Christiane Schuster

Meine Tochter möchte nicht in den Kindergarten, wie kann ich helfen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen Frau Schuster,

meine ´Tochter ist 3,5 Jahre alt und besucht seit über 15 Monaten morgens für 2 bis 3 Stunden eine Kita. Anfangs war sie in der Familiengruppe mit 12 Kindern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Sehr anhänglich bei Erzieherinnen, kein Essen und Trinken) wurde es nach einem halben Jahr besser, aber nicht gut. Aus Platzmangel musste meine Tochter in eine Gruppe mit 25 Kindern wechseln, Seit Oktober weint sie, isst nur selten ihr Frühstück, geht nicht auf Toilette, holt keine Tasse, zieht sich zum Rausgehen nicht an und sagt immer nur, das kann ich nicht. Aber sie kann das alles. Ich bin verzweifelt. Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Mama999 am 06.03.2013, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

Meine Tochter möchte nicht in den Kindergarten, wie kann ich helfen?

Hallo Mama999
Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich in einer derart großen Gruppe noch ein wenig überfordert.
Da sie eigentlich schon recht selbstständig ist wecken Sie in ihr den Stolz nun schon in die große Gruppe gehen zu DÜRFEN. Dort DARF sie den anderen Kindern zeigen, wie gut sie schon essen, spielen, sprechen usw. kann. In der kleinen Gruppe sind nur diejenigen Kinder die auch noch klein sind. :-)

Wenn möglich, gehen Sie als Besuch einmal einen Vormittag mit ihr in die Gruppe, damit sie Ihnen alles zeigen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kann es passieren, dass meine Tochter nicht mich sondern ihre Tante als Mutter...

Hallo Frau Schuster, ich weiss nicht genau ob meine Frage hierher gehört. Es geht dadrum, dass ich Angst habe, dass meine Maus irgendwann ihre Tante nicht mehr als Tante ansieht sondern als Mama!! Ich weiss es hört sich komisch an! Aber immer wenn ihre Tante nur in die Nähe ...

von Anna-Lens-Mama 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

4,5Jährige Tochter schläft nicht allein ein was kann man machen?

Hallo allerseits! Ich habe eine 4,5jährige Tochter, welche aus meiner ersten Ehe hervorging. Sie war in der ersten dreieinhalb Jahren täglich mit mir zusammen. Nach meiner Trennung vom Vater versuchte dieser, mir die gemeinsame Tochter über längere Zeiträume (ein paar ...

von ManjaW 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

14 monate alte tochter kann nicht mehr alleine einschlafen

hallooo, ich finde die seite wirklich super :)) auch ich brauche rat: wir haben eine 14 monate alte tochter, sie hat bereits mit 5 wochen in ihrem eigenen bett und in ihrem eigenen zimmer geschlafen und es hat nie probleme gegeben beim einschlafen, weder untertags noch am ...

von sabineUNDleonie 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Meine zweijährige Tochter will nicht schlafen was kann ich tun.

Seit ungefähr 2 Wochen will sie nicht ins Bett. Jeden Abend ist es so ob bei uns zu Hause oder bei den Großeltern. Wenn ich sie frage ob sie ins Bett möchte oder heia machen möchte sagt sie nein. Legen wir sie hin ist das Gebrüll da. Sie schreit nach uns und aua auch. ...

von carda2506 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Tochter dreht sich auf Bauch und kann nicht einschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 8 Monate alt, hat eigenlich von anfang an alleine im eigenen Bett problemlos eingeschlafen... aberrr ab dem 6.Monat hat Sie gelernt auf den Bauch zu drehen... sobald ich Sie im Bett lege, dreht sich sich auf den Bauch und krabbelt, spielt, ...

von Tinaschwarz 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Meine Tochter 2 1/2 kann nicht Teilen

Meine Tochter krigt wut aus brüche wenn sie mit anderen Kindern Teilen muss sie Beisst Haut und schlägt um sich . sie kommt in 3 monaten in Kindergarten und ich hab Angst das sie keine Freunde bekommt weil sie schon mit Kindern im bekannten kreiss propleme hat sie wollen nicht ...

von dani2412 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei. Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw. Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will. Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er ...

von Honigblüte 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

9-jährige Tochter kann sich nicht von "Freundin" emanzipieren (lang...

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere 9-jährige Tochter hat eine Klassenkameradin, mit der sie einige Zeit befreundet war. Nach zahlreichen Vorfällen (permanentes Herumkommandieren, Bedienen lassen, Diktieren der AG-Wahl in der Schule, Bestimmen über die Begleitung auf dem ...

von kefi 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Mein Tochter Kann nicht alleine eischlafen sie ist 1Jahr und 5Monate

Guten Tag Ich Habe an Sie 2 Fragen! 1. Mein Tochter 1Jahr und 5 Monate schläft abends nicht allein ein entweder muss ich mich oder mein Freund mit hinlegen und dann schläft sie noch nicht mal in ihren eigenen Bett ein sondern in unseren Bett. 2. Und sie macht auch ...

von doreen23 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

(Langer Text) Meine Tochter kann nicht ohne mich

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Anfang September 2009 sind wir im selben Haus umgezogen (eine größere Wohnung in der sie nun auch ihr eigenes Zimmer hat). Es gab keine Probleme, sie hat das toll gefunden daß sie jetzt ein eigenes Zimmer hat und allein dort schlafen ...

von Conny2012 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kann nicht, Tochter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.