Sylvia Ubbens

Kind tritt beim Wickeln

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich hoffe Sie haben einen Rat für mich.
Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit.
Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann, der die Windeln wechselt, weil ich in der 33. Woche schwwanger bin und nicht riskieren möchte in den Bauch getreten zu werden. Mein Mann hat auch keinen Nerv mehr für das Theater und hält unseren Sohn recht kräftig fest.
Als ich ihn heute gewickelt habe, habe ich versucht abzuwarten bis er sich beruhigt und ihm zu sagen, dass ich erst weiter mache, wenn er still hält. Nach einer halben Stunde war er verschwitzt, knallrot im Gesicht und hatte einen Schluckauf vom Weinen und ich stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Irgendwie hab ich die Windel noch getauscht und den Kleinen dann hingelegt, weil er völlig fertig war.
Das geht doch so nicht weiter. Was machen wir denn falsch? Ich möchte unserem Sohn nicht wehtun und verstehe überhaupt nicht, weshalb er wickeln zu furchtbar findet.
Was können wir anders machen? Ablenken hilft meistens nicht, alles was wir ihm geben, schleuert er mit Schwung von sich (Schnuller, Spielzeug, Cremtube, Feuchttücher).

von karinasnow am 31.03.2021, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Liebe Karinasnow,

probieren Sie es gerne mit einem neuen Wickelplatz. Statt Wickeltisch im Kinderzimmer beispielsweise Fußboden im Badezimmer. Klappt dies nicht kann auch Wickeln im Stehen eine Option sein.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Habt ihr es schon einmal mit Pants probiert? Die könnt ihr im Stehen anziehen, da ist nichts mit treten. Und ansonsten würde ich mit ihm Töpfchen / Toilette probieren. Ist ja kein Baby mehr, meine Tochter war in dem Alter schon trocken und Sohnemann (18 Monate) ist auch auf einem guten Weg.

von KielSprotte am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

In dem Alter kommt man eigentlich mit Kooperation bereits gut weiter. Einfach hochnehmen und zum Wickeln tragen, ohne es zumindest vorher anzukündigen und dem Kind die Chance zu geben fertig spielen, fände ich auch auch nicht toll und würde protestieren.

Ich würde feste Wickelzeiten einführen, nach dem Schlafen, nach dem Essen, nach der Badewanne abends. Und wenn es dazwischen notwendig ist, dem Kind den Windelwechsel ankündigen und dann auch auf das vereinbarte bestehen. Gern auch auf die Konsequenzen hinweisen, wenn er nicht kooperiert (es dauert noch länger, Toberei findet er auch nicht gut, die Windel müffelt, der Popo wird wund und tut weh).

Habt ihr schon mal im Stehen gewechselt? Pants anziehen, dass geht super schnell und dafür muss man nicht auf den Wickeltisch. Vorallem reicht zum hochziehen ein paar Hände, da man keine Kleber zumachen muss. Wenn er so tobt, würde ich auf den Boden gehen. Da kann er nicht runter fallen und die Gefahr in den Bauch getreten zu werden ist auch geringer. Wickelunterlage, Feuchttücher und Windeln habe ich eigentlich immer griffbereit bzw. ist es auch schnell geholt.

von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2021

Antwort auf:

Kind tritt beim Wickeln

Danke für eure Antworten.
Pants haben wir tatsächlich noch nicht probiert, allerdings stell ich mir vor, dass das eine unfassbare Schweinerei gibt. Aber es ist sicher einen Versuch wert.
Es ist noch ziemlich schwierig sich mit dem Kleinen zu verständigen. Vielleicht weil er zweisprachig aufwächst. Ankündigungen versteht er noch nicht.

von karinasnow am 08.04.2021