Sylvia Ubbens

Kita weinen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag und herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Unser Sohn ist zwei Jahre alt und geht seit einem halben Jahr in die Kita. Nach schwieriger Eingewöhnung (6Wochen, viel weinen) lief es gut. Nun ist es aber sein neustem (2 Wochen) so, dass er bereits zuhause morgens jeden Tag weint und immerzu sagt, dass er nich in die Kita will. Auch beim abholen weint er nun meist wieder und ist extrem gestresst. Die Erzieherinnen (Setting wie immer -nur weniger Kinder aktuell, keine Änderungen personell oder räumlich) sagen, er spielt vormittags recht gut, weint aber neuerdings ab und an auch dort immer wieder und ruft Mama Mama und will heim. Sie trösten ihn dann und es geht wieder. Sie können sich sein Verhalten auch nicht erklären.
Er ist dort von 8:30 bis 14:00; also eigentlich auch nicht all zu lang (inkl Mittagessen und 1,5 h Mittagsschlaf).
Wir sind ratlos und haben wirklich Gewissensbisse. Und wir wissen nicht, wie lang wir das durchziehen sollen und wollen mit dem täglichen weinen. Schadet ihm das seelisch? Und warum es auf einmal wieder so schlecht läuft verstehen wir halt auch nicht. Wir thematisieren die Kita zuhause nicht. Da ist dann auch alles ok. Nur morgens wenn er schnallt dass es los geht, geht das weinen wieder los. Wenn er nachmittags wieder daheim ist, ist auch wieder alles ok.
Notfalls müsste einer noch einmal ein Jahr aufhören zu arbeiten. Wir kämen knapp hin aber schön wäre es nicht. Wollen die Flinte auch nicht zu früh ins Korn werfen aber ihn jetzt jeden Tag leiden lassen wäre auch keine Alternative.
Wie gehen wir jetzt sinnvoll vor? Die drei Erzieherinnen wissen halt auch nicht weiter und meinen es könnte eine Phase sein?? Er isst Mittag dort und schläft weiterhin ganz normal dort.
Was meinen sie, woher kann so etwas kommen (gefühlt für uns aus dem Nichts). Was sollen wir tun? Herzlichen Dank für ihren Rat!!

von Tulpe7 am 22.04.2021, 09:38 Uhr

Antwort auf:

Kita weinen

Liebe Tulpe7,

Ihrem Sohn schadet das Weinen nicht, auch wenn es einem als Eltern das Herz zerreißt. Manche Kinder möchten sich zwischendurch eine Zeit lang nicht von Mama oder Papa trennen, sind sehr kuschel- und ruhebedürftig und meist von einem Tag auf den anderen wieder "die Alten". Ihr Sohn isst in der Kita und schläft dort ohne weinen ein. Das ist ein wichtiger Indikator. Wäre Ihr Sohn so traurig, dass er sich in den Schlaf weinen würde, sollte dies nicht über einen längeren Zeitraum so sein.
Weint Ihr Sohn am Morgen, gehen Sie kurz darauf ein, ohne lange zu beschwichtigen. "Ich weiß, du bist traurig. Mama ist aber nicht zu Hause. Ich gehe arbeiten und holt dich dann ganz schnell wieder ab." Wichtig ist, dass Ihr Sohn keine elterliche Verunsicherung spürt, sondern, dass Sie hinter dem Kitabesuch stehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr