Kind nach Urlaub total verändert! Sclafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind nach Urlaub total verändert! Sclafprobleme

Liebe Frau Schuster,   wir wissen gerade nicht mehr weiter! Unser Sohn (2,5 Jahre alt) hat seitdem er 1 Jahr alt ist immer gern in seinem Bett geschlafen. Es gab nie Theater, wir haben uns kurz zu ihm gelegt und ich habe immer Wert darauf gelegt, dass wir aufstehen, wenn er noch wach ist, damit wir gar nicht in diese „Einschlaf-Terror-Falle“ tappen. Komischer Weise mochte er, außer wenn er wirklich richtig krank war, nie in unserem Bett schlafen! Als würden wir ihn stören, wollte er immer in sein Bett! Egal ob Fieber, Magen-Darm o.ä. er hat sich immer wohl gefühlt in seinem Bett und sogar morgens noch drin gespielt mit seinen Kuscheltieren und auch beim Mittagsschlaf oder abends! Nun hatte er vor 5 Wochen mal wieder Magen-Darm und ist dann dazu übergegangen seinen Mittagsschlaf in unserem Bett zu machen. Das fand ich nicht weiter schlimm, denn schließlich ist damit ja sowieso in absehbarer Zeit Schluss. Dann waren wir 9 Tage im Urlaub, wo er nicht in dem angebotenen Reisebett schlafen mochte und so mit im großen Bett geschlafen hat. Ich dachte in der fremden Umgebung wollte ich ihn nicht dazu zwingen dort zu schlafen, er soll ja schließlich keine Angst haben!   Nun weiß ich nicht ob es Zufall ist, oder mit dem Urlaub zu tun hat (in dem sich ja 90% der Zeit alles um ihn drehte ;-)) Seit wir wieder da sind ist unser Sohn in jeglicher Hinsicht anders! Positiv, er spielt stundenlang alleine mit seinen Spielsachen und sogar allein in seinem Zimmer. Das hat er vorher nicht getan. Auch positiv, er war nie kuschelig oder anhänglich, nun kommt er öfter mal schmusen und küsst uns manchmal regelrecht in Grund und Boden!   Negativ, in die Kita, wo er seit genau 1 Jahr ist, will er nicht mehr, schreit und weint morgens (so richtig gern ist er noch nie hingegangen, aber es lief schon wesentlich besser) Die Erzieherinnen haben mir berichtet, dass er sich seit dem Urlaub (seit 2 Wochen) dort komplett verweigert und nicht mehr spielt! Wenn sie ihn auffordern schreit er „nein ich spiele nicht-.will nach Hause!!“   Komisch ist auch, dass er seitdem eine solche Angst oder Abneigung gegen sein Bett hat! Wir haben schon die Gitterstäbe abgebaut mehrmals, was unter heulen seinerseits dann wieder rückgängig gemacht wurde. Er mag nun noch in unserem Bett schlafen und wird regelrecht hysterisch sobald wir uns nur seinem Bett nähern. Meine Argumente, dass ich mich in seinem Bett neben ihn lege und kuschle und wenn er in unserem Bett einschläft, dass wir dann sofort rausgehen, interessieren ihn nicht. Das nimmt er in kauf. In seinem Bett bleibt er auch nicht liegen, egal, ob wir uns daneben legen oder nicht! Was soll man da tun? Ich kann ihn ja schlecht festbinden?! Wir sind also dazu übergegangen, ihn in unserem Bett einschlafen zu lassen, ihm zu sagen, dass wir ihn, wenn er schläft wieder in sein Bett tragen (damit er sich nicht erschreckt, so weiß er es!) und dann kommt er nachts zwischen 2 und 4 Uhr wieder in unser Bett um dort ziemlich unruhig zu schlafen und viel zu früh (für seine Verhältnisse) aufzuwachen!   Ich habe das Gefühl, wir gehen langsam alle etwas auf dem Zahnfleisch wegen dieser Situation. Sicherlich waren wir in der Vergangenheit von seinem Verhalten auch ziemlich verwöhnt, allerdings bekommen wir es nun auch richtig dicke habe ich das Gefühl. Ich kann und will ihn nicht schreien lassen, bzw. kommt es ja auch nicht mehr dazu, weil er nicht in seinem Bett bleibt!   Achso, mein Angebot, sein Bett in unser Schlafzimmer zu stellen (mein Freund möchte dies übrigens partout nicht!) wollte unser Sohn auch nicht! „im großen Bett schlafen!“ Also geht es allein darum bzw. in unserer Nähe zu sein! Ist das nur eine Phase, macht er gerade einen Entwicklungssprung, weil sich so viel bei ihm verändert hat!? Oder ist es ein Machtkampf, wie viele behaupten?   Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie ein paar humane und durchführbare Tipps für mich hätten. Von Freunden höre ich immer nur, dass man ihn immer wieder zurücklegen muss, was bei uns sicher an die 30x am Abend und durch die Nacht wäre….. Außerdem mag ich ihm die Nähe nicht vorenthalten, wenn er sie braucht….   Vielen Dank und viele liebe Grüße Pipapo

von Pipapo1973 am 16.02.2012, 12:04



Antwort auf: Kind nach Urlaub total verändert! Sclafprobleme

Hallo Pipapo Ein Urlaub zieht bei den Kleinen meist einen Entwicklungsschub nach sich.- Er hat es genossen, nahezu rund um die Uhr die liebevolle Zuwendung seiner vertrautesten Bezugspersonen zu erhalten, sodass er nun freiwillig auf diese Liebe nicht verzichten wird. Er versucht nun seine Wünsche auch durchzusetzen, was nur allzu verständlich ist. Für einen Machtkampf halte ich sein Verhalten nicht; eher für eine durchaus altersgerechte Reaktion. Wenn möglch, stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer und lassen Sie Ihren Sohn selbst entscheiden ob er nun bei Ihnen oder aber in seinem "richtigen" Kuschelbett schlafen möchte. Weisen Sie ihn konsequent darauf hin, dass Sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten, weil er doch schon so groß ist und Sie sonst nicht genug Platz haben! Verhalten Sie sich dann entsprechend konsequent in der Gewißheit, dass Ihr Sohn unter Trennungsängsten nicht leiden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub ohne Mama/Kind 2 Jahre?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen bereits geschrieben bezügl. "Verhalten gegenüber Papa" Vor ein paar Tagen hat mein Lebensgefährte und Vater unserer Tochter (27 Monate) entschieden sich von mir zu trennen. Seit dem wohnt er räumlich getrennt bei Verwandten. Das Verhältnis Papa -Tochter ist schon seit einigen Wochen schwieriger als ...


Nur mit Papa in den Urlaub?

Liebe Frau Ubbens erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Mein Mann würde gerne mit unserem 2 jährigen Sohn nach Indien zu seiner Familie für 2 bis 3 Wochen fliegen ich habe dabei aber ein ungutes Gefühl könnte die Trennung von mir meinem Sohn schaden da ich die engste Bezugsperson bin? Er ist ja doch noch sehr jung? Mfg Andrea


Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Ohne Baby in den Urlaub?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin aber vielleicht können Sie mir ja helfen. Eine Freundin und ich haben Babys im fast selben alter (4 Wochen unterschied) Und diese Freundin fährt in 6 Wochen mit ihrer Familie in den Urlaub und lässt Ihr zu dem Zeitpunkt 8 Monate altes Baby bei Ihrer Mutter. Leider ist es aber so das das K...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner u...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...