Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Guten Tag, ich habe zwei Söhne von 11 und 5 Jahren. Jeder für sich ist ganz gut zu lenken, aber beide zusammen drehen total auf, wobei es die letzten Jahre schon besser wird. Richtig schlimm war das Alter 6/2, 9/3 Mein Kleiner provoziert den Großen sehr gerne und der steigt immer total darauf ein. Ich frage mich, wann der Große lernt, dass das nur Spaß ist und nicht immer gleich wütend wird (Beispiel "ich kenne mich mit xy viel besser aus als Du" sagt der kleine) Der Große sagt dann "ach ja, dann erzähl mal was ist....." und so schaukeln sie sich hoch. Oder der Große versteht nicht warum der Kleine vieles noch nicht kann, nicht so schön malt wie er... Wann wird das Verständnis auf beiden Seiten besser? Es ist sehr anstrengend weil sie sich dann auch oft anschreien oder sich ständig vergleichen "ich bin viel schneller/besser" wie Du....und oft heult einer am Ende.... :-( meistens der Kleine, weil der ja dann auch "verliert". Danke

von Schnitte78 am 21.01.2014, 16:40

Antwort auf: Machtkämpfe wann wir das Verständnis auf beiden Seiten besser?

Liebe Schnitte78, es wird noch ein wenig dauern, aber spätestens in der Pubertät wird Ihr großer Sohn sich für andere Dinge interessieren und die Aussagen des Kleinen nur noch mit einem Schulterzucken belächeln. Der 5-jähige wird sich, spätestens wenn er in die Schule kommt, lieber mit Gleichaltrigen auseinandersetzen. Das Verhalten gegenüber dem Großen wird sich auf "normale" Geschwisterstreitigkeiten und Eifersüchteleien beschränken. Ein wenig Geduld ist bis dahin gefragt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2014