Sylvia Ubbens

Kind sagt Erzieherin habe sie gehauen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens, ich habe meine Frage im Forum gestellt, wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie mir im folgenden Sachverhalt helfen würden

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir evtl. Tipps geben, ich bin etwas ratlos...

heute saßen wir mit meinem Kind (3,5 Jahre alt) am Esstisch und hatten gemalt. Sie war vertieft in ihr Gemälde, aus Erfahrung weiss ich, dass beim Malen oder Basteln sich schöne Gespräche entwickeln. Mal erzählt sie dann aber auch über Sachen, die sie halt beschäftigen (als Bsp. Ärger mit anderen Kindern in der Kita)
Heute jedoch hat sie von mir nichts dir nichts gesagt, dass ihre Erzieherin ihr auf den Kopf gehauen haben soll.
Erstmal war ich total baff und konnte es kaum glauben. Leider habe ich auch keinerlei Wissen, wie man bei solchen Aussagen umgehen soll bei einem Kind.
Dann habe ich gefragt, was der Grund dafür gewesen war um zu sehen, ob sie die Wahrheit sagt. Sie meinte, sie habe ein anderes Kind erschreckt und dann soll die Erzieherin böse geworden sein und habe sie halt auf den Kopf gehauen.
Später habe ich sie nochmal gefragt, diesmal meinte sie, dass sie mit einem anderen Kind gestritten hat und die Erzieherin sie daraufhin angeschrien und halt auf den Kopf gehauen haben soll.

wenn das wahr sein sollte, weiss ich gar nicht an wen ich mich richten soll.
Wie soll ich die Erzieherin darauf ansprechen?
Und was, wenn meine Tochter ihrer Fantasie freien lauf gelassen hat und ich umsonst Wind mache?

von Luana16 am 19.12.2019, 00:33 Uhr

Antwort auf:

Liebe Luana16,

ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie mit der Erzieherin. Nur so werden Sie herausfinden, was womöglich wirklich passiert ist.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2019

Antwort auf:

Ich würde dir raten, das Gespräch mit der Erzieherin zu suchen. Aber nicht mit der Tür ins Haus fallend und ihr vorwerfen, sie habe dein Kind geschlagen. Sondern eher sagen, deine Tochter wäre zB sehr aufgelöst gewesen/traurig - offenbar gab es wohl ein Problem beim Malen? Und dann soll sie erst mal erzählen, was aus ihrer Sicht abgelaufen ist.
Oft hat sich die Sache dann schon harmlos aufgeklärt. Kinder interpretieren Dinge einfach oft ganz anders, auf sich bezogen - dabei kann die Erzieherin sie vielleicht unabsichtlich am Kopf berührt/getroffen haben als sie über den Tisch gelangt hat oder so.
Klärt sich das für dich nicht auf Grund der Schilderung der Erzieherin kannst du ja nachschieben, deine Tochter hätte das Gefühl gehabt, sie wäre absichtlich geschlagen worden. Und dann eben mal schauen wie es weiter geht.

Hat die Erzieherin das tatsächlich getan, geht das natürlich gar nicht. Ich denke aber, es wird sich harmlos auflösen.

von cube am 19.12.2019