Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

Hallo, mein Sohn, 18 Monate alt, hat seit 3 Wochen die dumme Angewohnheit seine Getränke im Mund hin und her zu spülen bevor er sie schluckt. Es hat ihm niemand von uns gezeigt. Wir wollten kein großes Drama draus machen und haben diese "Sache" vor ihm ignoriert. Dachten, dass er es nach einer gewissen Zeit lässt aber Fehlanzeige. Mache mir natürlich nun große Sorgen um seine Zahngesundheit. Wie kann ich ihm diese "Macke" abgewöhnen? Danke und Gruß fiesta

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 20:42



Antwort auf: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass er das Getränk gleich herunterschlucken soll, damit seine Zähne nicht kaputt gehen (ob das wirklich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen) und bieten Sie ihm möglichst wenig gezuckerte Getränke an, was generell seiner Gesundheit dienlich ist. Vielleicht läßt sich das Spülen im Mund leichter abgewöhnen, wenn er mit einem bunten Strohhalm trinken darf? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2008



Antwort auf: Mein Sohn spült Trinken im Mund - gern an alle -

;-)) Das macht unsere Kleine auch ewig! Ud sie ist 25 Monate alt! Sie macht es nicht ei jedem Schluck und jedem Getränk, aber doch ziemlich oft. Sie trinkt viel Wasser und ungesüßten Tee oder verdünnte Säfte. Das ist nicht schlimm für die Zähne! Du musst ihm halt nur 3x tgl. dann eben die Zähne putzen! Keine Sorge! Meine Große ist 6 uund macht es auch noch ab und zu gerne - auch gurgeln ;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will weder essen noch trinken in der Kita

Hallo. Wir machen uns so große Sorgen. Seit August sind wir in der Eingewöhnung. Erst war ich mit dabei, dann nur für kurz weg und nun geht unsere Tochter für 3,5h in die Betreuung. Leider verwandelt sie sich auf dem Weg zur Kita von einem fröhlichen, zufriedenen Baby in ein trauriges, weinendes und meckerndes. Wir versuchen Sie mit viel Unsinn un...


Warum steckt Kind alles in den Mund?

Meine Tochter, 5 1/2, steckt sich alles in den Mund. Angefangen von Fußnägeln, Fingernägel, kleine Steine, Gegenstände die beim TV in der Nähe liegen, etc. Sie kaut überall drauf rum. Zu letzt hat sie Kastanien gegessen. Ich weise immer wieder auf die Gefahr hin und sie beteuert immer wieder dies zu lassen, macht es aber nicht. Was kann ich tun...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...


Wie gewöhne ich das nächtliche Trinken ab

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel Problem mit 3-monatskoliken und danach kam er auch nur mit stillen oder rum...


Alles in den Mund

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 4 und nimmt seitdem er keinen Schnuller mehr hat (seit6 Monaten) einfach alles in den Mund. Die Hände, Spielzeug, Kleidung, einfach alles. Er hat als Baby nie etwas in den Mund genommen was er nicht sollte und jetzt muss er gefühlt ständig was im Mund haben. Ich habe es mit ständigem ermahnen, mit w...


Kind mag nicht essen, nicht trinken

Liebe Frau Ubbens, ich habe überlegt wohin mit meiner Frage, aber letzten Endes denke ich, ist es ein Erziehungsthema. Mein Kind, fast vier Jahre jung, hat sehr schlimme Verstopfung. Er hat bisher Macrogol bekommen und Zäpchen. Das hat gut geholfen. Nun verträgt er Macrogol nicht mehr. Er musste sehr oft davon brechen, bekam Kopfschmerzen...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Hektik beim Trinken

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...