Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Hallo, an einigen Tagen muss ich ihn morgens wecken. Wenn wir dann um halb 12 nachhause kommen geht er auch sofort, nachdem er eine Kleinigkeit gegessen hat ins Bett. Er schläft zwischen 1,5 und 3 Stunden. Das kommt immer auf den Tag an und auf die vorherige Nacht an. Das ich ihn früher abholen musste war eigentlich eine ausnahme. Normal bringe ich ihn so um halb 9 hin und hole ihn um 11 Uhr ab. Da ich gemerkt habe wenn ich später komme dann weint er schon weil er heim will. Ich versuche damit das weinen zu umgehen und es positiv für ihn zu gestalten. Heute morgen zum Beispiel hat er während der gesamten Morgen Routine wie am Spiess geschrien. Und er tritt nach mir während ich ihn umziehe. Ich bin in der 22 Woche schwanger, deswegen mache ich mir da auch etwas Sorgen. Auf halbem Weg in den Kindergarten hat er sich dann aber beruhigt und ich konnte ihn sogar ohne Geschrei abgeben. Meistens weint er aber und klammert sich an mich. Ich habe mit der Leitung des Kindergartens geredet, ich würde ihn gerne nochmal abmelden. Aber sie sagen ich bekomme dann erst wieder nächstes Jahr im Sommer einen Platz und das würde sich nicht zum positiven verändern. Und sie hat mir versichert, daß es ihm gut geht. Er wurde spielen und hätte sich sehr geöffnet. Und sie denken das es ihm gut tut in den Kindergarten zu gehen. Er lässt sich wohl auch gut von den Erziehern beruhigen. Ich muss auch dazu sagen er ist schon mit 2 in die "Trotz Phase" gekommen, und ist auch in anderen Situationen die er nicht will sehr verärgert und er zeigt das sehr deutlich. U d auch hier gibt es Momente da kann ich ihn gut rausholen und beruhigen und Momente da steigert er sich ganz rein und ich komme schlecht an ihn ran. LG und vielen Dank Sarah

von Babymama21 am 30.05.2023, 10:13



Antwort auf: Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Liebe Sarah, haben Sie abends einen festen Rhythmus, wann Ihr Sohn schlafen geht oder sieht es aufgrund der unterschiedlichen langen Schlafenszeit mittags abends immer unterschiedlich aus? Schlägt er morgens um sich, egal, ob Sie ihn geweckt haben oder er von selbst wach geworden ist? Vielleicht würde helfen, den Schlafrhythmus zu stabilisieren. Dazu können Sie Ihren Sohn mittags nach spätestens 2 Stunden wecken, damit er am Abend immer zur etwa gleichen Zeit schlafen gehen kann. Morgens wird er dann womöglich häufiger von selbst wach und ist dann ausgeruhter und kann die Morgenroutine entspannter über sich ergehen lassen. Oder aber, Sie wecken Ihren Sohn morgens noch etwas früher, damit er und Sie mehr Zeit haben, den Tag entspannt beginnen zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind gewöhnt sich nicht an Kindergarten

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 7.1 2 Jahre. Seit dem 23.1. geht er in den Kindergarten. Er hat sich bisher nicht dran gewöhnen können. Nach dem aufstehen ist es mittlerweile wirklich die Hölle. Er schlägt um sich und schreit. Letzte Woche habe ich ihn müssen früher abholen weil er geweint hat. Wir sind nun beide fix und fertig un...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...