Panikanfälle bei Säugling

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Panikanfälle bei Säugling

Guten Abend, meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hatte heute 3 regelrechte "Panikanfälle". Als ich sie in den Kinderwagen legte, um mit ihr spazieren zu gehen (das mache ich seit der Geburt 2 Stunden täglich und es hat ihr bislang immer gefallen), riss sie die Augen weit auf, schrie lauthals los, ruderte wild mit den Armen und sah richtig panisch aus. Auch als mein Mann abends mit ihr kuschelte auf der Couch reagierte sie auf dieselbe Weise. Woran kann das liegen? Mache mir große Sorgen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich lasse sie nie schreien oder alleine irgendwo und beschäftige mich viel mit ihr. Insgesamt scheint sie seit ein paar Tagen viel unruhiger, weint abends öfter (machte sie in den Wochen zuvor so gut wie nie) und möchte dauernd an die Brust. Hat sie möglicherweise einen Wachstums- oder ENtwicklungsschub und kann auch die Panik daher kommen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.05.2011, 21:17



Antwort auf: Panikanfälle bei Säugling

Hallo bends30 Es kann durchaus sein, dass sich Ihre Tochter unmittelbar vor einem Wachstums- oder Entwicklungsschub befindet. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger, ängstlicher und unzufriedener als gewohnt. Es kann aber auch sein, dass medizinische Gründe vorliegen, wie z.B. ein Reflux: die gerade aufgenommene Nahrung fließt wieder aus dem Magen zurück oder ein beginnender Infekt. Suchen Sie bei geringstem Verdacht bitte den behandelnden Kinderarzt auf. Probieren Sie einmal eine andere Liegeposition aus und tragen Sie Ihre Tochter immer mal wieder in einem Tragetuch, bzw. einer Tragehilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2011



Antwort auf: Panikanfälle bei Säugling

Guten Morgen Frau Schuster, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich mal über die Anzeichen eines Reflux informiert. Meine Tochter ist zwar ab und zu unruhig nach dem Essen, aber der Arzt meinte, dies sei normal, da sie sehr viel Nahrung aufnimmt und erst einmal ein Völlegefühl hat. Spucken kommt nur ganz selten vor. Kann es denn sein, dass diese Panik erst nach einigen Wochen auftritt, obwohl sie vielleicht schon seit Geburt einen Reflux hat? Ich hoffe, es geht bald vorüber und handelt sich nicht um medizinische Gründe. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.05.2011, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schläft nur bei Mama

Liebe Frau Schuster, unsere zweite Tochter ist rund 6 Wochen alt. Ich habe nun das "Problem" mit ihr, daß sie extrem meine Nähe sucht, sie will 24h/Tag nicht nur in meinen Armen liegen, sondern an meiner Brust nuckel. Sie wird rund 12 Mal tgl. gestillt (gedeiht prima), will aber darüber hinaus, wenn es nach ihr ginge, ununterbrochen an der Br...


Einschlafen Säugling

Sehr geehrte Expertin, ich habe mal eine Frage, denn man hört von allen Seiten soviel über die Kindererziehung u das ist etwas verwirrend. Mein Baby ist 6 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm ein. Wenn er schläft leg ich ihn schlafen.. wenn er noch nicht fest genug geschlafen hat weint er und ich muss ihn wieder auf den Arm nehmen bis er schl...


Wie gestaltet man seinen Alltag mit Säugling?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und ich habe immer noch nicht so wirklich herausgefunden wie man sich mit seinem Baby sinnvoll beschäftigen kann. Dienstags und Freitags treffen wir uns immer mit anderen Müttern und Babies für 2-3 Stunden spielen/schlafen/Frühstücken und danach gehen wir häufig alle zusammen spazieren. Ich gehe...


Rad fahren mit Säugling?

mein Freund und ich erwarten im Mai unser erstes Kind. Im Sommer machen wir immer gerne Radtouren. Ist es irgendwie möglich, ein Baby schon auf dem Rad mitzunehmen (z.B. in der Babytrage auf dem Rücken?), oder sollten wir das dieses Jahr lieber lassen? Vielen lieben Dank!


Säugling schreien lassen?

Hallo! Ich hätte gern gewusst was Sie davon halten und ob Sie einen Tipp für mich haben. Meine Tochter, 10 Wochen, schreit wenn sie z. B. in die Tragetasche kommt wie verrückt. Vorher lag sie vergnügt da, das heißt ich kann alles ausschließen, Hunger, voll Windel usw. Dann geht es in die Tragetasche und es geht los. Sie schreit dann wie von...


kann man einem 6 wochen alten säugling einen schnuller angewönen?

hallo, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. wenn er so schreit, steckt er die faust in den mund. wir befürchten dass er den daumen nehmen wird und hätten lieber gerne, dass er schnullert. sein großer bruder hat respiratorische affektkrämpfe (wenn er zu heftig schreit, wird er kurz bewusstlos und blau im gesicht...


Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt rea...


Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 Monate alt. Die Oma kennt er zwar von Geburt an, sieht sie aber nicht so o...


Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, was ich will." &521; Nun hat mein Sohnemann seit drei Monaten einen k...


Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass ...