Sylvia Ubbens

Kind tritt beim Wickeln

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.
Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit.
Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann, der die Windeln wechselt, weil ich in der 33. Woche schwwanger bin und nicht riskieren möchte in den Bauch getreten zu werden. Mein Mann hat auch keinen Nerv mehr für das Theater und hält unseren Sohn recht kräftig fest.
Als ich ihn heute gewickelt habe, habe ich versucht abzuwarten bis er sich beruhigt und ihm zu sagen, dass ich erst weiter mache, wenn er still hält. Nach einer halben Stunde war er verschwitzt, knallrot im Gesicht und hatte einen Schluckauf vom Weinen und ich stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Irgendwie hab ich die Windel noch getauscht und den Kleinen dann hingelegt, weil er völlig fertig war.
Das geht doch so nicht weiter. Was machen wir denn falsch? Ich möchte unserem Sohn nicht wehtun und verstehe überhaupt nicht, weshalb er wickeln zu furchtbar findet.
Was können wir anders machen? Ablenken hilft meistens nicht, alles was wir ihm geben, schleuert er mit Schwung von sich (Schnuller, Spielzeug, Cremtube, Feuchttücher).

von karinasnow am 31.03.2021, 11:21 Uhr

 

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Liebe Karinasnow,

probieren Sie es gerne mit einem neuen Wickelplatz. Statt Wickeltisch im Kinderzimmer beispielsweise Fußboden im Badezimmer. Klappt dies nicht kann auch Wickeln im Stehen eine Option sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Habt ihr es schon einmal mit Pants probiert? Die könnt ihr im Stehen anziehen, da ist nichts mit treten. Und ansonsten würde ich mit ihm Töpfchen / Toilette probieren. Ist ja kein Baby mehr, meine Tochter war in dem Alter schon trocken und Sohnemann (18 Monate) ist auch auf einem guten Weg.

von KielSprotte am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

In dem Alter kommt man eigentlich mit Kooperation bereits gut weiter. Einfach hochnehmen und zum Wickeln tragen, ohne es zumindest vorher anzukündigen und dem Kind die Chance zu geben fertig spielen, fände ich auch auch nicht toll und würde protestieren.

Ich würde feste Wickelzeiten einführen, nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach der Badewanne abends. Und wenn es dazwischen notwendig ist, dem Kind den Windelwechsel ankündigen und dann auch auf das vereinbarte bestehen. Gern auch auf die Konsequenzen hinweisen, wenn er nicht kooperiert (es dauert noch länger, Toberei findet er auch nicht gut, die Windel müffelt, der Popo wird wund und tut weh).

Habt ihr schon mal im Stehen gewechselt? Pants anziehen, dass geht super schnell und dafür muss man nicht auf den Wickeltisch. Vorallem reicht zum hochziehen ein paar Hände, da man keine Kleber zumachen muss. Wenn er so tobt, würde ich auf den Boden gehen. Da kann er nicht runter fallen und die Gefahr in den Bauch getreten zu werden ist auch geringer. Wickelunterlage, Feuchttücher und Windeln habe ich eigentlich immer griffbereit bzw. ist es auch schnell geholt.

von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Danke für eure Antworten.
Pants haben wir tatsächlich noch nicht probiert, allerdings stell ich mir vor, dass das eine unfassbare Schweinerei gibt. Aber es ist sicher einen Versuch wert.
Es ist noch ziemlich schwierig sich mit dem Kleinen zu verständigen. Vielleicht weil er zweisprachig aufwächst. Ankündigungen versteht er noch nicht.

von karinasnow am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Baby tritt mir immer in Bauch beim Wickeln

Hallo ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Baby (7 Monate alt) mir immer mit beiden Füßen in mein Bauch tritt, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Ich kann auch nicht seitlich stehen, weil ich ihn so nicht Wickeln kann. Mir schmerzt das und ich könnte auch ...

von Tascha32 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

Kleinkind tritt beim Wickeln

Hallo, mein 18 Monate alter Sohn tritt mich fröhlich lachend beim Wickeln. Ich sage deutlich und streng ,,Nein!", aber das findet er eher lustig. Häufig ist Ablenkung (,,Wie macht die Katze?" etc.) eine Lösung, aber nicht immer. Es ist tatsächlich auch nicht so angenehm, ins ...

von Clumsi 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

13 Wochen altes Baby tritt und strampelt wie wild beim Wickeln

Hallo, meine 13 Wochen alte Tochter "benimmt sich unmöglich" beim Wickeln. Sorry die Ausdrucksweise, aber es ist furchtbar. Sie tritt heftig mit ihren Beinchen aus und strampelt wie wild rum. Weis nicht was ich dagegen machen soll. Und warum das so ist. Können Sie mir einen ...

von Leo_1 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

Mein Sohn ein Jahr alt haut und tritt beim Wickeln

Hallo, mein Sohn ist am 17.08.2013 ein Jahr alt geworden. Beim Wickeln findet er es ganz toll zu treten. Ich unterbinde das natürlich sofort. Wenn man mit ihm spielt, oder ihn auf den Arm nimmt, dann haut er mir oder meinem Mann ins Gesicht. Ich lasse ihn dann sofort runter ...

von Manja70 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wickeln, tritt

Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen ...

von KaMa85 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, ...

von Purtzl 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wickeln

Kind (3 J) haut und tritt beim Spielen und im Wutanfall

Hallo, beim Spielen kommt es vor, dass er das, was er gerade in er Hand hat, uns entgegenwirft, anstatt zu geben. (z.B. ein Kuscheliger oder kleines Auto, was über den Esstisch fliegt) oder dass er beim Spielen nach uns tritt und haut. Dann gibt es die Fälle, wo er in einem ...

von sandy71 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese ...

von Annesan 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Kleinkind 26 Monate tritt im Elternbett

Hallo, Wir haben Zwillinge (26 Monate alt), die abends freiwillig in ihre Betten klettern (derzeit getrennte Zimmer, hatten auch mal zusammen eins, aber „Probleme“ bleiben gleich) und dort ohne zu meckern, allein einschlafen. Ab und an wacht mal einer auf, sucht sein ...

von Moonmoth 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen ...

von Lunafee2012 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tritt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.