Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Guten Morgen! Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt, sein Geschwister kam vor 5 Monaten zur Welt. Seitdem haben wir regelmäßig vielleicht 1-3mal die Woche ein abendliches Szenario, in dem der Große mich beim Zubettbringen tritt, schlägt und an den Haaren zieht. Er schläft bisher nur bei mir ein; wenn ich diese Aufgabe an den Vater deligiert habe, endete der Abend in einem furchtbaren Schreianfall des Kindes, bis ich nicht mehr konnte, wieder ins Zimmer ging und das Kind dann eben doch ins Bett brachte. Er verlangt also ganz stark nach mir, ist andererseits aber auch recht autonom für sein Alter, spricht sehr gut, ist motorisch fit. Ich vermute, es steckt letztlich immer noch Frust über die "Entthronung", das Geschwister dahinter und vielleicht auch Schwierigkeiten mit sich selbst: einerseits schon so groß, andererseits doch noch klein. Das Schlagen macht mir Kummer, weil es massiv ist und wirklich sehr tut. Ich kann die vielen Ratschläge, die man im Netz so findet bei uns nicht wirklich umsetzen. Neben mir liegt noch das Baby, das auch nicht auf Knopfdruck einschläft, oder manchmal gezielt vom Großkind wieder geweckt wird. Das braucht abends zur Beruhigung die Brust, das kann also niemand außer mir übernehmen. Mein großes Kind fängt dann mit irgendwelchen Aktionen an, die meine Aufmerksamkeit auf ihn lenken sollen; hüpft auf dem Bett rum, wirft sich auf mich. Wenn das nichts bringt, fängt er an, zu versuchen, mir Haarbüschel auszureißen oder tritt mich mit aller Kraft mit den Füßen. Ich muss dann das Baby links liegen lassen, um seine Hände und Füße festzuhalten. Das ist schwer, wenn das Kind all seine Kraft aufwendet. Ich Frage ihn nach bester Juul'scher Manier: du bist ja ganz schön sauer...du wünschst dir wohl, dass ich nur für dich da bin?... Was möchtest du? Was bedrückt dich?... Ich kann das null leiden, wenn du mich trittst und haust....etc pp. Damit habe ich bisher nichts bewirkt. Wenn ich zu reden anfange, ihn festhalte, vom treten abhalte, mag er mich nicht anschauen und lacht auf eine von mir als fies empfundene Art und Weise. So. Und mit aufs und Abs geht das so schon seit Monaten. Zwischendrin hatte er damit nahezu aufgehört, in den letzten Tagen/Wochen hat er aber wieder deutlich mehr angefangen. Gestern hat er mich so 1,5 Stunden malträtiert. Ich wüsste gern was ich noch machen soll, kann, muss..........

von amanita12 am 17.10.2018, 11:21

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Liebe amanita12, genau wie meine Vorrednerin rate auch ich Ihnen, nicht so sehr auf das Verhalten Ihres Sohnes einzugehen. Es gibt eine Verwarnung und dann verlassen Sie das Schlafzimmer. Nach zwei Minuten gehen Sie wieder zu ihm und Ihr Sohn darf noch einmal versuchen, sich liebevoller zu verhalten. Ggf. verlassen Sie noch einmal den Raum. Ihr Sohn darf lernen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Durch Festhalten usw. zeigen Sie ihm zwar, dass Sie nicht möchten, dass er tritt, er macht allerdings ein Spiel daraus. Um nicht auf sein Spiel einzugehen, gehen Sie für einen Moment auf Abstand und verlassen kurz das Zimmer. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.10.2018

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Ich kann dir leider nicht genau sagen warum dein Großer das macht. Aber warum lässt du das mit dir machen? Wenn meine Tochter 2,5 Jahre mich haut und auch nach Aufforderung nicht damit aufhört verlasse uch nach kurzer Erklärung für ein paar Minuten den Raum. Ich denke dein Großer bekommt ja mit treten und hauen genau das was er will...deine Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft es ihm genau diese dann nicht zu geben.

von beyer190480 am 17.10.2018, 23:49

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

@beyer: Danke für deine Antwort. Ja, ich habe oft den Raum verlassen. Mit Ansage: bitte hör auf, sonst gehe ich raus. Danach fing er bitterlich an zu weinen und irgendwann hielt ich jedes einzelne Mal dieses Weinen nicht mehr aus und kam wieder rein. Er kann eine halbe Stunde weinen, dass das ganze Haus es hört, nach der Mama schreien... Das verwandelte sich also in ein Spiel, wo mir auffiel: entweder ich bleibe hart und lasse mein Kind sich in den Schlaf weinen, oder ich reagiere grundsätzlich anders auf das Schlagen und Treten. Einfach festhalten, ihn vom Schlagen prophylaktisch abhalten funktioniert nicht, das artet in einen Kampf aus, das will ich nicht.

von amanita12 am 18.10.2018, 10:33

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

Was ist denn mit dem Papa? Kann der das ins Bett bringen mal übernehmen? der hätte ja dann Zeit und muss auch nicht darauf achten, dass das Baby nicht wach wird oder so.

von cube am 18.10.2018, 13:34

Antwort auf: Kleinkind 2,5 Jahre schlägt/tritt Mutter regelmäßig

@cube: das versuchen wir, aber mein Sohn fängt eben irgendwann bitterlich zu weinen an und will zu mir. Das halte ich dann auch nicht aus. @Sylvia Ubbens: auch aus dem Rausgehen kann man ein Spiel machen, auch das mehrfache Rausgehen kam schon vor. D.h. ich habe ihm gesagt: ich gehe jetzt erstmal, mir ist das zu viel, in drei Minuten komme ich wieder...kam wieder und es ging weiter, nochmal raus etc. - irgendwann beruhigte sich der Junge natürlich auch, aber anstrengend war es allemal und in den folgenden Tagen wiederholte er mir prompt meine pädagogischen Sätze: "wenn du trittst, geh ich raus. Dann geh ich raus". Das heißt, er sprach nach, was ich ihm gesagt hatte und fing mitunter anschließend wieder an zu zerren, treten etc. Aber beherzigen werde ich, da generell weniger, vor allem weniger emotional drauf einzusteigen.

von amanita12 am 18.10.2018, 23:22