Christiane Schuster

Meine Tochter möchte nicht in den Kindergarten, wie kann ich helfen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen Frau Schuster,

meine ´Tochter ist 3,5 Jahre alt und besucht seit über 15 Monaten morgens für 2 bis 3 Stunden eine Kita. Anfangs war sie in der Familiengruppe mit 12 Kindern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Sehr anhänglich bei Erzieherinnen, kein Essen und Trinken) wurde es nach einem halben Jahr besser, aber nicht gut. Aus Platzmangel musste meine Tochter in eine Gruppe mit 25 Kindern wechseln, Seit Oktober weint sie, isst nur selten ihr Frühstück, geht nicht auf Toilette, holt keine Tasse, zieht sich zum Rausgehen nicht an und sagt immer nur, das kann ich nicht. Aber sie kann das alles. Ich bin verzweifelt. Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Mama999 am 06.03.2013, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter möchte nicht in den Kindergarten, wie kann ich helfen?

Hallo Mama999
Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich in einer derart großen Gruppe noch ein wenig überfordert.
Da sie eigentlich schon recht selbstständig ist wecken Sie in ihr den Stolz nun schon in die große Gruppe gehen zu DÜRFEN. Dort DARF sie den anderen Kindern zeigen, wie gut sie schon essen, spielen, sprechen usw. kann. In der kleinen Gruppe sind nur diejenigen Kinder die auch noch klein sind. :-)

Wenn möglich, gehen Sie als Besuch einmal einen Vormittag mit ihr in die Gruppe, damit sie Ihnen alles zeigen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr