Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Hallo, meine Tochter, 20Monate alt, hat ne blöde Macke. Immer wenn es mal nicht nach ihrem Kopf geht, hat sie ihren Kopf irgendwo dagegen. Sietzt sie auf dem Boden, dann hat sie mit der Stirn auf den Boden (wir haben einen Fliesenboden). Wenn sie nicht Baden will, stellt sie sich in die Wanne und haut den Kopf auf den Wannenrand. Letzte Nacht wollte sie um 3Uhr aufstehen und wir haben ihr erklärt, dass das noch zu früh ist. Da stand sie im Bett und hat den Kopf gegen die Gutterstäbe gehauen. Sie weiß auch, dass das weh tut, denn danach, wenn wir sie auf den Arm nehmen, fässt sie sich an die Stirn und sagt "Au" Wie können wir ihr dieses Verhlaten abgewöhnen?

von An77 am 17.02.2015, 12:53



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Liebe An77, Ihre Tochter möchte mit dem Kopf aufschlagen Ihre Aufmerksamkeit erregen. Achten Sie "nur" darauf, dass sie sich nicht ernsthaft verletzt. Lassen Sie sie aber auswüten. Ist sie fertig mit dem Kopfschlagen, kann sie gerne zu Ihnen kommen und Sie können Sie in den Arm nehmen. Gehen Sie aber ansonsten nicht dazwischen. Ihre Tochter wird sich nur so weit den Kopf anschlagen, wie es ihr nicht ernstlich weh tut. Sicherlich ein klein wenig, aber nur soviel, dass sie noch keinen Grund hat, vor Schmerzen zu weinen. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Verhalten schenken, je eher wird Ihre Tochter wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Dieses Verhalten ist nichts seltenes, das machen sehr viele Kinder mit ihren Eltern. < -- diese Wortwahl ist so gemeint wie ich sie geschrieben habe, denn die Kinder erziehen damit gerne mal ihren Eltern erwünschtes Benehmen an. Vielleicht ist schon einmal aufgefallen was die meisten Kinder tun wenn sie hinfallen, sie suchen die Blicke der Erwachsenen: haben sie sich erschrocken? habe ich einen Grund zu weinen? Oh ja, Mama sieht erschrocken aus, dann mal los - aaaaaaaaaaaaaaah! Was gibt es? Trost und Knuddel, wer möchte das nicht. Die Frage ist also, was passiert, wenn sie in die Badewanne soll und sie den Kopf aufschlägt? Was passiert, wenn sie noch einen Keks möchte und dafür den Kopf gegen die Heizung haut? Ich möchte dir sagen, dass es zwar unglaublich gefährlich aussieht was die Kinder tun, teilweise ist es das auch, aber soweit ich weiß ist noch kein Kind daran gestorben. Da passiert es öfter, dass Kinder gegen die Balkontür rennen und eine Gehirnerschütterung kriegen. Ich selber sage: Versuch noch ein Kissen zwischen Kind und Kante zu schmeißen aber das wars dann auch. Ich tröste kein Kind, dass sich absichtlich verletzt - dann hört es auf. Wieso sollte man sich weiterhin weh tun, wenn man nicht mehr die erwünschte Reaktion erhält. Also, mal eben gucken ob es dem Kind gut geht und dann weg gucken bzw das tun, was zu tun war und nicht trösten! Klingt hart, aber die Kinder sind manchmal härter zu uns ;) LG

von Lindos am 17.02.2015, 18:36



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Danke. Ich werd es probieren.

von An77 am 18.02.2015, 08:48



Antwort auf: Kind haut mit Kopf auf Boden und an die Wand

Das hat meine Kleine auch gemacht in dem Alter. Hat sich aber schnell gelegt. Ich glaube, in dem Alter können sie ihre Wut noch nicht kommunizieren und man bekommt ja auch Aufmerksamkeit, wenn man sowas macht. Ich habe dann einfach kein Aufhebens drum gemacht und auch nicht extra getröstet. War dann ziemlich schnell vorbei.

von Magnolya am 25.03.2015, 17:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate) ist, seit dem er laufen kann (mit 13,5 Monaten), teilweise ein kleiner "Terrorzwerg". Will alles haben, wenn er es nicht bekommt oder es wird weggenommen, flippt er aus. Das Wickeln wird zum Kampf, er ist frustriert wenn es beim "Türme bauen" nicht so klappt etc. Er schlägt uns, wirft voller Wut etwas...


Kind schlägt Kopf auf den Boden/ gegen die Wand

Hallo! Bin sehr verzweifelt. Mein Sohn (13 Monate) bekommt heftigste Wutanfälle, sobald er "Nein" hört oder irgendwas nicht nach seinem Willen läuft. Seit ein paar Tagen wird es nun immer extremer. Er lässt sich aus dem Stand nach hinten fallen (und landet dann natürlich auf dem Hinterkopf) oder schlägt den Kopf gegen die Wand. Sitz er gerade a...


Mein Sohn (3 Jahre) schlägt sich selbst ins Gesicht oder den Kopf auf den Boden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 3 Jahre, schlägt seit ca. 5-6 Monaten mit dem Kopf auf den Boden oder schlägt sich selbst auf den Kopf oder ins Gesicht. Er tut dies bevorzugt, wenn ihm etwas nicht paßt, dass ich oder mein Mann sagen oder aber auch, wenn ihm etwas nicht gelingt. Bisher beschränkte sich sein Verhalten auf zuhause. Seit August ge...


Kopf auf den Boden hauen

Meine 15 Monate alte Tochter hat neuerdings eine Marotte, die mir Sorgen macht. Wenn sie ihren Willen nicht kriegt, dann haut sie ihre Stirn auf den Boden, Tisch oder was sonst alles in die Quere kommt (kann auch die Wand sein). Warum macht sie das? Mir macht das sehr Angst habe Angst sie tut sich mal richtig weh, wie kann ich ihr das abgewöhnen, k...


18 Monate - Kind schlägt Kopf auf den Boden

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und hat angefangen, wenn sie frustriert ist, sich selbst zu “verletzen“. Erst hat sie versucht mich z. B. zu beißen wenn sie ihren Willen nicht bekam. Daraufhin habe ich sie festgehalten, “Nein!“ gesagt und ihr dann knapp gesagt dass sie mir damit weh tut. Als sie sich beruhigt hat habe ich ihr gesagt...


Kopf gegen boden/wand schlagen

Hallo, Mein baby 11 monate schlägt häufig seinen kopf gegen den boden odr die wand. Er tut dies 3-5 mal am tag. Kann ihm dabei etwas passieren? Gehirnerschütterung? Hirnblutung? Warum macht er das? Was kann ich dagegen tun? Helft mir.


Warum schlägt mein Kind Kopf gegen Gegenstände und Boden?

Hallo, mein Sohn (14 Monate) schlägt seit einiger Zeit seinen Kopf gegen Gegenstände und auf den Boden. Meistens wenn er etwas machen oder haben will, was er nicht soll. Wenn ich z.B. "Nein" zu ihm sage. Er verzieht dann immer das Gesicht und jammert/weint. Ist das normal und testet er etwas aus oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?


Schlägt mit Kopf auf Boden

Hallo :) Mein Sohn Simon wurde am 25.08.17 ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein völlig aufgewecktes aber braves ,,Baby,, :) Es gibt zwei Situationen die mir in letzter Zeit Sorgen bereiten, bzw ich nicht weiß was ich machen soll. 1. Er tickt völlig aus, wenn es Zeit für seinen Mittagsschlaf ist. Er wird schon auf dem Weg in sein Zimm...


Sohn haut mit dem Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wenn ich ihm etwas verbiete oder abnehme oder er ein Nein hört, fängt er neben dem Brüllen auch an sich mit der Stirn auf den Boden zu schlagen. Dabei ist es ihm egal ob Teppich oder Fließen... Ich habe schon mehreres versucht. Erst mit Nein, dann mit in den Arm nehmen und trösten und im Moment versuche ich e...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...