Christiane Schuster

Kind schreit/weint bei Kontakt mit anderen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag!
Ich habe bei meinem 6 Monate alten Sohn folgendes festgestellt:
Wenn wir andere Kinder sehen, oder Babys, guckt er interessiert, streckt auch seine Händchen in deren Richtung, doch sobald ein anderes Baby einen Laut von sich gibt, nur ein Lachen oder Glucksen, fängt er auf einmal bitterlich an zu weinen, richtig arg, sogar mit Tränchen. Was kann das denn sein?
Gestern zb. waren wir abends noch spazieren. Ich hatte den kleinen im Tragetuch, er war gut gelaunt, hat sich die Gegend angeschaut und gelacht. Dann haben wir eine ältere Dame mit Kinderwagen getroffen, mit der ich mich kurz unterhalten habe. Als diese angefangen hat zu sprechen und das Kind im Wagen sich bewegt hat, hat er wieder sofort lauthals das schreien angefangen.
Ich weiß nicht was das sein könnte, und mach mir Sorgen das er das jetzt immer macht, denn wir haben ja viel mit anderen Kindern zu tun, da kann er ja nicht jedesmal weinen?! Vielleicht können Sie mir helfen? Vielen Dank
und Liebe Grüße

von Felinchen20 am 05.08.2011, 10:43 Uhr

Antwort auf:

Kind schreit/weint bei Kontakt mit anderen

Hallo Felinchen
Bitte sprechen Sie Ihrem Sohn in genannter Situation Trost zu. Streicheln Sie ihn mit einer Hand, während Sie mit der anderen Hand Körperkontakt zu dem anderen Baby/Kind aufnehmen und ebenfalls tröstende Worte sprechen.
Ihr Sohn spürt auf diese Weise, dass das andere Baby mit seinen Verhaltensweisen keine Bedrohung für ihn ist und wird sich zunehmend daran gewöhnen, sodass sein Schreien sich zunehmend mindern wird.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr