Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo mein sohn 2jahre 6.monate war eigentlich immer ein guter esser doch seit paar Wochen ist es etwas weniger geworden...-(issst nicht mehr alles was davor kein Problem war...seit 1woche hat er husten gehabt und schnupfen bekommt Hustensaft ist jetzt auch besser nur der schnupfen ist das aber galube nicht das es daran liegt..das Problem ist er will kein Mittagessen mehr koche ihm was er mag ein paar löffel und dann schiebt er den teller zur seite...abends genauso kein bro morgens auch so ao kenne ich ihn nicht hatte nie Probleme mit dem essen ...Brezeln ,Karotten,Kekse Obst also so Nacks isst er nur die Mahlzeiten will er nicht..evtl ein Wachstumsschub..???wie soll ich mich da verhalten mache mir sorgen weil er auf einmal nichts essen will :-(Danke

von missy5555 am 26.04.2013, 13:30

Antwort auf: Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo missy5555 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten regelmäßig und gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, lassen Sie ihn sich voller Stolz SELBER etwas auf seinen Teller nehmen und essen Sie selbst mit Genuss. Schiebt er dann seinen Teller weg, weil er scheinbar genug gegessen hat, weisen Sie ihn 1 Mal (!) darauf hin dass er dann konsequent bis zur nächsten Mahlzeit (ohne Snacks zwischendurch) warten muss und handeln Sie entsprechend konsequent. Er wird sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen können dass auch er sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Da der Appetit der Kleinen aber immer mal variiert und abhängig ist vom Gesundheitszustand, vom Entwicklungs- und Wachstumschub, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, solange Ihr Sohn normalgewichtig ist und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2013