Sylvia Ubbens

Kind schreit

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Natürlich habe wir wie jede Familie auch immer mal Probleme mit unserem Sohn, aber im großen und ganzen ist er sehr lieb. Seit ein paar Wochen allerdings wissen wir nicht mehr weiter. Ich weiß, dass er seine Grenzen austestet, aber es ist kaum noch auszuhalten.
Wenn es nicht so läuft wie er will, bzw. man nicht genau das macht, was er will und man mal was anderes machen muss, flippt er KOMPLETT aus, er schreit, das ihm die Tränen über´s Gesicht laufen, rennt wie ein Wilder durch die Wohnung, das er manchmal sogar irgendwo dran rennt und sich weh tut. Ich knie mich zu ihm runter und sage ihm, dass ich noch kurz zb die Wäsche machen muss und dann mit ihm das mache, was er möchte. Es geht nicht, er hört nicht zu, kreischt und das hält er stundenlang aus. Ich sag ihm, wenn du aufhörst, spielen wir, aber er schreit und schreit und er kann das zwei Stunden wie wild schreien und hört nicht auf.
Egal was wir machen, es bringt nichts. Wenn ich ihn ins Zimmer schicke, kommt er eine Minute später wieder.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Mein Partner kann damit wirklich gar nicht mehr umgehen, schreit mit ihm oder versucht ihn zu ignorieren. Egal was wir tun, ob leise oder mal laut, es bringt nichts.
Wenn wir woanders sind, benimmt er sich bis auf Ausnahmen immer sehr gut und lieb. Wenn ich oder mein Partner alleine mit ihm einkaufen gehen, dann klappt auch alles gut, aber sobald wie zB am Wochenende zu dritt einkaufen gehen, flippt er im Laden auch völlig aus. Ich verstehe das nicht.
haben Sie einen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße dino

von dino3711 am 04.11.2013, 09:08 Uhr

Antwort auf:

Kind schreit

Liebe Dino,

Ihr Sohn kann mir seinen Gefühlen, etwas nicht zu bekommen oder etwas läuft anders, als gedacht, nicht adäquat umgehen. Sein Verhalten ist aber durchaus altersgerecht. Seine Wut kommt manchmal aus erklärlichem Grund, manchmal spielen seine Gefühle aber auch ganz plötzlich Achterbahn und er kann sie nicht steuern. Das Ausflippen ist sein Ventil.

Lässt sich Ihr Sohn anfassen, wenn er ausflippt? Dann nehmen Sie ihn in entsprechender Situation in den Arm und halten ihn liebevoll fest, reden Sie beruhigend auf ihn ein.
Lässt er sich nicht festhalten, so reichen Sie ihm ein "Wut"kissen, auf das er schlagen, beißen etc. kann. Üben Sie das gemeinsam in einer ruhigen Minute.
Biete Sie ihm vorab eine Alternative, wenn Sie etwas verbieten müssen oder Sie gerade keine Zeit für Ihren Sohn haben. "Wenn ich jetzt die Wäsche aufhänge, kannst du mir die Klammern angeben." oder "Das Bonbon kannst du jetzt nicht haben, aber ich habe noch einen Apfel für dich." So muss er sich nicht "nur" über das "Nein" aufregen, sondern über die Alternative nachdenken.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2013