Christiane Schuster

Mein 6Jähriger Sohn hat eine klein Schwester bekommen. Jetzt schlägt!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Mein 6 jähriger Sohn hat vor einem Jahr eine Schwester bekommen und geht seit August in die Schule.
Seit 12 Wochen schlägt oder schubst er plötzlich jede Woche mindestens ein Kind. So das die Lehrer ihn schon auf eine Sonderschule schicken wollen. Wir haben ihn testen lassen kein ADS kein ADHS, Spielbeobachtung gut Und IQ auch in Ordnung.Was auffällt ist nur das er sehr Impulsiv ist und er sagt er wäre sehr eifersüchtig auf seine Schwester. Mittlerweile hat er keine Freunde mehr durch sein Verhalten und sitzt in der Pause alleine rum. Ich würde ihm so gern helfen und auch richtig auf diese Situation reagieren aber mir fällt schwer einen Ansatz zu finden, auch verstehen kann sich sein Handeln nicht.

Bitte um hilfe!!! DAnke im vorraus

von Mamalein12 am 05.12.2012, 09:36 Uhr

Antwort auf:

Mein 6Jähriger Sohn hat eine klein Schwester bekommen. Jetzt schlägt!

Hallo Mamalein12
Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er andere Kinder schubst? Schlagen Sie ihm dann eine geeignete Handlungsmöglichkeit KONKRET vor, wie er Konflikte friedlich lösen kann.
Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "richtiges" Schulkind sind und bitten Sie ihn schön aufzupassen, damit er anderen KIndern, die nicht so schlau wie er sind, helfen kann.

Da er in der Schule aber auch sehr viel still sitzen muss empfehle ich Ihnen für Ausgleich zu sorgen und Ihren Sohn nachmittags noch eine zusätzliche, sportlich orientierte Interessengruppe besuchen zu lassen.
Dort wird er die vermutlich erwünschte Anerkennung erhalten und gleichzeitig gefordert, sodass er insgesamt hoffentlich ausgeglichener und zufriedener sein wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.12.2012