Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen wegen meiner Tochter. Sie ist 5 Jahre alt und geht in die Vorschule. Mitte September kommt sie nächstes Jahr in die Schule. Was mir sehr zu schaffen macht ist, dass sie unter den anderen Vorschülerinnen oder Vorschüler keine Freunde hat. Sie ist immer das fünfte Rad am Wagen. Nächste Woche hat wieder ein Mädchen aus der Vorschule Geburtstag, sie ist wieder nicht eingeladen. Es sind in der Vorschule fünf Mädchen und zwei Jungs. Die Mädchen haben je ne feste Freundin und die Jungs spielen auch zusammen. Meine Tochter spielt meist mit den jüngeren Kindern. Sie wird auch nur ganz selten zum Geburtstag eingeladen, wenn dann auch nur von kleineren Kindern von den Vorschülern nie. Sie wird auch nie Nachmittags zum Spielen von einem gleichaltrigen Kind eingeladen, von jüngeren allerdings schon. Ihr scheint das nicht mal was auszumachen, da sie ja noch jüngere Freundinnen im Kindergarten hat. Aber wie ist das wenn sie in die Schule kommt? Merkt sie dann, dass sie alleine ist? Soll ich das gelassen sehen? Ich werde mich da auf keinen Fall einmischen oder mit den Eltern sprechen. Es macht mich nur sehr traurig, dass mein Kind zwar zur Gruppe gehört, aber doch nicht richtig aufgenommen wird. Meine Tochter ist eigentlich ein liebes Kind, kann aber auch rumzicken und hat ab und zu eine geringe Frustrationstoleranz. Die anderen Vorschulkinder würde ich als "reifer" bezeichnen. Sie ist aber auch die Jüngste, wenn sie in die Schule kommt. Könnte das auch der Grund sein, warum sie nicht richtig akzeptiert wird? Ich habe auch schon an eine Rückstellung gedacht, aber dafür ist sie mir von der Vorschule fast schon zu weit, weil sie schon ziemlich viel Interesse an Buchstaben und Zahlen hat. Was kann / soll ich tun?

von eilatan76 am 12.12.2018, 09:23



Antwort auf: Kind hat keine Freunde, was soll ich machen

Liebe eilatan76, ob eine Rückstellung sinnvoll ist, sollten Sie mit den Vorschullehrern, der Schulärztin und den Erziehern besprechen. Ihre Tochter hat Freunde, nur eben nicht in der Vorschule. Sie sollten sich keine Sorgen machen. Kinder finden sich. Ihre Tochter ist ein junges Vorschulkind, da ist sie gar nicht so viel älter als die Kindergartenkinder. Warum also nicht mit denen spielen?! Gute Freundschaften halten auch über den (einseitigen) Wechsel vom Kindergarten in die Schule. Zudem finden Kinder in der Schule i.d.R. neue Freunde, manche dort auch die ersten Freunde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde

Guten Tag, mein Sohn ist seit Sept im Kindergarten und ist 3 Jahre alt geworden. Wir sind in eine neue Stadt gezogen und kennen hier leider kaum Leute. Im Kindi kommt er wohl gut zurecht, erklärt aber oft, dass die Kinder zu ihm nein sagen,wenn er mitspielen will. Er hat nur einen Freund mit dem er immer im Kindi fest spielt. Mit ihm haben wir uns ...


Freunde im Kiga

Hallo, Unsere 4 jährige Tochter erzählt meist dass sie im Kiga mit niemandem spielt. Sie würde wohl gerne darf aber angeblich nicht mitspielen....ich weiss natürlich nicht ob das so stimmt. Habe die Erzieher schon mehrfach gebeten darauf zu achten. Ich bekomme immer nur die Rückmeldung dass wohl alles gepasst hat... was würden Sie mir raten? Soll ...


Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...