schlafstörung?

Liebe MilieRmi,

Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Schlafsituationen. Dass das Schlafen im Elternbett eine Ausnahme sein sollte, hat Ihr Sohn altersgemäß noch nicht verstanden.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn nachts ins Elternbett umzieht, werden Sie ihn nachts in seinem Bett beruhigen müssen. Nehmen Sie sich mindestens eine Woche Zeit. Ausnahmen sollte es in der Zeit nicht geben, da jede Ausnahme ein Neuanfang bedeutet. Bestenfalls bleibt Ihr Sohn in seinem Bett liegen. Ggf. nehmen Sie ihn kurz auf den Arm zur Beruhigung, bleiben aber in direkter Nähe zum Kinderbett und legen ihn nach dem Beruhigen wieder hinein. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn, bis er wieder eingeschlafen ist. Das ist für alle Beteiligten anstrengend, aber ohne konsequentem Im-Bett-liegen-lassen bzw. kurz beruhigen und dann wieder ins Kinderbett legen, werden Sie Ihren Sohn nicht überzeugen können, die Nacht im eigenen Bett zu verbringen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.