*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

 

Kinderturnen ohne Mama?

Hallo Frau Ubbens,
Seit ca. 1,5 Jahren geht mein Sohn ins Eltern-Kind Turnen. Er hat viel Spaß dabei und hat sich auch immer sehr darauf gefreut.

Vor 4 Wochen ist er dann ins Kinderturnen gewechselt und das funktioniert leider gar nicht. Die ersten 3 Male dürfen die Eltern dabei sein und das Kind sollte sich Stück für Stück von der Mutter lösen und somit immer mehr alleine mit turnen. Leider klebt mein Sohn nur an mir und sitzt somit neben mir am Rand. Auch wenn die Trainerinnen kommen und ihn mit nehmen wollen, weicht er nicht von meiner Seite.

Bei uns im Kinderturnen sind ca. 25 Kinder. Es gibt am Anfang ein Begrüßungslied und ein Lied zum Aufwärmen. Danach rennen und turnen die Kinder 'eigenständig. D. h. es sagt niemand "macht jetzt das" oder "tut jetzt dieses". Die Trainer sichern nur die Geräte ab. Ich vermute, dass mein Sohn einfach überfordert ist. Einmal weiß er nicht was er machen soll und dann sind es viele Kinder, die er nicht kennt.

Vielleicht können Sie mir sagen, wie ich ihm da helfen kann. Ich fände es sehr schade, wenn er nicht mehr gehen würde, da er ein sehr aktives Kind ist und immer Spaß am Klettern und Springen hatte.

DANKE

von C. R. am 11.02.2019, 22:45 Uhr

 

Antwort:

Kinderturnen ohne Mama?

Liebe C.R.,

sprechen Sie mit den Trainerinnen. Ist es in Ordnung, dass Sie noch eine Weile dabei bleiben und Ihren Sohn in den nächsten Wochen an den Geräten begleiten?

Wie alt ist Ihr Sohn? Ist es eine Option, noch ein kleines Weilchen das Eltern-Kind-Turnen zu besuchen und dann im Sommer einen neuen Versuch beim Kinderturnen zu starten?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2019

Antwort:

Kinderturnen ohne Mama?

Ich würde einfach weiter mit gehen, bis sich dein Kind wohl fühlt. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Turnlehrerin hat ja auch nichts von einem heulenden Kind. Ich kenne das nur so, dass beim Turnen, der Musikschule, beim Kindergeburtstag usw. einzelne Eltern noch mitgehen bis es für das Kind ok ist. War immer für alle ok.

von Bine.30 am 11.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit ...

von Tospik17 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind brüllt bei Mama

Guten Tag, Ich schreibe Ihnen weil sich seit 2 Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner Tochter eingestellt hat. Wenn meine Frau sie abends in Bett bringen möchte fängt sie an zu brüllen und zu weinen und ruft immer Papa. Auch nachts wenn sie wach wird stößt sie meine ...

von Cata86 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind 3 1/2 Jahre jung schläft noch bei Mama

Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter - mittlerweile kein Baby mehr - ist nun 3 Jahre und 5 Monate jung und schläft "noch" bei mir im Bett. Als Baby hatte sie ihr eigenes Beistellbett und später Bettchen, in dem sie geschlafen hat. Dann wurde mein Mann leider schwer ...

von Didinium 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind sagt es mag Mama oder Papa oder Oma nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mitten in der Trotzphase. Sie ist ein sehr willenstarkes Kind aber im Großen und Ganzen kommen wir damit klar. Nun ist es so, dass meine Tochter immer mal wieder sagt sie mag Mama nicht und ich soll weggehen. Dann ist ...

von melly2607 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Baby 3,5 Monate lässt sich nur von Mama füttern, trösten, ins Bett bringen

Hallo, am 14.06.18 diesen Jahres haben wir unsere zweite Tochter bekommen. Somit ist sie nun 3,5 Monate. Vor ca. 2 Wochen habe ich abgestillt. Da wir ja noch unsere große Tochter haben (3,5 Jahre), haben wir uns dazu entschieden, da die kleine ja eh nun Flasche bekommt, ...

von monja1202 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

1 jähriges kind ignoriert mama

Hallo liebe mamis. Mein Sohn wurde vor kurzem 1 jahr alt. Seit 2 wochen ist es so, das er mir ständig ignoriert. Wenn papa oder oma da ist, bin ich lust für ihn. Er geht dann immer zu papa und will bei ihm auf den arm. Wenn ich und oma im raum sind, geht er immer gur oma. Er ...

von Ardnaxela 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei ...

von viktoriameyer 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Hallo, bei unserer (fast) 2,5-jährigen ist das Schlafen ein ständiges hin und her. Sie ist seit 1. Juni Schnullerfrei, danach dachte ich, das es mit dem Schlafen besser wird. Sie schlief seitdem ruhiger und auch wieder durch, noch dazu in ihrem eigenen Bett. Das einzige, ...

von Andrea2510 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Tochter will mit Mama nicht von Krippe nach Hause gehen

Hallo! Unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit ziemlich genau einem Jahr gehts sie von 08.15-13.45h (Mittagsschlaf von 12.15-13.45) in eine Großtagespflege. Ihr gefällt es dort sehr gut und bislang gab es eigentlich nie Probleme. Nun, seit ein paar ...

von Hiiias 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Ablehnung Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 3, er geht nicht in die Krippe, ich betreue ihn rund um die Uhr. Mein Freund arbeitet viel und ist wenig zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war immer ich die Nr. 1 und nun ist nur noch Papa angesagt (zumindest, wenn er da ist, wenn nicht, ...

von MarieJolie 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.