Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Guten Morgen! Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt, sein Geschwister kam vor 5 Monaten zur Welt. Seitdem haben wir regelmäßig vielleicht 1-3mal die Woche ein abendliches Szenario, in dem der Große mich beim Zubettbringen tritt, schlägt und an den Haaren zieht. Er schläft bisher nur bei mir ein; wenn ich diese Aufgabe an den Vater deligiert habe, endete der Abend in einem furchtbaren Schreianfall des Kindes, bis ich nicht mehr konnte, wieder ins Zimmer ging und das Kind dann eben doch ins Bett brachte. Er verlangt also ganz stark nach mir, ist andererseits aber auch recht autonom für sein Alter, spricht sehr gut, ist motorisch fit. Ich vermute, es steckt letztlich immer noch Frust über die "Entthronung", das Geschwister dahinter und vielleicht auch Schwierigkeiten mit sich selbst: einerseits schon so groß, andererseits doch noch klein. Das Schlagen macht mir Kummer, weil es massiv ist und wirklich sehr tut. Ich kann die vielen Ratschläge, die man im Netz so findet bei uns nicht wirklich umsetzen. Neben mir liegt noch das Baby, das auch nicht auf Knopfdruck einschläft, oder manchmal gezielt vom Großkind wieder geweckt wird. Das braucht abends zur Beruhigung die Brust, das kann also niemand außer mir übernehmen. Mein großes Kind fängt dann mit irgendwelchen Aktionen an, die meine Aufmerksamkeit auf ihn lenken sollen; hüpft auf dem Bett rum, wirft sich auf mich. Wenn das nichts bringt, fängt er an, zu versuchen, mir Haarbüschel auszureißen oder tritt mich mit aller Kraft mit den Füßen. Ich muss dann das Baby links liegen lassen, um seine Hände und Füße festzuhalten. Das ist schwer, wenn das Kind all seine Kraft aufwendet. Ich Frage ihn nach bester Juul'scher Manier: du bist ja ganz schön sauer...du wünschst dir wohl, dass ich nur für dich da bin?... Was möchtest du? Was bedrückt dich?... Ich kann das null leiden, wenn du mich trittst und haust....etc pp. Damit habe ich bisher nichts bewirkt. Wenn ich zu reden anfange, ihn festhalte, vom treten abhalte, mag er mich nicht anschauen und lacht auf eine von mir als fies empfundene Art und Weise. So. Und mit aufs und Abs geht das so schon seit Monaten. Zwischendrin hatte er damit nahezu aufgehört, in den letzten Tagen/Wochen hat er aber wieder deutlich mehr angefangen. Gestern hat er mich so 1,5 Stunden malträtiert. Ich wüsste gern was ich noch machen soll, kann, muss..........

von amanita12 am 17.10.2018, 11:21



Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Liebe amanita12, genau wie meine Vorrednerin rate auch ich Ihnen, nicht so sehr auf das Verhalten Ihres Sohnes einzugehen. Es gibt eine Verwarnung und dann verlassen Sie das Schlafzimmer. Nach zwei Minuten gehen Sie wieder zu ihm und Ihr Sohn darf noch einmal versuchen, sich liebevoller zu verhalten. Ggf. verlassen Sie noch einmal den Raum. Ihr Sohn darf lernen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Durch Festhalten usw. zeigen Sie ihm zwar, dass Sie nicht möchten, dass er tritt, er macht allerdings ein Spiel daraus. Um nicht auf sein Spiel einzugehen, gehen Sie für einen Moment auf Abstand und verlassen kurz das Zimmer. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2018



Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Ich kann dir leider nicht genau sagen warum dein Großer das macht. Aber warum lässt du das mit dir machen? Wenn meine Tochter 2,5 Jahre mich haut und auch nach Aufforderung nicht damit aufhört verlasse uch nach kurzer Erklärung für ein paar Minuten den Raum. Ich denke dein Großer bekommt ja mit treten und hauen genau das was er will...deine Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft es ihm genau diese dann nicht zu geben.

von beyer190480 am 17.10.2018, 23:49



Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

@beyer: Danke für deine Antwort. Ja, ich habe oft den Raum verlassen. Mit Ansage: bitte hör auf, sonst gehe ich raus. Danach fing er bitterlich an zu weinen und irgendwann hielt ich jedes einzelne Mal dieses Weinen nicht mehr aus und kam wieder rein. Er kann eine halbe Stunde weinen, dass das ganze Haus es hört, nach der Mama schreien... Das verwandelte sich also in ein Spiel, wo mir auffiel: entweder ich bleibe hart und lasse mein Kind sich in den Schlaf weinen, oder ich reagiere grundsätzlich anders auf das Schlagen und Treten. Einfach festhalten, ihn vom Schlagen prophylaktisch abhalten funktioniert nicht, das artet in einen Kampf aus, das will ich nicht.

von amanita12 am 18.10.2018, 10:33



Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Was ist denn mit dem Papa? Kann der das ins Bett bringen mal übernehmen? der hätte ja dann Zeit und muss auch nicht darauf achten, dass das Baby nicht wach wird oder so.

von cube am 18.10.2018, 13:34



Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

@cube: das versuchen wir, aber mein Sohn fängt eben irgendwann bitterlich zu weinen an und will zu mir. Das halte ich dann auch nicht aus. @Sylvia Ubbens: auch aus dem Rausgehen kann man ein Spiel machen, auch das mehrfache Rausgehen kam schon vor. D.h. ich habe ihm gesagt: ich gehe jetzt erstmal, mir ist das zu viel, in drei Minuten komme ich wieder...kam wieder und es ging weiter, nochmal raus etc. - irgendwann beruhigte sich der Junge natürlich auch, aber anstrengend war es allemal und in den folgenden Tagen wiederholte er mir prompt meine pädagogischen Sätze: "wenn du trittst, geh ich raus. Dann geh ich raus". Das heißt, er sprach nach, was ich ihm gesagt hatte und fing mitunter anschließend wieder an zu zerren, treten etc. Aber beherzigen werde ich, da generell weniger, vor allem weniger emotional drauf einzusteigen.

von amanita12 am 18.10.2018, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt, tritt, haut...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im August 4, er ist bestimmt in seiner Trotzphase. Bei manchen Auseinandersetzungen fängt er seit neustem an zu schlagen, treten und hauen. Das ist jetzt seit ca. 2 Monaten so. ich möchte das auf keinen Fall zulassen, was wird dann später?! bisjetzt habe ich es nie mit zurückschlagen versucht, bis gestern, da ...


schlägt und tritt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Tim, 18 Monate, ist seit einiger Zeit ziemlich agressiv gegenüber anderen (gleichaltrigen oder jüngeren) Kindern. Er tritt und schlägt und schubst ohne ersichtlichen Grund (manchmal, weil er das Spielzeug, das andere in Händen halten, will, manchmal wirklich einfach so). Einmal hat er sogar einen Bub in die Backe...


Kind 15 Monate schlägt,Tritt und spuckt

Meine Tochter hat angefangen uns zuHauen mich auf dem Wickeltisch in den Bauch zu treten und uns anzuspucken.Woher kommt so ein verhalten und vor allem wie kann ich es wieder loswerden? Vorrangig macht sie das wenn ich entweder keine Zeit habe z.B. beim Kochen oder wenn sie müde ist.Ich versuchze schon sie miteinzubeziehen setze sie während des Ko...


Meine Tochter (23 Mte.) petzt, schlägt, beißt, tritt - was kann ich tun ?

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinen Nerven mittlerweile was das Thema betrifft, nahe dem Ende ! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter (23 Mte) hat vor ca. 3 Monaten angefangen, zu kratzen, beißen petzen und sogar zu treten - ohne ersichtlichen Grund einfach aus der Situation heraus. Ich ging mir ihr schon seit dem 3. Monat in Pekip, ...


Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Hallo, ich weiss keinen Rat mehr,meine Tochter 3 Jahre schlägt,tritt,beisst,schreit und stampft los,sobald sie ihren willen nicht bekommt. Nachbarn beschweren sich auch schon und auch weil sie nicht durchschläft und in der nacht am brüllen ist.Sie will nicht hören wenn man was sagt,auch draussen nicht,sie läuft einfach weiter und auch über die str...


kleinkind tritt und schlägt baby

Guten Tag, ich habe folgende Schwierigkeiten: mein zweijähriger ist sehr chaotisch u. sein Wesen entspricht den Beschreibungen eines ADHS Kindes. Ich weiss aber dass das nichts heißen muss. Wir sind grundsätzlich sehr erschöpft aufgrund seiner hohen Aktivität und Trotz.Er hat eine 6 Monate alte schwester, die er ständig haut und seit neuestem ins G...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...