Christiane Schuster

Probleme in der Spielgruppe

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,
ich hatte bereits vor einiger Zeit einmal um Rat gefragt, weil mein Sohn (im März 3) arge Schwierigkeiten hat beim morgendlichen Verabschieden für die Spielgruppe, in die er 2x wöchentlich für 2,5 Std. geht. Zudem schubst und beißt er häufig andere Kinder, manchmal ohne ersichtlichen Grund. Es hat sich ein wenig gebessert, allerdings sagte er mir gestern auf meine Frage, weshalb er nicht gerne in die Spielgruppe gehen möchte, dass die anderen Kinder ihn nicht sehen sollen. Das hat mich etwas beunruhigt - können Sie sich das erklären? Sonst sagte er eigentlich immer, dass es ihm dort zu laut sei und zuviele Kinder dort seien (es sind 15 mit 3 Aufsichtspersonen. Manchmal frage ich mich wirklich, ob es nicht doch einfach zuviel für ihn ist, oder ob er sich daran gewöhnen muss?! Vielen Dank für Ihren Rat.

von yuri06224 am 31.01.2008, 20:04 Uhr

Antwort auf:

Probleme in der Spielgruppe

Hallo Ratsuchende
Nein, Ihr Sohn MUSS sich noch überhaupt nicht an eine Kindergruppe gewöhnen und auch ich vermute, dass er es einfach noch nicht schafft, in einer Gruppe seine individuelle Position zu finden und sich gleichzeitig von seiner vertrautesten Bezugsperson zu lösen.
Versuchen Sie, eine (Interessen-)Gruppe zu finden, die nicht allzu groß, d.h. übersichtlich genug ist für Ihren Sohn und wo er seine ersten Gruppenerfahrungen, bzw. erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen in Ihrer unmittelbaren und Sicherheit vermittelnden Nähe sammeln kann.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr