Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Josie , sie wird diesen Monat 1 Jahr, soll nun endlich in ihrem eigenen Bettchen schlafen. Josie schläft seit ihrer ersten Erkältung im Bett bei uns, was uns bisher nicht störte. Nun wird sie dafür aber zu groß und mein Mann und ich würden sie gerne mit im Zimmer unsere 3 Jährigen schlafen lassen. Wir haben Anfang des Jahres ihren Tagschlaf umgestellt auf zwei kleine Nickerchen von ca. 1 Stunde (sie schläft von sich aus nur selten länger und wacht in dieses Stunde meistens von selber wieder auf) und vor knapp 2 Monaten haben wir damit angefangen, sie wieder in das Bettchen bei uns ( ohne ein Gitter als Beistellbett) gelegt wenn sie eingeschlafen war dort schlief sie ohne murren durch meldete sich nur wenn der Nuni raus war oder sie durst hatte. Somit haben mein Mann und ich den Versuch gestartet, das Bettchen mit in das Zimmer unserer älteren Tochter zu stellen. Der erste Tag klappte gut, sie schliefen beide ohne Probleme (auch wenn Josie weinte schlief die große weiter) , das klappte dann bis zwei Uhr. Sie sich nicht mehr beruhigen (ca. 10 Minuten habe ich nichts gemacht ausser sie durch nen türspalt zu beobachten )und schlief erst wieder ein als ich sie mit rüber genommen habe. In der Zweiten Nacht klappte dieses auch und dann das gleiche Spiel gegen zwei Uhr. Am Dritten Tag ließ sie sich dann schon nicht mehr ins Bett legen ohne das Haus zusammen zu schreien. (Und unsere Nachbarn haben kein Verständnis) Nach ein paar Tagen der weiteren Versuche ohne Erfolg gab ich auf und nahm sie wieder mit rüber in unser Bett, zum leitwesen meines Mannes... Nach ein paar Tagen, als meine große im KiGa übernachtete legte ich unsere Kleine, nachdem sie eingeschlafen war in ihr Bett wo sie dann wieder nur bis zwei Uhr schlief. Nun weiß ich keine Lösung mehr wie wir dieses angehen könnten. Einen lieben Gruß Marion

von Allie1983 am 14.04.2011, 11:13

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Hallo Marion Bitte wenden Sie sich bezüglich des Schimmelbefalls unbedingt an den Vermieter. Ein Schimmelentferner ist teuer und beseitigt nicht die so gefährlichen Schimmelsporen aus den Wänden, sodass auch Sie hochgradig krebsgefährdet sind, Allergien, Asthma bekommen können, was verantwortungslos gegenüber der gesamten Familienmitglieder ist. Unabhängig, wer der Vermieter ist: Er ist verantwortlich für die Schimmelbeseitigung und wird Ihnen eine andere Wohnung zur Verfügung stellen müssen! Möchten Sie auf keinen Fall, dass Ihre 1-jährige Tochter weiterhin bei Ihnen schläft, rate ich Ihnen, sie zunächst tagsüber an das Kinderzimmer zu gewöhnen, indem Sie diesen Raum als gemütliches Spielzimmer, als Aufenthaltsraum und dann auch für den Mittagsschlaf nutzen. Anschließend erlauben Sie der Kleinen großzügig, bei ihrer Schwester schlafen zu DÜRFEN, während Sie gleichzeitig versprechen (und es auch halten) sie morgens oder am Wochenende zu Ihnen zum Kuscheln ins große Bett zu holen. Wird sie nachts dann gegen 2.00Uhr weinend wach, rufen Sie ihr leise zu, dass Sie da sind und auch schlafen und erinnern Sie Ihre Tochter an ihre Trösterle, wie Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. Weisen Sie voller Stolz darauf hin, dass sie nun schon viel zu groß geworden ist, um genug Platz zum Schlafen bei Ihnen zu haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2011

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Also erst mal wieder das Kind zu euch ins Beistellbett!!!! Denn ihr Vertrauen scheint duch das Schreien lassen serh erschüttert worden zu sein. Weshalb wollt ihr sie ausquartieren? Wenn sie im Beistellbett gut schläft ist doch prima - so kommt ihr alle zu genügend Schlaf. Meine Tochter ist 2 und schläft auch im Beistellbett. Dein Mann ist erwachsen und kann seine Bedürfnisse auch noch eine Weile hinten an stellen - Deine Tochter ist erst 1 Jahr alt! Und Paarzeit kann man übrigens auch wo anders haben.

von kirshinka am 14.04.2011, 11:25

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Also dazu: Wenn es für sie ist ok, aber für uns ist das keine Option. Begründung: In unserer 3 Zimmer Wohnung ist ein Zimmer unbewohnbar wegen Schimmelbefall. Ich habe nicht die Finaziellen Möglichkeiten was zu ändern und es fühlt sich auch keiner zuständig. Dieses Zimmer ist das Schlafzimmer, fazit unser Bett steht im Wohnzimmer, wo nun alles voll steht und kein Platz mehr ist. Wir hatten uns für die Gesundheit unserer Tochter für dieses umräumen entschieden nun ist sie aber alt genug um in einem anderen raum zu schlafen... Somit kann ich das Schlafzimmer mit Schimmelentferner wieder einigermaßen nutzbar machen so das zumindest mein Mann und ich dort wieder schlafen können.

von Allie1983 am 14.04.2011, 13:10

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

ich wollte euch nicht angreifen. Lediglich wirklich vorschlagen, sie einfach nochmal wieder für eine zeitlang mit ins Beistellbettchen zu nehmen - und es dann - aber ohne Stress und ohne Schreien lassen - nochmal zu versuchen. Alles Gute

von kirshinka am 15.04.2011, 08:35

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Hallo Frau Schuster, zum Schimmel kann ich nur folgendes sagen : -Vermieter war schon öfter da und sagt das seien Mängel die durch falsches Lüften entstanden sind... Also die übliche ausrede. -Das Arbeitsamt sagt das Sei vom Lüften und das wir zu schlecht putzen... (wer wischt hier seine Wände??? :-) ) -Der Anwalt der uns hier raus holen wollte sagte, das er nichts machen kann , da wir es schon "zu lange" in kauf genommen haben und ohne ärztliches Attest nichts mehr machen kann. -Der Arzt sagte er könne ohne Gutachen nichts konkretes sagen weil das ja dann nur "mutmaßungen" sind. -Das Gesundheitsamt kann nichts ohne Auftrag vom Arbeitsamt machen, welches diesen nicht erteilen will. -Den Sachverständigen können wir uns nicht leisten. Somit sind wir von allen verlassen und müssen hier wohnen bis wir eine preislich gleiche Wohnung finden, da soeine nur das Amt übernimmt und uns keine Erlaubnis zum Umzug gibt. Daher wissen mein Mann und ich auch nicht weiter deswegen, weil man so alleine gelassen wird mit sowas. Einen lieben Gruß Marion

von Allie1983 am 15.04.2011, 20:07

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Kann denn evtl der Mieterschutzbund helfen?

von MaSchie26 am 15.04.2011, 21:13

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Der Mieterschutzbund hier macht erst was wenn man ein halbes Jahr Mitglied ist

von Allie1983 am 16.04.2011, 10:56

Antwort auf: Nachtschlaf; vom Elternbett ins Babybett...

Hallo Frau Schuster, ich habe die kleine Maus nun endlich an das Kinderbett gewöhnt :)))) Ich kuschel in unserem Bett mit ihr bis sie eingeschlafen ist und dann trage ich sie ins Bett, wo sie nun endlich bis morgens um 7 Uhr schläft. Sie wird zwar immer mal wach so 1-2 mal, aber wenn sie dann ihre Flasche Milchnahrung bekommt, also nach ca 7- 8 Stunden Schlaf, schläft sie in ihrem Bett gleich wieder ein und ihre Spieluhr ( ein Winni Pooh Nachtlicht mit Projektor) bringt sie in den Morgenstunden ( 5 Uhr ) wieder zum alleine einschlafen. Ich muss für uns sagen es war eine gute Entscheidung, Josie in ein anderen Raum zu legen, da sie nun deutlich ruhiger schläft und mein mann und ich auch erholsamer schlafen können :) Heute war Nacht Nummer 4 und bis jetzt klappt alles wunderbar :)) Einen lieben Gruß Marion

von Allie1983 am 23.04.2011, 09:53