Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter. Sie ist 5 Jahre alt und geht in die Vorschule. Mitte September kommt sie nächstes Jahr in die Schule. Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass sie unter den anderen Vorschülerinnen oder Vorschüler keine Freunde hat. Sie ist immer das fünfte Rad am Wagen. Nächste Woche hat wieder ein Mädchen aus der Vorschule Geburtstag, sie ist wieder nicht eingeladen. Es sind in der Vorschule fünf Mädchen und zwei Jungs. Die Mädchen haben je ne feste Freundin und die Jungs spielen auch zusammen. Meine Tochter spielt meist mit den jüngeren Kindern. Sie wird auch nur ganz selten zum Geburtstag eingeladen, wenn dann auch nur von kleineren Kindern von den Vorschülern nie. Sie wird auch nie Nachmittags zum Spielen von einem gleichaltrigen Kind eingeladen, von jüngeren allerdings schon. Ihr scheint das nicht mal was auszumachen, da sie ja noch jüngere Freundinnen im Kindergarten hat. Aber wie ist das wenn sie in die Schule kommt? Merkt sie dann, dass sie alleine ist? Soll ich das gelassen sehen? Ich werde mich da auf keinen Fall einmischen oder mit den Eltern sprechen. Es macht mich nur sehr traurig, dass mein Kind zwar zur Gruppe gehört, aber doch nicht richtig aufgenommen wird. Meine Tochter ist eigentlich ein liebes Kind, kann aber auch rumzicken und hat ab und zu eine geringe Frustrationstoleranz. Die anderen Vorschulkinder würde ich als "reifer" bezeichnen. Sie ist aber auch die Jüngste, wenn sie in die Schule kommt. Könnte das auch der Grund sein, warum sie nicht richtig akzeptiert wird? Ich habe auch schon an eine Rückstellung gedacht, aber dafür ist sie mir von der Vorschule fast schon zu weit, weil sie schon ziemlich viel Interesse an Buchstaben und Zahlen hat. Was kann / soll ich tun?

von eilatan76 am 12.12.2018, 09:23

Antwort auf: Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Liebe eilatan76, ob eine Rückstellung sinnvoll ist, sollten Sie mit den Vorschullehrern, der Schulärztin und den Erziehern besprechen. Ihre Tochter hat Freunde, nur eben nicht in der Vorschule. Sie sollten sich keine Sorgen machen. Kinder finden sich. Ihre Tochter ist ein junges Vorschulkind, da ist sie gar nicht so viel älter als die Kindergartenkinder. Warum also nicht mit denen spielen?! Gute Freundschaften halten auch über den (einseitigen) Wechsel vom Kindergarten in die Schule. Zudem finden Kinder in der Schule i.d.R. neue Freunde, manche dort auch die ersten Freunde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018