Panikanfälle bei Säugling

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Panikanfälle bei Säugling

Guten Abend, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hatte heute 3 regelrechte "Panikanfälle". Als ich sie in den Kinderwagen legte, um mit ihr spazieren zu gehen (das mache ich seit der Geburt 2 Stunden täglich und es hat ihr bislang immer gefallen), riss sie die Augen weit auf, schrie lauthals los, ruderte wild mit den Armen und sah richtig panisch aus. Auch als mein Mann abends mit ihr kuschelte auf der Couch reagierte sie auf dieselbe Weise. Woran kann das liegen? Mache mir große Sorgen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich lasse sie nie schreien oder alleine irgendwo und beschäftige mich viel mit ihr. Insgesamt scheint sie seit ein paar Tagen viel unruhiger, weint abends öfter (machte sie in den Wochen zuvor so gut wie nie) und möchte dauernd an die Brust. Hat sie möglicherweise einen Wachstums- oder ENtwicklungsschub und kann auch die Panik daher kommen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und viele Grüße

Antwort auf: Panikanfälle bei Säugling

Hallo bends30 Es kann durchaus sein, dass sich Ihre Tochter unmittelbar vor einem Wachstums- oder Entwicklungsschub befindet. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger, ängstlicher und unzufriedener als gewohnt. Es kann aber auch sein, dass medizinische Gründe vorliegen, wie z.B. ein Reflux: die gerade aufgenommene Nahrung fließt wieder aus dem Magen zurück oder ein beginnender Infekt. Suchen Sie bei geringstem Verdacht bitte den behandelnden Kinderarzt auf. Probieren Sie einmal eine andere Liegeposition aus und tragen Sie Ihre Tochter immer mal wieder in einem Tragetuch, bzw. einer Tragehilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2011

Antwort auf: Panikanfälle bei Säugling

Guten Morgen Frau Schuster, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich mal über die Anzeichen eines Reflux informiert. Meine Tochter ist zwar ab und zu unruhig nach dem Essen, aber der Arzt meinte, dies sei normal, da sie sehr viel Nahrung aufnimmt und erst einmal ein Völlegefühl hat. Spucken kommt nur ganz selten vor. Kann es denn sein, dass diese Panik erst nach einigen Wochen auftritt, obwohl sie vielleicht schon seit Geburt einen Reflux hat? Ich hoffe, es geht bald vorüber und handelt sich nicht um medizinische Gründe. Viele Grüße