Kindergarten-Freunde

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten-Freunde

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist seit zwei Monaten im Kindergarten. Er kannte einen Jungen aus der früheren Krabbelstube und einen Nachbarsjungen. Diese beiden sind wiederum eng miteinader befreundet. Im Moment orientiert er sich sehr an diesen beiden, aber ich habe den Eindruck die beiden haben ihn nicht so wirklich gerne dabei (ich schließe das aus Bemerkungen meines Sohnes: "durfte heute nicht mitspielen", "X.hat mich gehauen".) Insgesamt scheint er sich aber in der Gruppe ganz wohl zu fühlen. Unabhängig davon habe ich mitbekommen, dass sich viele Kinder (auch schon 3-jährige) Nachmittags verabreden und teilweise auch übernachten. Ich kenne das aus meiner Kindergartenzeit gar nicht, ich habe mich nie verabredet im Kiga, gespielt habe ich mit den Kindern aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Gegenseitiges Übernachten kenne ichüberhaupt nicht, auch nicht aus der Schulzeit. Haben sich die Zeiten denn in 30 Jahren so geändert? Nun zu meiner Frage: Mein Sohn hat bislang nicht geäußert, dass er jemanden einladen möchte (auch nicht die beiden Jungen, die er kennt). Er war bislang auch noch nie alleine bei anderen Kindern. Soll ich abwarten, bis der das von sich aus will (er erwähnt manchmal, dass X bei Y zu Besuch ist) oder ihn dazu motivieren? Ich möchte natürlich auch nicht, dass er ein Einzelgänger wird.... Viele Grüße, Rike

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 19:56



Antwort auf: Kindergarten-Freunde

Hallo Rike Fragen Sie Ihren Sohn einmal beiläufig, ob er nicht einen "Freund" einladen möchte, wenn Sie konkret mit ihm etwas Besonderes zu unternehmen beabsichtigen. Mit zwei Kindern macht ein Zoobesuch, eine Besichtigung eines Bauernhofes, Flugplatzes o.Ä. sicherlich auch Ihrem Sohn mehr Spaß. Planen Sie konkret seinen nächsten Geburtstag, können Sie ihm ebenfalls vorschlagen sich 1-3 Kinder aus seiner Gruppe einzuladen. Entscheiden lassen sollten Sie aber Ihren Sohn möglichst selbst, da er auch nur dann dazu bereit sein wird, mit diesen eingeladenen Kindern zu kommunizieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten und Freunde finden...

Mein Töchterchen geht seit 1 1/2 Wochen in den Kiga. Sie geht eigentlich sehr gerne hin, wobei ich mir mittlerweile gar nicht so sicher bin, ob sie das nicht mir zu liebe sagt... wenn ich sie frage ob sie mit anderen spielt sagt sie immer nein. Sie ist eigentlich ein sehr lustiges, aufgeschlossenes und auch selbstbewusstes Kind. Die Kindergärtnerin...


Freunde und Kindergarten

Liebe Frau Schuster, ich hätter gerne mal ihre Meinung zum Thema "Freunde" für ein 5-jähriges Mädchen. Meine Tochter geht seit 1 1/2 Jahren in einen Kindergarten. Sie scheint dort nicht unbeliebt zu sein, findet aber auch keinen rechten Anschluss. Sie ist viel Aussen vor beim Freispiel, macht aber bei der Gruppenarbeit gut mit. Scheinbar spielt...


Keine Freunde im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Ich habe 3 Kinder- 6 Jahre, 3.5 Jahre und 6 Monate. Die beiden Großen (beides Mädchen) gehen als Mittagskinder in den Kiga. Beide sind sensible Wesen. Die Große ist mittlerweile aber ziemlich aus sich heraus gekommen. Sie hat sich in der Eingewöhnung mit 3 sehr schwer getan. Die Mittlere ist super reingekommen, die große Schwe...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...