Krippeneingewöhnung zu früh?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krippeneingewöhnung zu früh?

Liebe Frau Schuster, Meine Emmi ist jetzt 13 Monate alt. Schon immer so mamafixiert, da Oma/Opa weiter weg wohnen. Papa liebt sie natürlich auch ;-) Wir sind jetzt in der vierten Woche der Krippeneingewöhnung. Laut Erzieherin löst sie sich sehr schwer. Sie krabbelt dort kaum, sondern bleibt immer bei mir sitzen und ich darf nicht ansatzweise aufstehen, sonst weint sie gleich. Wir haben jetzt immer 5 Minuten Trennung gemacht, das sie merkt ich komme wieder zurück. Sie weint dann die komplette Zeit und lässt sich nicht beruhigen. Sie lässt sich zwar auf den Arm nehmen und drücken von der Erzieherin aber weint bitterlich. Heute haben wir das erste mal 15 Minuten gemacht. Sie hat wieder nur geweint, dazwischen hat sie ein paar Minuten aufgehört weil die Erzieherin mit ihr die Waschmaschine ausgeräumt hat. Aber dann ging's gleich weiter. Laut Erzieherin würde sie jetzt schon teilweise aus Wut und nicht nur aus Angst weinen. Sie würde das gerne so beibehalten, siemeint sie ist überzeugt das Emmi das schafft. Und sie sieht kleine Fortschritte. Zuhause ist sie noch anhänglicher als sonst. Ich nehme sie deshalb überall mit hin. Neuerdings hat sie sogar Angst vor der Nachbarin/Spielgefähre und fängt sofort an zu weinen und will sofort auf meinen Arm. Ich mach extremeSorgen das ich mein Kind traumatisiere und ihr ganzes Vertrauen zerstören. Will sie mir mit ihrem Verhalten zeigen das sie noch nicht reif für die Krippe ist? LG

von Beautyholic am 24.07.2012, 00:28

Antwort auf: Krippeneingewöhnung zu früh?

Hallo Beautyholic Auch wenn sich bei sanfter Eingewöhnungszeit ein Kleinkind irgendwann an den Krippen-Alltag gewöhnen wird rate ich Ihnen Ihre Tochter noch für ca. 6 Monate zu Hause zu lassen, wenn Sie Emmi nicht aus beruflichen Gründen fremdbetreuen lassen müssen. Gerade mit ca. 13 Mon. durchlaufen die Kleinen eine Phase des Fremdelns, sodass sie die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen um sich sicher orientieren zu können. Sind Sie aber JETZT auf den Krippen-Platz angewiesen empfehle ich Ihnen, zunächst Ihre Tochter möglichst gemeinsam mit einem anderen Kind zu beschäftigen bevor Sie nach einem kurzen "Tschüß bis gleich" zügig den Raum verlassen. Nach 4 Wochen sind der Gruppenraum, die übrigen Kinder, die Erzieherin, das Spielzeug usw. Ihrer Tochter bereits ein wenig vertraut, sodass ein KURZES Abschiednehmen zwar vorübergehend noch Tränen hervorrufen wird, die dann aber zunehmend schneller versiegen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2012

Antwort auf: Krippeneingewöhnung zu früh?

Hallo , wenn ich mit in den Kiga gehen würde dann wäre meine Tochter auch nur bei mir und die ist fast 4 . Seit 4 wochen bist du mit in der Krippe und sie war noch nie läönger als 15 min allein dort . Solslt du nicht gehen ? willst du nicht gehen? Merkt dein kind das du nicht Loslassen kannst ?

von waschbaer am 24.07.2012, 08:38

Antwort auf: Krippeneingewöhnung zu früh?

Hallo, unser Tochter hat mit 11 Monaten die Eingewöhnung gehabt. Sie hat die ersten 6 Wochen am Anfang auch nur geweint. Das tat mir ebenso weh. Ich hatte jedoch vollstes Vertauen in die Erzieher. Als Sie mir sagten das ein Kind 3 Monate geschrien hat und am Tag sich schwer berruhigen liess, hatte ich mir gedacht das das mit unserer Tochter auch klappen wird. Und so war es auch. Man muß dem Kind die Möglichkeit und die Zeit geben, es merkt auch schnell das du als Mutter sie immer wieder abholen kommst. Unsere Tochter war von 8.00 Uhr bis 16 Uhr dort und funktionierte super. Sie hat dann auch viel von den großen gelernt. Wichtig für dein Kind das am Anfang eine feste Bezugsperson da ist. Viel Glück Utka

von utka am 24.07.2012, 10:21

Antwort auf: Krippeneingewöhnung zu früh?

Lieber Waschbär, Ich kann loslassen. Ich sollte bisher nie länger als 15 Minuten wegbleiben. Da sie sich so schwer tut, wollte die Erzieherinnen ganz langsam anfangen.

von Beautyholic am 24.07.2012, 11:01

Antwort auf: Krippeneingewöhnung zu früh?

Je länger tu dort bist desto schwerer wird es für sei Die Erzieherinnen müssen sie ablenken ,sie trösten etc wenigstens eine Stunde sollte nach 4 Wochen doch möglich sein

von sommersone am 24.07.2012, 12:35