Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo mein sohn 2jahre 6.monate war eigentlich immer ein guter esser doch seit paar Wochen ist es etwas weniger geworden...-(issst nicht mehr alles was davor kein Problem war...seit 1woche hat er husten gehabt und schnupfen bekommt Hustensaft ist jetzt auch besser nur der schnupfen ist das aber galube nicht das es daran liegt..das Problem ist er will kein Mittagessen mehr koche ihm was er mag ein paar löffel und dann schiebt er den teller zur seite...abends genauso kein bro morgens auch so ao kenne ich ihn nicht hatte nie Probleme mit dem essen ...Brezeln ,Karotten,Kekse Obst also so Nacks isst er nur die Mahlzeiten will er nicht..evtl ein Wachstumsschub..???wie soll ich mich da verhalten mache mir sorgen weil er auf einmal nichts essen will :-(Danke

von missy5555 am 26.04.2013, 13:30



Antwort auf: Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo missy5555 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten regelmäßig und gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, lassen Sie ihn sich voller Stolz SELBER etwas auf seinen Teller nehmen und essen Sie selbst mit Genuss. Schiebt er dann seinen Teller weg, weil er scheinbar genug gegessen hat, weisen Sie ihn 1 Mal (!) darauf hin dass er dann konsequent bis zur nächsten Mahlzeit (ohne Snacks zwischendurch) warten muss und handeln Sie entsprechend konsequent. Er wird sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen können dass auch er sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Da der Appetit der Kleinen aber immer mal variiert und abhängig ist vom Gesundheitszustand, vom Entwicklungs- und Wachstumschub, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, solange Ihr Sohn normalgewichtig ist und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten während Essen

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wir hatten schon eine Magensonde da sie sehr schlecht getrunken/gegessen hatte. Diese sind wir zum Glück los. Es wird mit dem Essen bei ihr denke ich immer so eine Berg-und-Talfahrt sein. Während dem Essen habe ich ihr auch schon mal eine zweiten Löffel gegeben weil ich da...


Verhalten und Essen verweigern

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch...


Verhalten beim Essen

Hallo Frau Schuster, wir hatten vor einiger Zeit gefragt, was wir machen sollen, wenn unsere Tochter (inzwischen 16 Monate), bei etlichen Mahlzeiten etwas vom Essen runter wirft. Sie hatten uns auch im Suchlauf anderen Eltern geraten, die Mahlzeit konsequent abzubrechen, wenn sie scheinbar satt war. Leider hat sie das nun verstanden als Zeich...


Verhalten beim Essen

Hallo Frau Ubbens, wie ich sehe, haben Sie scheinbar das Forum von Frau Schuster übernommen :-) HALLO! Auf Rat von Frau Plath im Ernährungsforum, frage ich auch bei Ihnen einmal nach, ob Sie vielleicht einen Rat für mich wissen. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Kind. Grundsätzlich hat sie nur eine se...


Verhalten beim Essen

Hallo! Heute wurde ich vion einer Erziherin angesprochen,, dass mein Sohn, wird in 2 Wochen 2), beim Frühstück sehr viel Quatsch machen würde. Er würde anfangen loszuprusten mit Esssen im mud, was natürlich eklig ist und nicht geht, da er ja nicht alleine ist, und die anderen das nachmachen. Was können sie tun? Sie haben ihn in einen Hochstuhl ge...


Verhalten beim Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 15 Monate alt und gibt uns zur Zeit Rätsel auf, vielleicht haben Sie ja eine hilfreiche Idee! Eigentlich isst er gut und gerne. Seit einigen Tagen aber gibt es bei 1-2 Mahlzeiten am Tag viel Gebrüll und Tränchen seinserseits. Zu Beginn der Mahlzeit isst er wie immer, nach ca.1/4 Portion geht es dann los: er wind...


Wie sollen wir uns beim Essen verhalten?

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Bei uns verläuft kaum eine Mahlzeit normal und harmonisch. Unser Sohn, 2 Jahre und 4 Monate quengelt, jammert, spielt mit Besteck und Essen, fordert etwas anderes als auf dem Teller ist oder seit neuestem schluckt das Esssn nicht runter. Die Stimmung ist total mies und ich weiss nicht mehr was ich ma...


Wie reagieren auf das Verhalten beim Essen?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 22 Monate und benimmt sich wie ein kleines Schweinchen beim Essen. Er schmeißt alles runter,isst mit den Fingern,kippt sein Wasser um,spielt mit dem Essen. Wir erklären ihn das es nicht schön ist und wir das nicht möchten,er doch kein Baby mehr ist und so toll alleine essen kann,es bringt aber nichts. Es geht seit M...


Verhalten und essen

Liebe Frau Ubbens, ich bitte in dieser Nachricht höflich um Rat/ Unterstützung. Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und geht den Corona- Umständen entsprechend nicht regelmäßig in die Kita. In der letzten Zeit ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: Er ist mal sehr rücksichtslos (z.B. wirft er sich auf uns, kratzt, auch wenn wir ihm sagen, das...


Verhalten beim Essen, Einkaufen, Autofahren

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 15 Monate alt, wird nach Bedarf gestillt, wobei er tagsüber nur mehr noch vor und nach dem Mittagsschlaf gestillt werden möchte. Seit zirka einem Monat will er nicht mehr beim Essen in seinem Hochstuhl sitzen. Er steht auf und stellt sich auf den Stuhl hin, ich erkläre ihm, dass wir beim Essen immer sitzen und er...