Mitglied inaktiv
Hallo, können Sie mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, in dem es um die Pädagogik von R.Steiner geht bzw. die anthroprosophische Sicht der Kindesentwicklung? Bei einer KiGa-Besichtigung sind da noch einige Fragen offen geblieben und ich habe den Wunsch, mich ein bisschen zu informieren. Vielen Dank und viele Grüße, Jeanie.
Christiane Schuster
Hallo Jeanie Schauen Sie doch mal unter: www.rudolf-steiner.de nach ausführlichen Informationen aus " 1.Hand".. Liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv
hallo jeanie, es gibt einen sog. "medizinisch-pädagogischen ratgeber" namens "kindersprechstunde" von zwei namhaften anthroposophen (hab ich das jetzt richtig geschrieben *grübel*). ein ziemlicher wälzer, wir haben ihn zur geburt geschenkt bekommen. der medizinische teil spricht mich sehr an, bietet gute alternativen zur schulmedizin und die krankheitsbilder sind sehr gut erklärt. der pädagogische teil ist sehr umfangreich und ich denke, darin wird die anthroposophische sicht von erziehung sehr deutlich. ich kann ehrlich gesagt nicht allzuviel damit anfangen, finde es phasenweise sehr widersprüchlich (es wird einerseits angeraten, die kindlichen bedürfnisse zu achten, andererseits werden heftige methoden empfohlen, sollten diese zu sehr mit den erwartungen der eltern kollidieren...). wie auch immer, es wäre vermutlich die info, die du suchst. ich würde dir allerdings einen montessori-kiga empfehlen (c: lg sandra mit emilia
Ähnliche Fragen
Hallo - ich habe mich bereits an Dr. Posth gewandt da ich mir nicht sicher bin an wenn ich die Frage stellen kann bzw. darf !?!?!? Können Sie mir ein Buch bzgl. Montessori oder Waldorf empfehlen ggf. eines das einen Vergleich anstellt ( es geht um den Kindergarten ) MFG D.M.
guten tag, ich mache mir zur zeit gedanken um die waldorf schule ! ist dies schulart zu empfehlen oder eher weniger ?
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen