Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Guten Tag, ich habe zwei Söhne von 11 und 5 Jahren. Jeder für sich ist ganz gut zu lenken, aber beide zusammen drehen total auf, wobei es die letzten Jahre schon besser wird. Richtig schlimm war das Alter 6/2, 9/3 Mein Kleiner provoziert den Großen sehr gerne und der steigt immer total darauf ein. Ich frage mich, wann der Große lernt, dass das nur Spaß ist und nicht immer gleich wütend wird (Beispiel "ich kenne mich mit xy viel besser aus als Du" sagt der kleine) Der Große sagt dann "ach ja, dann erzähl mal was ist....." und so schaukeln sie sich hoch. Oder der Große versteht nicht warum der Kleine vieles noch nicht kann, nicht so schön malt wie er... Wann wird das Verständnis auf beiden Seiten besser? Es ist sehr anstrengend weil sie sich dann auch oft anschreien oder sich ständig vergleichen "ich bin viel schneller/besser" wie Du....und oft heult einer am Ende.... :-( meistens der Kleine, weil der ja dann auch "verliert". Danke

von Schnitte78 am 21.01.2014, 16:40



Antwort auf: Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Liebe Schnitte78, es wird noch ein wenig dauern, aber spätestens in der Pubertät wird Ihr großer Sohn sich für andere Dinge interessieren und die Aussagen des Kleinen nur noch mit einem Schulterzucken belächeln. Der 5-jähige wird sich, spätestens wenn er in die Schule kommt, lieber mit Gleichaltrigen auseinandersetzen. Das Verhalten gegenüber dem Großen wird sich auf "normale" Geschwisterstreitigkeiten und Eifersüchteleien beschränken. Ein wenig Geduld ist bis dahin gefragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkämpfe-negativ auf sich aufmerksam

Halli hallo ich bin echt am Ende Mein sohn is 4jahre alt war ein schreikind d.h er hat dann immer seinen willen bekommen. jetzt is es so das wir in der Frühförderung und Ergo machen müssen und das jetzt 2jahre und im u-heft steht Hy-aktik. er versucht immer sich negativ aufmerksam zumachen d.h -beim glas füllen schüttet er mit absicht daneben ...


Frage zu Verständnis/Erziehung von 11 Monate alten Baby

Guten Tag, ich möchte weiterhin noch stillen, da sich meine Tochter so stark gegen das Abstillen wehrt und es ihr sichtlich schwer fällt das Stillen aufzugeben. Nun würde ich jedoch gerne nur daheim stillen und nicht auswärts. Seit ca. 2 Wochen stille ich sie tagsüber und nachts nur daheim in ihrem Zimmer. Kann Sie das schon soweit verstehen, da...


Machtkämpfe?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mich würde auch noch interessieren, ob es entwicklungspsychologisch betrachtet normal ist, dass ein 23 Monatel altes Kind seiner Mutter verbietet hinter ihm die Treppen hochzulaufen (der Vater darf das schon, nur die Mutter nicht) und dass das Kind in der Früh ausschließlich mit dem Papa kuscheln wil...


Machtkämpfe nur mit mir als alleinerziehende Mutter aber nicht mit dem Vater

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt, seit genau 2 Jahren leben wir vom Vater getrennt. Mittlerweile haben wir die klassische 2-wöchentliche Besuchsregelung eingeführt, d.h. alle zwei Wochen schläft Sohnemann von Freitag bis Sonntag beim Papa und immer dann, wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Außerdem kann sich sein Vater einen Tag i...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


Aggressionen, Machtkämpfe, Entfernt sich von mir

Mein Kind ist mitlerweile 2 Jahre alt. Ich erziehe es alleine. Von der Geburt an war die Bindung extrem innig, wir waren immer zusammen und ich habe mein Baby immer getragen und geschmust, in meinem Bett schlafen lassen, was ich heute auch noch tue. Seit einer Erfahrung im Kindergarten ist alles aus dem Lot gekommen. Ich bin am Rande der Verz...


Machtkämpfe mit 2 jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe Ihnen neulich bereits eine Frage gestellt und tolle Tipps bekommen (DANKE!!)und wende mich heut erneut an Sie. Ich habe eine 26 monate alte Tochter, die sehr lebensfroh, aktiv, fröhlich und selbstbewusst ist. Bisher lief es bisher bis auf Kleinigkeiten auch sehr gut und harmonisch, aber seit 2-3 Wo ist der Wurm ...


Verständnis essensfrage

Liebe Frau Ubbens Erstmal ein frohes neues Jahr hoffe sie hatten ein paar schöne Tage. Ich würde gerne wissen ab wann das Verständnis bei Kleinkindern vorhanden ist sich beim Abendessen satt zu essen und das es danach nix mehr gibt und ab wann verstehen sie dass das gegessen werden sollte was auf dem Tisch steht mein Sohn ist jetzt 17 Monate und...


Wie beende ich die Machtkämpfe mit meiner 5 jährigen Tochter?

Unsere Tochter ist 5,5 Jahre und in der Öffentlichkeit, im Kindergarten, bei Freunden und Familie immer sehr freundlich und zurückhaltend, so gut wie nie trotzig oder frech. Nur zu Hause ist das komplett anders. Sie möchte freiwillig fast nichts machen, was wir möchten bzw. was notwendig ist. Sie verweigert duschen, Hände waschen, Zähne putzen, auf...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...