schlafen nur mit licht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen nur mit licht

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe ein Problem,meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und schläft Abends nur noch mit Licht ein.Wir müssen ihr immer eine Wandlampe anmachen.Das wäre ja gar nicht so schlimm aber wenn ich das Licht dann später ausmachen möchte,wird sie grundsätzlich wach und fängt dann an zu weinen und sagt dann das sie nicht im Dunkeln schlafen kann. Wie kann ich es schaffen das sie wieder wie gewohnt im Dunkeln schlafen kann? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 09:25



Antwort auf: schlafen nur mit licht

Hallo Daniela Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie nur in beinahe dunklem Zimmer richtig schlafen kann und dann auch fit ist am nächsten Tag. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ein kleines Flurlicht brennen lassen mit der Info, dass es gelöscht wird, sobald Sie auch ins Bett gehen. Setzen Sie sich bitte durch, auch wenn Ihre Tochter erst einmal an 2-3 Abenden weint. Sollte sie ängstlich sein, bieten Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als Traumfresserchen und Beschützerle an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nun nur noch mit Licht!?

Hallo Frau Schuster, ich habe noch ein Problem mit meinem nun schon 3jährigen. Er war eigentlich immer ein sehr guter Schläfer. Mit 9 Mon. schlief er durch und er macht auch heute noch weitestgehend seinen Mittagsschlaf. Aber seit dem Jahreswechsel will er abends nur noch schlafen wenn das Licht anbleibt. Einerseits sagt er das er noch was sehen w...


Licht an zum Schlafen!!

Hallo, seit einigen Wochen mag unser Sohn (gerade 2 geworden) nur noch mit Licht schlafen. Egal, ob er mittags oder abends ins Bett geht, die Lampe muss an sein bzw. er macht sie an. Kann er durch diese Helligkeit irgendwelche Schlafstörungen bekommen? Wir haben schon versucht, das Licht zu dimmen, wenn er eingeschlafen ist. Bis zu einem ...


Aufwachen, nur mit Licht schlafen, Verarbeiten

Hallo, ich stehe auch im Moment vor einem Rätsel in Form meines Sohnes Lucas (2 1/4). Seit er 4 Wochen ist, hat er durchgeschlafen, kann wunderbar alleine einschlafen. Seit ein paar Wochen ist aber das Chaos perfekt. Einschlafen geht immer super, mit Einschlafritual, Geschichte vorlesen, singen, Bussi. Er steht ständig nachts auf, will im Gang L...


Möchte nur noch mit Licht schlafen!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Alexander (seit August 3 J.) geht seit Anfang Oktober in den KiGa. Schon seit mehreren Wochen möchte er, dass beim Einschlafen seine Kinderzimmertür offen stehen bleibt. Diesen Wunsch haben wir ihm auch erfüllt und später, wenn er eingeschlafen war, haben wir die Tür dann geschlossen, da das Kinderzimmer direkt in...


Schlafen nur bei Licht

Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Ich muß jede Nacht in seinem Zimmer das Licht brennen lassen. So ein Nachtlicht für die Steckdose ist ihm dabei nicht hell genug, deshalb hat er eine Nachttischlampe. Mache ich das Licht aus, wenn er schläft und er wird dann in der Nacht oder morgens wach, schreit er panisch. Gibt sich das irgendwann von ...


Schlafen nur bei Licht

Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Ich muß jede Nacht in seinem Zimmer das Licht brennen lassen. So ein Nachtlicht für die Steckdose ist ihm dabei nicht hell genug, deshalb hat er eine Nachttischlampe. Mache ich das Licht aus, wenn er schläft und er wird dann in der Nacht oder morgens wach, schreit er panisch. Gibt sich das irgendwann von ...


Licht und Kakao zum Schlafen

Hallo Frau Schuster, wir haben ein kleines Problem mit Johanna. Sie ist 3 Jahre alt und schläft NUR mit Licht. Das gilt für die ganze Nacht. Wenn sie in der Nacht aufwacht und ich habe das Licht ausgemacht, dann schreit sie solange bis ich komme oder macht es eben selbst an. Ansich stört mich das nicht, ich frage mich nur ob das nicht den Schlaf u...


macht abends licht zum schlafen an

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ein pflegeleichtes Kind. Seit kurzem macht er sich, wenn es abends ins Bett geht immer Licht an. Vorher hat er immer ohne Licht geschlafen. Er kann mir aber nicht sagen, warum er das Licht anmacht (womit er überfordert ist). Was kann ich jetzt machen? Ich möchte nicht das er mit Licht schl...


Schlafen bei Licht (gern auch an alle)

Hallo Frau Schuster, ich mal wieder mit Simon (im Sept. 3 Jahre geworden) Seit einigen Wochen hat es sich nun eingeschlichen, dass Simon nur noch mit brennendem Licht im Flur einschlafen möchte. Dazu lasse ich seine Zimmertür ein Stück auf. Wenn er eingeschlafen ist, mache ich das Licht aus. Einige Nächte gehts gut und er schläft durch, wenn nic...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...