Kindertagesstätte, Tgesmutter o.ä. ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindertagesstätte, Tgesmutter o.ä. ???

Liebe Frau Schuster ! Unser Sohn ist nun 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Seit etwa einem 3/4 Jahr gehe ich zweimal die Woche wieder nachmittags arbeiten. Da ich Reitlehrerin bin und mich zur Zeit auf Unterrichten beschränke (also keinen Beritt anbiete), konnte ich ihn immer problemlos mitnehmen und hatte ihn dann aurf dem Rücken im Tragesack. Langsam aber sicher wird ihm diese Geschichte nun zu langweilig und er fängt nach 10-15 Minuten schon an, sich zu beschweren. Es fällt mir auch nicht schwer, das nachzuvollziehen (-:. Da mein Mann unter der Woche erst abends nach Hause kommt, wir keine Verwandten in unmittelbarer Nähe haben und auch keinen geeigneten Babysitter, dem ich mein Kind anvertrauen würde, überlege ich nun, ob es sinnvoll ist, mein Kind für diese zwei halben Tage in einer KiTa oder ähnlichem unterzubringen - nicht um ihn abzuscheiben, sondern weil ich denke, daß das seinen Interessen auch eher entgegenkommt. Ich möchte eigentlich ungern auf meine "Abwechslung" verzichten ... Nun wissen wir, daß auch Kind Nr. 2 unterwegs ist - also denke ich, man sollte sich vielleicht bald entscheiden, um zu verhindern, daß Moritz das Gefühl bekommt, er wird wegen des zweiten Kindes "ausquartiert". Was denken Sie ? Welche Einrichtung eignet sich für meine Zwecke am besten ? Und wo bekomme ich entsprechende Adressen her ? Und wie hoch sind die zu erwartenden Kosten ? Danke für Ihre Antwort, Silke

Mitglied inaktiv - 10.09.2000, 09:33



Antwort auf: Kindertagesstätte, Tgesmutter o.ä. ???

Hallo Silke Ist eine Kita in Ihrer erreichbaren Nähe, würde ich sie einer Tagesmutter vorziehen, da Ihr Sohn dann im Kindergartenalter nicht noch einmal die Einrichtung wechseln muss. Voraussetzung hierfür ist, dass ihm die Gruppen nicht zu gross sind und dass er sich dort wohlfühlt. Versuchen Sie in jedem Fall eine Eingewöhnungszeit, bzw. eine Probezeit zu vereinbaren. Er hätte dort Kontakte zu mehreren gleichaltrigen Kindern, und Sie könnten die Verweildauer in der Einrichtung je nach Entwicklungsstand und Bedürfnis Ihres Sohnes beliebig erweitern. Adressen der vorhandenen Einrichtungen in Ihrer Umgebung können Sie über das zuständige Jugendamt oder über die Pfarrei, bzw. das Branchenbuch erfahren. Vielleicht haben Sie auch Kontakt zu einer Mutter mit gleichaltrigem Kind, das schon in solch eine Einrichtung geht oder auch gehen möchte? Die Kosten für den Besuch einer Kita sind regional doch sehr unterschiedlich, sodass Sie sich darüber auch vor Ort an o.g. Stellen erkundigen sollten. Ausserdem empfehle ich Ihnen die von Ihnen ausgewählte Einrichtung unbedingt anzuschauen, damit Sie sich ein Bild darüber machen können, wie die Erziehungsmethoden dort sind, wie gross die Gruppen sind, welches Mitsprache- bzw. Mitwirkungsrecht Sie haben, usw. Bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindertagesstätte die Lösung???

Hallo, ich habe einen 21 Monate alten Sohn und eine 9 Monate alte Tochter. Mein Sohn war schon immer sehr "aktiv" von Anfang an......wie soll ich das sagen, er ist ein richtiger Rabaucke. Wenn er in Kontakt mit anderen Kindern kommt kann er nicht "normal" mit Ihnen umgehen, sondern er schlägt, kratzt, schubst und zieht an den Haaren... Wenn man m...


Kindertagesstätte

Liebe Frau Schuster, ich schreibe Ihnen aus Santiago de Chile und habe folgende Frage: Meine Tochter ist 2 Jahre alt und sehr schüchtern und ängstlich. Wenn wir zusammen auf den Spielplatz gehen, hängt sie fast die ganze Zeit an meinem Bein und es bedarf viel Überzeugungskraft sie zum spielen zu animieren und das eigentlich dann nur mit mir. ...


Kindertagesstätte

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird Ende November 2 Jahre alt und soll ab Januar 2 Tage pro Woche in die Kindertagesstätte gehen, weil ich wieder arbeite. Ich mache mir allerdings so meine Gedanken, ob das alles gut geht, weil er im Kontakt mit anderen Kindern sehr schüchtern und ängstlich ist. Obwohl ich schon von Anfang an mit ihm 1x pro ...


Einzelkind in die Kindertagesstätte?

Guten Tag. Ich würde gerne wissen, ob es bei einem Einzelkind wichtig ist, dieses wegen dem Kontakt zu anderen Kindern in eine Kindertagesstätte zu geben, oder reicht es, wenn es (natürlich zu Hause liebevoll betreut) mit 3-4 Jahren in den Kindergarten kommt? Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen.


Eingewöhnung Kindertagesstätte

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn Timon (5.12.2014) geht seit Ende August in die Kindertagesstätte. Donnerstags den ganzen Tag und am Freitag nur Nachmittags. Die Eingewöhnung lief problemlos. Jetzt wo es "Alltag" geworden ist hat er Probleme dorthin zu gehen. Schon auf dem Hinweg beginnt er zu jammern oder manchmal zu weinen. Er sagt immer, dass er i...