Christiane Schuster

Mein Sohn verletzt sich selbst - Was können wir dagegen tun?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag,

Mein Sohn ist am 21. Januar 1 Jahr alt geworden.

Seit ca. 2 Wochen verletzt er sich immer selbst wenn ihm was nicht passt.

Wenn sein Spielzeug nicht das macht was er will oder wenn wir ihm etwas verbieten wird er sehr wütend.

Er schmeißt sich dabei auf den Boden. Liegt dabei auf dem bauch, schreit mit weit geöffnetem Mund und haut ihn dann solange auf den Boden bis es zu bluten anfängt!

Wir laufen schon immer schnell hin damit er erst gar nicht aufschlagen kann. Aber manchmal ist man eben gar nicht schnell genug oder bekommt es gar nicht mit weil man gerade mal schnell ins Bad gehuscht ist oder das Essen vorbereitet o.ä.!

Wir wissen ja das er seine Wut irgendwie ablassen muss und das er sie halt noch nciht richtig kontrollieren kann. Aber wir haben einfach Angst das er sich irgendwann seine Zähne aushaut oder die Lippe so doll aufplatzt das es genäht werden muss.

Wir wissen aber nicht was wir tun sollen um ihn davon abzuhalten sich zu verletzen!

Haben Sie einen rat für uns?

Vielen Dank,

Vanessa mit Luke

von TASHA5600 am 10.02.2012, 10:10 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn verletzt sich selbst - Was können wir dagegen tun?

Hallo Vanessa
Bitte zeigen Sie Verständnis für die jeweils (verärgerten) Gefühle Ihres Sohnes.
Reichen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich konkret und geduldig immer wieder einen Gegenstand, an Dem er seine Wut rauslassen kann ohne sich weh zu tun. So DARF er ein (Wut-)Kissen, eine (selbstgefertigte?) Trommel o.Ä. bearbeiten, wenn es zuvor nicht gelungen ist ihn mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten abzulenken.

Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis er sich selbst das Wutkissen o.Ä. greift.

Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2012