Christiane Schuster

Kindergarten ja oder nein?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Unser Sohn fast 23 Monate soll ab August in die Krippe gehen.Nun hab ich etwas Magenschmerzen weil er im Moment so anhänglich ist.Bzw.denke ich das er fremdelt.Äußert sich in dem er sich immer hinter meinem Bein versteckt sobald sich jemand fremdes nähert.Oder will auf den Arm und borrrt seinen Kopf in meine Brust.Anfassen darf ihn erst recht niemand fremdes,Selbst Kinder dürfen ihm nicht zu nahe kommen.Daher ist meine Frage ob ich es im moment wirklich die richtige Entscheidung ist ihn jetzt in die Krippe zu geben.Meine Angst ist das es sich dadurch evtl. noch verschlimmern könnte.Und das ganze eine einzige tortour zwischen heulen,schreien usw.wird.Selbst bei einem Schnuppertag mußte ich überall mit hin.Auch im Altag möchte er das ich überall mit hingehe.Den Raum verlassen und jemand fremdes ist mit ihm im Raum geht gar nicht.Er schreit haut gegen die Tür wie ein verrrückter und ist nicht zu beruhigen.Daher strellt sich meine Fragen tue ich das richtige?Bin mir da nicht wirklich sicher
Vielen Dank für ihre Geduld beim lesen

LG Fiona

von fiona1 am 23.07.2009, 21:10 Uhr

Antwort auf:

Kindergarten ja oder nein?

Hallo Fiona
Wenn Sie Ihren Sohn nicht aus beruflichen Gründen in der Krippe betreuen lassen müssen und wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Platz für ihn bekommen, sollten Sie ihm noch eine weitere Zeit zu Hause, in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe gönnen. Überbrücken könnten Sie die Zeit mit dem Besuch einer Spiel- oder Interessengruppe.
Sollte aber ein Krippen-Start jetzt stattfinden müssen, rate ich Ihnen, sich viel Zeit für die Eingewöhnung zu nehmen (4 Wochen?).
Bleiben Sie nach Absprache mit den ErzieherInnen ebenfalls als Besuch mit in der Gruppe. Gehen Sie nach ein paar Tagen zunehmend längere Zeit aus der Gruppe um "rasch einzukaufen" und dann wieder zurückzukehren.
Irgendwann wird er freundInnen gefunden haben, die ihm Sicherheit geben, sodass er Sie nicht mehr vermissen wird. :-))

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.07.2009