Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

Hallo, mein Sohn, 18 Monate alt, hat seit 3 Wochen die dumme Angewohnheit seine Getränke im Mund hin und her zu spülen bevor er sie schluckt. Es hat ihm niemand von uns gezeigt. Wir wollten kein großes Drama draus machen und haben diese "Sache" vor ihm ignoriert. Dachten, dass er es nach einer gewissen Zeit lässt aber Fehlanzeige. Mache mir natürlich nun große Sorgen um seine Zahngesundheit. Wie kann ich ihm diese "Macke" abgewöhnen? Danke und Gruß fiesta

Antwort auf: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass er das Getränk gleich herunterschlucken soll, damit seine Zähne nicht kaputt gehen (ob das wirklich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen) und bieten Sie ihm möglichst wenig gezuckerte Getränke an, was generell seiner Gesundheit dienlich ist. Vielleicht läßt sich das Spülen im Mund leichter abgewöhnen, wenn er mit einem bunten Strohhalm trinken darf? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2008

Antwort auf: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

;-)) Das macht unsere Kleine auch ewig! Ud sie ist 25 Monate alt! Sie macht es nicht ei jedem Schluck und jedem Getränk, aber doch ziemlich oft. Sie trinkt viel Wasser und ungesüßten Tee oder verdünnte Säfte. Das ist nicht schlimm für die Zähne! Du musst ihm halt nur 3x tgl. dann eben die Zähne putzen! Keine Sorge! Meine Große ist 6 uund macht es auch noch ab und zu gerne - auch gurgeln ;-)) LG Jamu