Montessori oder Waldorf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Montessori oder Waldorf

Hallo - ich habe mich bereits an Dr. Posth gewandt da ich mir nicht sicher bin an wenn ich die Frage stellen kann bzw. darf !?!?!? Können Sie mir ein Buch bzgl. Montessori oder Waldorf empfehlen ggf. eines das einen Vergleich anstellt ( es geht um den Kindergarten ) MFG D.M.

Mitglied inaktiv - 03.11.2003, 15:45



Antwort auf: Montessori oder Waldorf

Hallo D.M. Ein vergleichendes Buch ist mir nicht bekannt. Für genauere Informationen kann ich Ihnen folgende Literatur empfehlen: - Waldorf-Pädagogik im Kindergarten", Wolfgang Saßmannshausen, € 9,90; - Montessori-Pädagogik im Kindergarten", Ulrich Steenberg, €9,90. Über das Internet können Sie sich bei: amazon.de informieren, wenn Sie nach: Maria Montessori, bzw. Rudolf Steiner fragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

montessori fuer kleinkinder

hallo, ich habe zuletzt das buch "was in kindern steckt" von textor-becker gelesen. dort geht es im weitesten sinne um montessori-paedagogik. ich habe nur das problem, dass alles, was ich darueber sonst finde erst feur schulkinder oder behinderte kinder gemacht ist. meine tochter ist fast 3, ein energiebuendel hoch 10 (seit 1 jahr keinen mittagssc...


Noch mal Montessori

Ich habe mit Interesse die Frage von Dani gelesen, die Montessori Pädagogik betraf, doch die Antwort darauf fehlt mir eigentlich noch, wie ich aus der Reaktion von Dani gesehen habe, ihr auch. Worum geht es genau bei Montessori?? Ist es schon für Kleinkinder?? (habe eine 3 Jährige, noch nicht im Kindergarten) Kann man die Kinder damit auf bestimmte...


Montessori

Wer kann mir etwas über die Montessori Pädagogik sagen, bzw. kennt Bücher die sich mit diesem Thema (für Einsteiger) beschäftigen. Kennt jemand einen Montessori - Kindergarten im Raum 61 ?


montessori-kindergarten

wir haben unsere tochter, die im herbst 3 jahre alt wird, in verschiedenen kitas angemeldet. sogenannte "konventionelle", wie auch in einem montessori kinderhaus. das pädagogische konzept der montessoripädagogik gefällt uns ganz gut... was halten sie von der montessoripädagogik? gibt es andere eltern die erfahrungen damit haben? ps: unsere toc...


Waldorf-Pädagogik-Buchtipps?

Hallo, können Sie mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, in dem es um die Pädagogik von R.Steiner geht bzw. die anthroprosophische Sicht der Kindesentwicklung? Bei einer KiGa-Besichtigung sind da noch einige Fragen offen geblieben und ich habe den Wunsch, mich ein bisschen zu informieren. Vielen Dank und viele Grüße, Jeanie.


waldorf schule

guten tag, ich mache mir zur zeit gedanken um die waldorf schule ! ist dies schulart zu empfehlen oder eher weniger ?


Montessori Kindergarten ja oder nein???

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder kirchlichen. Momentan gehen sie in eine Elterninitiative wo sie einen Platz hätten ab Septe...


montessori oder nicht?

hallo, unser großer ist zweieinhalb und geht ab september in einen kindergarten in unserem wohnort. er ist seit er eineinhalb ist, ganztagsbetreut in einem kindergarten hier (deutschprachig im ausland). im neuen kindergarten wird eine montessori gruppe angeboten, ich weiß aber überhaupt nicht, wie wir uns entscheiden sollen, da er ja hier ohne mont...