Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate alt, hat schon immer Probleme allein einzuschlafen. Es ging mit einem Jahr ca. einen Monat lang gut, dass sie mittags und abends allein im Bett eingeschlafen ist. Nachdem sie nun sehr viel krank war, geht hier nichts mehr. Sie schläft immer nur in meinen Armen ein. Wenn ich sie ins Bett lege, schreit sie sofort panisch los, steht auf und will hoch. Auch wenn ich mich neben das Bettchen lege oder singe schreit sie weiter und beruhigt sich nicht. Sie schreit sich immer mehr in Rage, so dass ich sie in diesem Zustand auch nicht lange schreien lassen möchte. Wir hatten uns erstmal damit abgefunden, dass sie noch die körperliche Nähe braucht zum Einschlafen, aber seit ca. zwei Wochen schreit sie auch bei mir im Arm, fängt auch an um sich zu hauen und hat richtig Panik vor dem Bett. Sie bekommt zwar gerade die letzten Backenzähne und hat auch wieder ziemlichen Schnupfen. Auch gab es gerade einen Wechsel in eine größere Gruppe in der Krippe, aber dort gibt es keine Probleme, sie schläft mittags prima. Außerdem hat sie auch tagsüber unheimlich Angst bei Geräuschen, manchmal sogar wenn ein Vogel piepst, dann klammert sie sich an mich und will hoch und wird auch hier teilweise richtig panisch. Das Phänomen tritt in der Krippe auch nicht auf, sondern nur zu Hause. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll. Ich bin total verzweifelt und habe auch keine Ahnung, was der Auslöser sein könnte. Vielen dank und viele Grüße.

von wimastudie am 15.05.2014, 10:23



Antwort auf: Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Liebe Wimastudie, Ihre Tochter hat in den letzten Monaten viel erlebt. Krankheiten, Wechsel der Krippengruppe, jetzt die Backenzähne. Überlegen Sie sich, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Ihre Tochter vorübergehend mit im Elternbett schläft oder Sie gemeinsam auf einer Matratze im Kinderzimmer schlafen, zumindest, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Verändern Sie die Schlafsituation vorübergehend. Sind dann die Backenzähne da und es ist von einer Gewöhnung an die neue Krippensituation auszugehen, dann versuchen Sie neu, Ihre Tochter an das eigene Bett zu gewöhnen. Manchmal hilft auch eine andere Position des Bettes. Sie können Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, das sie mit ins Bett nehmen darf, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Bzgl. der Geräusche nehmen Sie die Gefühle Ihrer Tochter ernst und trösten sie. So gewinnt sie die Sicherheit, dass Sie für sie da sind und die Ängste in den nächsten Wochen von selbst wieder ablegen (so der Regelfall). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.05.2014



Antwort auf: Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Gab es irgendeinen bestimmten Vorfall, bsp. Feueralarm in der Krippe, ein Feuermelder ist zu Hause los gegangen, laute Sirenengeräusche, die ganz nah bei ihr waren (vielleicht sogar an ihr lange gefahren sind), ein schnelles Auto welches an ihr lang gefahren ist (ist dann ja auch sehr laut und hört sich, wie ich finde, nicht gut an) o.ä.? So etwas kann Kinder erschrecken und dieser Schreck sitzt dann wochen-, monatelang und kann dazu führen, dass schlecht geschlafen wird. War sie evtl. ein Schreikind? Musste sie im Babyalter im Schlaf oft geweckt werden bzw. wurde sie zum Trinken geweckt? Das kann beim Kind in Gedanken bleiben, so dass es denkt "gleich werde ich wieder geweckt, also brauche ich gar nicht erst schlafen" oder aber "bevor die mich wieder wecken, melde ich mich selbst". Vielleicht hat sie sich im Schlaf auch mal erschrocken (und das evtl. schon vor Monaten). Ich könnte mir da irgendetwas mit Geräusche vorstellen, weil sie da empfindlich reagiert. Schläft sie im eigenen Zimmer? Vielleicht wär sonst eine Möglichkeit sie mit bei euch schlafen zu lassen. Evtl. kann auch ein Licht im Zimmer helfen, so dass sich das Kind orientieren kann. Manche Kinder haben Angst im Dunkeln, sind dann orientierungslos. Und sie nehmen Geräusche anders wahr, weil es dunkel ist. Das sie panisch schreit klingt für mich danach, dass sie eine Unsicherheit, Angst hat. Welche ist die große Frage, aber darauf kann ich keine Antwort geben. Das sie nur auf dem Arm einschlafen möchte finde ich durchaus noch ok. Sie ist immerhin erst 19 Monate alt (viele würden jetzt schon sagen). Da kann man es durchaus noch machen. Ich sage immer, so wie die Eltern es gerne machen möchten, wenn sie es ok finden, dass das Kind auf dem Arm einschlafen soll, dann sollten sie es auch machen. Wenn sie es als Eltern nicht mehr wollen (und da sind die Gründe völlig egal), dann sollten sie auch das Einschlafen im eigenen Bett (oder Sofa, Elternbett, etc.) durchsetzen. Denn wie die Eltern es finden, dessen Einstellung, überträgt sich auf das Kind. Das deine Tochter derzeit nicht auf dem Arm einschlafen möchte, solltest du akzeptieren und sie dann woanders einschlafen lassen. Du kannst dich neben ihr ins Elternbett legen, so bist du trotzdem da und nah, aber sie ist nicht bei dir auf dem Arm. Ein Wechsel in eine größere Krippengruppe könnte auch ein Auslöser sein. Viele neue Kinder auf die sie sich einlassen muss. Ein neuer, anderer Tagesablauf als in der anderen Gruppe, neue Erzieher. Das ist viel für ein Kleinkind und muss auch verarbeitet werden. Da sie allerdings immer schon Probleme hatte alleine einzuschlafen tendiere ich eher dazu, dass sie eine Unsicherheit, Angst hat. Derzeit evtl. auch eine Überforderung in der neuen Gruppe, welche sich vermutlich nach ein paar Wochen legen wird, wenn sie ganz dort angekommen ist. So etwas kann Kindern Angst machen. Beispiel: Mein Babysitterkind hat mit 22 Monaten im Nachtschlaf aufgehört zu atmen. Ich habe es bemerkt, sie angeschrien, ihr Herz massiert. Die Atmung kam zurück, Krankenwagen, Notarzt, usw. kam. Als sie keine Atmung hatte habe ich sie angeschrien, dass sie atmen soll (ich stand selbst unter Schock). Als sie dann wieder atmete, langsam zu sich kam, habe ich ruhig zu ihr gesprochen, aber trotzdem hat sie schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Spätestens als die Sanitäter da waren. Es folgte eine Krankenhauszeit, viele Untersuchungen, usw.. Als sie wieder zu Hause war wollte sie nicht mehr in ihr Kinderbett hinein (das war vorher kein Problem gewesen). Sie schrie und es dauerte 1-2h bis sie einschlief und nach max. 3h war sie wieder wach und die Einschlafphase begann von vorne. Wie wurde es besser? Indem anfangs jemand neben ihrem Bett sitzen blieb bzw. immer wieder ins Zimmer kam und sie beruhigte (die Eltern wollten kein "Auf-dem-Arm-Einschlafen" mehr). Es hat funktioniert, doch soweit sie Sirenen hörte (und dabei kam der Krankenwagen ohne) klammerte sie sich an einem vertrauten Erwachsenen fest. Inzwischen ist das Ganze fast 1 Jahr her, sie schläft immer noch in ihrem Kinderbett und auch alleine geht es wieder (meistens zumindest). Die Angst von ihr ist wesentlich besser geworden, sie kann wieder Sirenen hören und klammert nicht mehr, sie kann wieder alleine einschlafen. Aber es hat seine Monate gedauert und viel Geduld, Einfühlungsvermögen von den Erwachsenen. Das ist natürlich ein Extremfall, aber er soll auch nur verdeutlichen, dass im Schlaf etwas passiert ist, was sie nicht verarbeiten konnte. Erstaunlicherweise war bei ihr in der Krippe immer alles ok, sie schlief dort ohne Probleme ein.

von Ani123 am 15.05.2014, 20:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht mehr und schreit viel

Liebe Frau Schuster! Was ist nur mit meiner Kaya los? Sie ist jetzt in der 24.ten Woche und seit fast einer Woche stellt sie die Welt auf den Kopf.Seit sie 2 Monate alt war hat sie immer gut und genügend geschlafen (nachts 10 Stunden am Stück!!). Auch am Nachmittag und morgens schlief sie gut, insgesamt nochmal etwa 4 Stunden. Das ist nun kom...


5 1/2 Monate - schläft max. 4 Std. am Stück und schreit und schreit

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und überfordert mich. Tagsüber möchte er aller 3 Stunden eine Milchflasche, nachts immer noch aller 4. Dazwischen ist auch nicht viel mit Schlafen, da schreit er und schreit und ich stehe ständig auf und gebe ihm seinen Nuckel. Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr ei...


Warum schläft mein Sohn nicht durch und schreit.

Hallo, Mein Sohn wird 2 Jahre alt und durchlafen ist bei uns noch nie vorgekommen. Er schläft seit dem er 3 Monate ist alleine in seinem Zimmer..Einschlafen klappt auch schon immer super.Haben einen festen Tagesablauf und ein schönes Abendritual.Er muss beim einschlafen aber immer sein trinken haben.Jedenfalls wird er immer wach so um 24:00 uhr u...


Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos...


Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Mein Sohn, 13 Monate, ist bisher immer wunderbar alleine eingeschlafen und hat ohne Probleme bis morgens ca. 7:30 Uhr durchgeschlafen. Seit ca. 3 Wochen wacht er nachts schreiend auf, er will dann unbedingt herausgenommen werden. Ich versuche ihn zu beruhigen, indem ich ihn immer wieder hinlege, beruhigend zu ihm spreche, seine Spieluhr aufziehe un...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...