Christiane Schuster

ReinerbMontessori Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3).
Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co.
In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, rechnen.

Die Kinder die ihn besuchen sahen recht glücklich aus. Wie in nen normalen Kiga auch.
Änur frag ich mich ob das nicht doch zu früh ist???

Danke im voraus für jede Antwort!!!

von Nati-1983 am 25.02.2013, 15:16 Uhr

 

Antwort auf:

ReinerbMontessori Kindergarten ja oder nein?

Hallo Nati
Zu früh ist es sicherlich nicht. Dennoch sollten Sie sich zuvor mit dem Grundgedanken Montessoris auseinandersetzen und genau den Vertrag durchlesen, da meines Erachtens auch eine gewisse Mithilfe oder eben zusätzliche Bezahlung von den Eltern erwartet wird.

Wenn möglich vereinbaren Sie einige Besuchstermine MIT den Kindern um sich davon zu überzeugen dass auch Ihre Kinder sich dort wohl fühlen.
Zufriedenheit ist die beste Motivation um lernen zu können und um in eine sichere Selbstständigkeit zu gelangen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Montessori Kindergarten ja oder nein???

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten ja / nein?

Hallo Frau Schuster, es geht um unsere 3 J 7 M alte Tochter. Sie kam im Okt 11 in den Kiga und konnte über den Winter (bis Ende Mai) nur an 10 Tagen hin gehen, da sie ständig und immer wieder lange krank war. Seit ein paar Wochen wissen wir, dass es ein Infekt-Asthma ist, das ...

von sani19 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten mit 2 Stundenweise, ja oder nein? / Kein Kontakt zu anderen Kindern

Hallo, hoffe ich bin hier richtig?? ich brauche mal ihren Rat, Max wird jetzt im April 2 Jahre alt und da ich hier in dem Dorf wo wir momentan wohnen ( den Heimatort meines Mannes ca. 800 Einwohner) keinen Kontakt zu anderen Müttern habe hat Max auch sehr wenig Kontakt zu ...

von JuliaPaddy 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Schon in den Kindergarten ja oder nein

Schönen guten Tag, ich hätte auch mal eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und würde ja im Normalfall im Juli in den Kindergarten kommen. Nun ist es aber so das ich Anfang Juli (an den Tagen wo mein Sohn den ersten Kiga Tag hätte) ein Baby erwarte. Nun habe ich ...

von chiarasss 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten - Ja oder Nein?

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter ist knapp 22 Monate alt. Sie kam mit 18 Monaten in den Kindergarten (altersgemischte Gruppe von 1 1/2 - 6 Jahren). Doch schon 2 Wochen nach ihrem ersten Tag hatte sie Fehlzeit von 5 Wochen (Krankenhausaufenthalt). Danach ging die ...

von ninoschka 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten ja oder nein?

Unser Sohn fast 23 Monate soll ab August in die Krippe gehen.Nun hab ich etwas Magenschmerzen weil er im Moment so anhänglich ist.Bzw.denke ich das er fremdelt.Äußert sich in dem er sich immer hinter meinem Bein versteckt sobald sich jemand fremdes nähert.Oder will auf den Arm ...

von fiona1 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Kindergarten ja oder nein?

Hallo, unsere Tochter ist am 24. Dezember 2005 geboren. Sie geht nun seit letzten September für 3 Nachmittage für 2,5 Stunden in der Woche in den Kindergarten (1,5 bis 3 Jahre). Es gefällt ihr sehr gut. Nun bin ich am überlegen ob sie ab September 2008 richtig in den ...

von waschtruck 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nein, Kindergarten

Ab wann am Besten in den Kindergarten?

Hallo und guten Abend, in meinem Umfeld ist es absolut üblich, dass die Kinder schon sehr früh in den Kindergarten gehen. Die ersten mit 11 Monaten, die letzte nun mit 15 Monaten und ich darf mir ständig anhören, dass mein Kind auch gehen sollte, weil das 1. sehr wichtig ...

von misspeff 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

4 jähriger haut andere im kindergarten

Hallo ich habe einen 4 jährigen sohn der seid mai letzten jahres in den kindergarten geht und seit dem gibt es probleme.Er haut angeblich gerne andere kinder.davor hies es er ist sehr laut und stört viel bevolgt nicht das was mann ihm sagt.Er hätte keine Grenzen dabei sind wir ...

von MonikaS 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Eingewöhnung im Kindergarten funktioniert nicht was kann ich tun?

Mein kleiner geht seit fast 2 Wochen in Kindergarten. Eingewöhnungsphase sind wir noch. Leider müssen wir nächste Woche wieder arbeiten. Bis jetzt geht mein kleiner nur eine Stunde rein, weil länger nicht möglich ist. Er schreit nur und wenn er sich ablenken lässt dann nur 5 ...

von Melli3004 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.