schlafen nur mit licht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen nur mit licht

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe ein Problem,meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und schläft Abends nur noch mit Licht ein.Wir müssen ihr immer eine Wandlampe anmachen.Das wäre ja gar nicht so schlimm aber wenn ich das Licht dann später ausmachen möchte,wird sie grundsätzlich wach und fängt dann an zu weinen und sagt dann das sie nicht im Dunkeln schlafen kann. Wie kann ich es schaffen das sie wieder wie gewohnt im Dunkeln schlafen kann? Vielen Dank

Antwort auf: schlafen nur mit licht

Hallo Daniela Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie nur in beinahe dunklem Zimmer richtig schlafen kann und dann auch fit ist am nächsten Tag. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ein kleines Flurlicht brennen lassen mit der Info, dass es gelöscht wird, sobald Sie auch ins Bett gehen. Setzen Sie sich bitte durch, auch wenn Ihre Tochter erst einmal an 2-3 Abenden weint. Sollte sie ängstlich sein, bieten Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als Traumfresserchen und Beschützerle an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2011