Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 14-monatigen Alten Sohn. Unser Sohn wahr schon immer sehr anhänglich und wurde von mir sehr oft getragen ( in der Tragehilfe ), u.a. auch weil er kaum in den Kinderwagen bleiben wollte. Wir haben das Thema aber nur wenn ich( also die Mama ) mit ihm spazieren gehe oder wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald ich mit dabei bin, bleibt er nicht im Kinderwagen, sondern will von mir getragen werden. Wenn mein Mann alleine mit ihm unterwegs ist, ist es kein Thema und er bleibt brav im Kinderwagen sitzen. Das gleiche ist mit dem Fahrradsitz. Wenn mein Mann alleine mit unserem Sohn Fahrrad fährt bleibt er brav stundenlang, teilweise drei Stunden im Fahrradsitz sitzen. Sobald ich mitfahre, will er meistens nach kurzer Zeit aus dem Sitz raus und zu mir. Woran kann das liegen und was können wir dagegen tun? Vielen herzlichen Dank und viele grüße Annette

von Net1 am 10.08.2017, 14:50



Antwort auf: Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Liebe Annette, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Ihr Arm ist natürlich das beste Transportmittel. Ihr Sohn weiß, dass Sie ihn tragen werden. Es liegt an Ihnen, ihm deutlich zu machen, dass es nicht geht. Können Sie Ihren Sohn im Kinderwagen anschnallen, so dass er zwar protestieren, aber nicht selbständig aufstehen kann? Nehmen Sie Bücher und anderes Spielzeug mit, das es nur im Kinderwagen gibt, damit er beschäftigt und abgelenkt ist. "Mama möchte, dass du sitzen bleibst." Sie wissen, dass er es kann. Üben Sie es vielleicht. Machen Sie kleine Spaziergänge, bei denen Sie schnell an einem vermeintlichen Ziel ankommen. Fängt Ihr Sohn an zu protestieren, sagen Sie ihm, dass Sie ihn nicht tragen werden und er sitzen bleiben muss. Halten Sie den Protest aus. In wenigen Schritten sind Sie dann an Ihrem "Ziel" und Sie können Ihren Sohn aus dem Wagen nehmen. Zeigen Sie ihm so, dass Sie ihn während des Spaziergangs nicht rausnehmen können. Loben Sie ihn, wenn er ohne auf dem Arm genommen zu werden, angekommen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht im Kinderwagen sitzen und nur auf dem Arm ohne Tragehilfe.

Hallo, mein Sohn 11 Monate 12 kg will partout nicht im Kinderwagen/ Buggy sitzen. Er brüllt darin wie am Spieß. Das geht schon so, seitdem er 5 Monate alt ist. Egal wie herum der Buggy/ Kiwa gerichtet ist, ob in Fahrtrichtung oder zu mir. Haben aus Verzweiflung schon drei ausprobiert (und gekauft) leider erfolglos. Er will auch nicht ins Trage...


Warum möchte mein 9 monate altes Baby nicjt mehr im Kiwa sitzen?

Hallo, Seit kurzem möchte mein 9 Mon. Altes Baby nicht mehr im Kiwa sitzen. Er sitzt gerade mal vielleicht ne Std. Nicht mal im Wagen danach fängt er an zu quengeln und weinen. Ihn mit Spielsachen und knabbersachen abzulenkwn habe ich auch schon versucht es bringt nur kurze Zeit ruhe. Langsam möchte ich gar nicht mehr raus mit ihm aber zu Hause ...


Mag nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Meine Tochter (11 Mo) mag plötzlichnicht mehr im Hochstuhl sitzen. Es gab kein traumatisches Erlebnis. Sie bleibt drin wenn sie sehr hungrig ist, isst 2-3 Löffel und sonst windet sie sich raus oder schreit, sie ist schon mal rausgefallen. Dass sie trotzdem hungrig ist, zeigt, dass sie dann sofort unter den Tisch geht und alles aufisst, was von i...


Darf mein Baby sitzen?

Hallo und Guten Tag, Unsere kleine Zuckerpuppe ist jetzt 6 Monate jung und ziemlich mobil. Wir habe einen Hochstuhl, den man in eine Liegeposition bringen kann. So liegt sie immer beim Mittagessen in ihrem Stühlchen. Heute hat sie sich allein im Stühlchen hingesetzt und blieb auch während dem Essen So sitzen. Ist das ok, wenn ich sie lasse? Dar...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...


Kinderwagen

Was kann ich noch tun damit mein 16 Wochen altes Baby in der babywanne im Kinderwagen bleiben mag? Habe Spielzeug drin. Verdeck wenn möglich offen. Habe auch schon Bauchlage probiert.


Kinderwagen

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür!! Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hasst Kinderwagen fahren. Sobald er drin sitzt schreit er.... Wach geht es gar nicht. Nur wenn er sehr müde ist schläft er ein. Egal ob ausgeschlafen, satt usw... Keine Chance. Babyw...